» Newsarchiv » Monatsübersicht

OGM: Kämper auf Titelkurs
Schalksmühle, 30. April 2013: In der Offenen Gemeindemeisterschaft führt der Sieg in der A-Klasse nur noch über Ralph Kämper. Kämper setzte sich in seinem vierten Spiel auch gegen Titelverteidiger Dirk Jansen durch - und dies sogar mit Schwarz. Damit ist die Weste des Halveraner weiter blütenweiß. In der A-Klasse, in der Vladimir Dolgopolyj sich aus gesundheitlichen Gründen aus dem Turnier zurückgezogen hat, fanden daneben keine Spiele statt. Auch in der B-Klasse gab es nur ein Spiel - dabei siegte Peter Kernchen mit Schwarz gegen Philipp Hahnel. Der 30. April mit seinen Konkurrenz-Veranstaltungen (Tanz in den Mai, BVB in Madrid) war wohl kein so günstiger Spieltermin...



Zieleinlauf als Tabellennachbarn
Schalksmühle, 28. April 2013: Die beiden Bezirksliga-Teams des MSHS beenden die Saison als Tabellen-Nachbarn. Die zweite Mannschaft verlor das „Endspiel“ um die Vizemeisterschaft bei den SF Attendorn letztlich deutlich 2,5:5,5 und ist im Endklassement Dritter. Die dritte MSHS-Mannschaft sicherte beim Saisonfinale durch einen 5:3-Heimsieg gegen den VfB „Turm“ Altena den vierten Platz. Unterm Strich ist das Abschneiden der dritten Mannschaft zufriedenstellender als jenes der Reserve, die eigentlich um den Titel mitspielen wollte.»mehr



Niklas Kölz zur Deutschen Meisterschaft
Schalksmühle, 28. April 2013: Der MSHS wird bei den Deutschen Jugend-Einzelmeisterschaften, die vom 18. bis zum 26. Mai in Oberhof stattfinden, durch Niklas Kölz vertreten. Das U12-Talent von der Volme wurde mit einem MSHS-Freiplatz-Antrag für die nationalen Titelkämpfe berücksichtigt. Kölz hatte zuletzt in Kranenburg bei der NRW-Einzelmeisterschaft nach einer unglücklichen Niederlage in der letzten Runde den achten Platz belegt und die direkte Qualifikation verpasst. Seine guten Ergebnisse der vergangenen Monate und seine gute Einstufung im DWZ-Ranking überzeugten die Kommission jedoch, so dass Kölz einer von sechs Nachrückern ist. Für den jungen MSHS-Akteur ist es die zweite Teilnahme an einer Deutschen Jugend-Meisterschaft. Mit Valerian Giraud (U18) wird außerdem ein für die SG Bochum 31 aktives Passiv-Mitglied des MSHS dabei sein.



Drittes MSHS-Jugendteam auf Rang drei
Schalksmühle, 27. April 2013: In der Jugend-Bezirksklasse Sauerland ist die Saison mit dem zweiten Spieltag zu Ende gegangen. Gespielt wurden in Schalksmühle wie schon beim Auftakt in Plettenberg drei Runden Schnellschach. Anders als beim Start in Plettenberg war auch der Nachwuchs der SF Attendorn diesmal dabei. Meister wurde mit 10:2-Punkten die zweite Jugend-Mannschaft der SvG Plettenberg vor der SvG Plettenberg III (6:6), dem MS Halver-Schalksmühle III (4:8) und den SF Attendorn II (4:8).»mehr



Jugend-Quickstep fortgesetzt
Schalksmühle, 26. April 2013: Fortgesetzt wurde das 1. Jugend-Quickstep-Turnier des MSHS mit der zweiten von drei Runden. Leider waren nicht alle Spieler, die an der Runde teilgenommen hatten, zur 2. Runde erschienen. Dafür nahmen vier „Nachrücker“ in einer eigenen Gruppe den Spielbetrieb auf. Nachfolgend die Ergebnisse in der Übersicht:
A-Gruppe: Silas Hardt – Robert Leonidas 1:0; Niklas Kölz – Rebecca Browning 1:0
B-Gruppe: Lutz Kaltenborn – Daniel Schriever 0:0 (kampflos); Justin Quirin – David Pektopalyan remis
C-Gruppe: Jacqueline Heße – Patrick Philipp remis; Maximilian Mattner – Lisa Heinrich 1:0
D-Gruppe: Francesco Zandomeneghi – Keno Spelsberg 1:0, Jan Friedland – Linus van Asch 0:1 (kampflos)
E-Gruppe: Yusuf Gökalp – Janik Eilingsfeld 1:0; spielfrei: Davin Klar
Nachrücker-Gruppe: Can Yetimoglu – Maximilian Keil 0:1; Dominik Keil – Philipp Pildus 1:0



Bezirk sucht Schnellschach-Meister
Lüdenscheid, 25. April 2013: Am Maifeiertag wird im Schachbezirk Sauerland der Einzelmeister im Schnellschach ermittelt. Ausrichter der Titelkämpfe sind die Königsspringer Lüdenscheid. Gespielt wird ab 10.30 Uhr (Meldeschluss 10.15 Uhr) im neuen Vereinsdomizil der Königsspringer, der Turnhalle des TuS Grünewald Lüdenscheid im Wermecker Grund.
Ausgeschrieben ist das Turnier für sieben Runden nach Schweizer System. Die Bedenkzeit pro Spieler pro Partie beträgt 25 Minuten. Die „Top 3“ des Bezirks Sauerland qualifizieren sich für die Schnellschach-Einzelmeisterschaft des Schachverbandes Südwestfalen. Sollten Spieler am Ende nach Punkten gleichauf liegen, dann entscheidet die Buchholz-Wertung über die Plätze. Sollte auch hier ein Gleichstand zu verzeichnen sein, dann gibt es ein Blitzstechen.
Als Titelverteidiger geht Marc Schulze (SvG Plettenberg) ins Rennen. Er setzte sich 2012 ebenfalls am Maifeiertag vor seinen Teamkollegen Dirk Jansen und Thomas Kuhnen aus Plettenberg durch. Mit 26 Teilnehmern war das Turnier seinerzeit in der Vier-Täler-Stadt sehr gut besucht. Die KS Lüdenscheid würden sich freuen, wenn die Resonanz auch in diesem Jahr ähnlich groß wäre.



Niederlage gegen Bonnmann
Köln, 22. April 2013: Thomas Maczkowiak musste sich in der 2. Runde der Ford-Open in Köln geschlagen geben. Sein Gegner war Reinhard Bonnmann (Klub Kölner Schachfreunde, DWZ 2210). Maczkowiak hatte Weiß und stand gegen den starken Kontrahenten lange Zeit sogar etwas besser. Bonnmann aber versuchte im Endspiel viel und wurde dafür am Ende mit einem vollen Punkt belohnt. Thomas Maczkowiak hat damit nach zwei Runden einen Punkt zu Buche stehen und trifft nun auf Stefan Plitt (SV Grünfeld, DWZ 1597).



Hermaneck auf Platz 15
Letmathe, 21. April 2013: Nur einen Tag nach der NRW-Mannschaftsmeisterschaft im Blitzschach an der Spormecke in Schalksmühle trafen sich die besten Blitz-Cracks des Schachverbandes Südwestfalen zur Verbands-Einzelmeisterschaft. 20 Akteure traten in Letmathe an. Den Sieg feierte der Favorit: Karl-Heinz Podzielny, Internationaler Meister aus Essen in Diensten des NRW-Klassen-Teams Letmathe, setzte sich mit 17,0 Zählern vor André Becker (SV Velmede-Bestwig, 16,0) und Julian Scheider (KS Iserlohn, 16,0) durch. Podzielny und Becker haben sich damit für den NRW-Einzelblitz qualifiziert.
Bis zwei Runden vor dem Ende sah Becker wie der Sieger aus. Dann unterlag Becker gegen Marc Schulze (SvG Plettenberg) und verspielte damit seine Titelchance. Sauerlandmeister Schulze war in Letmathe nur zweitbester Spieler seines Bezirks: Mit 13,0 Zählern wurde Schulze, im vergangenen Jahr auf Südwestfalenebene gewann, diesmal Fünfter. Der Lüdenscheider Max Bouaraba (SvG Plettenberg) erreichte mit 15,0 Zählern Rang vier. Auch Manfred Nölke (SvG Plettenberg) schaffte mit 9,0 Zählern als Zehnter den Sprung in die "Top 10". Für den einzigen Starter des MS Halver-Schalksmühle, Helmut Hermaneck, blieb mit 7,5 Punkten der 15. Platz. Miroslav Skapski (SvG Plettenberg) wurde punktlos Letzter.



Zwei Niederlagen zum Saisonkehraus
Schalksmühle, 21. April 2013: Zwei Niederlagen gab es zum Saisonfinale für die beiden Bezirksklassen-Mannschaften des MS Halver-Schalksmühle. Die vierte Mannschaft trat ersatzgeschwächt gegen die SF Lennestadt II an und unterlag 1:4. Die fünfte Mannschaft bot die beste Besetzung auf gegen den SV Werdohl, doch gegen den starken Gast reichte dies nicht – die Werdohler siegten ebenfalls 4:1 und freuten sich damit unverhofft noch über Meisterehren. Der bisherige Spitzenreiter KS Lüdenscheid II nämlich verlor bei den SF Neuenrade II 1,5:3,5. In der bereinigten Tabelle (kampflose Spiele aus dem Vergleich herausgerechnet) hatten die Werdohler gegenüber der KSL-Reserve nach Brettpunkten die Nase vorne.»mehr



MSHS U12 gewinnt NRW-Vorrunde
Bochum, 20. April 2013: Die U12-Mannschaft des MS Halver-Schalksmühle sorgte in der Aula der Erich-Kästner-Gesamtschule in Bochum für einen Paukenschlag: Das Team von der Volme gewann die Vorrunde zur NRW-Mannschaftsmeisterschaft und verwies so renommierte Teams wie den SK Blauer Springer Paderborn, die SG Porz, die SF Brackel, den Gütersloher SV und die SF Gerresheim auf die Ränge zwei bis sechs. Dieses Sextett wird sich über Fronleichnam zur Endrunde wiedertreffen. Dann „Auf dem Ahorn“ in Wiblingwerde. Ein so starkes Team wie Raesfeld verpasste Neunter sogar die Qualifikation. Die U14-Mannschaft des MSHS wurde in Bochum in ihrer Vorrunde 16. und schnitt damit besser ab als in der Setzliste ausgewiesen, ließ sogar die SvG Plettenberg (18.) unerwartet hinter sich.»mehr



SG Bochum 31 neuer NRW-Meister
Schalksmühle, 20. April 2013: Die Schach-Gesellschaft Bochum 31 ist neuer NRW-Mannschaftsmeister im Blitzschach. Der Tabellendritte der 2. Bundesliga West sicherte sich am Samstag im Foyer der Grundschule Spormecke in Schalksmühle in überlegener Manier (42:0-Punkte) den Titel und verwies den Zweitliga-Tabellennachbarn DJK Aufwärts Aachen (39:3) und den Stadtnachbarn Bochumer SV (34:8) auf die Ränge zwei und drei. Die Vertretungen der Erstliga-Klubs spielten bei der Titelvergabe diesmal keine Rolle. Der MSHS belegte als Ausrichter Rang 18 und schlug sich sehr gut, die SvG Plettenberg durfte mit Rang 14 auch zufrieden sein.

Endstand »Anzeigen
Fortschrittstabelle »Anzeigen
Kreuztabelle »Anzeigen
Einzelrangliste »Anzeigen
alle Spieltage »Anzeigen
»mehr



Quickstep: Start mit 19 Aktiven
Schalksmühle, 19. April 2013: 19 Spieler beteiligten sich am ersten Jugend-Quickstep des MSHS. In diesem Turnier soll an drei Spielabenden in etwa gleichstarken Vierer-Gruppen der jeweilige Gruppensieger ermittelt werden. Die Partien sind von der Bedenkzeit so gestaltet, dass sie DWZ-relevant sind. Eine ernsthafte Herausforderung also für den Nachwuchs. Die Idee ist übrigens der NRW-Quickstep-Serie (hier werden drei Spiele an einem Tag absolviert) geklaut – dort hatte der frühere Schalksmühler Spielleiter Christian Bien diese Spielserie angestoßen. Eine Serie, die seitdem großen Erfolg hat. Die Ergebnisse der 1. Runde:
A-Klasse: Niklas Kölz – Silas Hardt 1:0; Rebecca Browning – Robert Leonidas 1:0
B-Klasse: Justin Quirin – Lutz Kaltenborn 0:1; David Pektopalyan – Daniel Schriever 0:1
C-Klasse: Maximilian Mattner – Jacqueline Heße 1:0; Lisa Heinrich – Patrick Philipp 1:0
D-Klasse: Jan Friedland – Francesco Zandomeneghi 0:1; Linus van Asch – Keno Spelsberg 0:1
E-Klasse: Davin Klar – Yusuf Gökalp 0:1; spielfrei: Janik Eilingsfeld



Die NRW-Elite an der Spormecke
Schalksmühle, 18. April 2013: Wenn es beim Schachspiel hektisch wird, dann handelt es sich entweder um die Zeitnotphase im klassischen Schach oder aber um eine spezielle Spielart: Blitzschach. Am Samstag werden die Experten dieser Spielart sich in Schalksmühle treffen. Gespielt wird um die Mannschaftsmeisterschaft des Schachbundes NRW. 22 Mannschaften treten an. Das bedeutet: 21 Runden voller Hektik und Dramatik. 231 kleine Mannschaftskämpfe. 924 Partien am Brett. Ein kleiner Marathon, der um 11 Uhr im Foyer der Grundschule Spormecke beginnt und sich bis in den späten Nachmittag ziehen dürfte.»mehr



MSHS-Teams nach Bochum
Schalksmühle, 18. April 2013: Am Samstag finden in Bochum die Vorrunden der NRW-Mannschafts-Meisterschaft für den Nachwuchs statt. In der Aula der Erich-Kästner-Schule geht es um die Fahrkarten für die NRW-Endrunden. Auf ein solches Ticket hofft die U12-Mannschaft des MS Halver-Schalksmühle.
Mit einer überragenden Ausbeute wurde das Team von der Volme bei den Verbandstitelkämpfe in Schwerte Südwestfalenmeister. Auf NRW-Ebene hängen die Trauben natürlich höher, ein Platz unter den „Top 6“, der die Qualifikation für das Turnier-Wochenende über Fronleichnam „Auf dem Ahorn“ in Wiblingwerde bedeuten würde, ist aber ein durchaus realistisches Ziel für Niklas Kölz, Alex Browning, Silas Hardt, Rebecca Browning und Philipp Krause.
In der U14-Klasse starten in Bochum sowohl die SvG Plettenberg als auch der MS Halver-Schalksmühle für Südwestfalen. Das MSHS-Team ist in dieser Altersklasse Außenseiter. Für den MSHS spielen Tom Sailer, Quentin Grob, Robert Leonidas, Daniel Schriever, Lutz Kaltenborn, Maximilian Keil und Michael Schulte-Urban.



OGM: Radczewill mit einem Sieg
Schalksmühle, 17. April 2013: In einem Nachholspiel der B-Klasse der Offenen Gemeindemeisterschaft setzte sich am Mittwochabend Horst Radczewill mit Schwarz gegen Daniel Zschiedrich durch. Radczewill hat damit nun 2,0 Punkte aus vier Parien. Zschiedrich wartet noch auf den ersten Punktgewinn. Nach diesem Nachholspiel stehen in den laufenden Wettbewerben von A- und B-Klasse noch vier Partien aus: Kämper - Ertelt, Schmidt - Jansen (beide A-Klasse), Zschiedrich - Arens, zu Putlitz - Arens (beide B-Klasse). Die 5. Runde der Offenen Gemeindemeisterschaft findet am 30. April statt.



OGM: Youngster überraschen
Schalksmühle, 16. April 2013: Ein dezimiertes Viertrundenprogramm hielt doch die eine oder andere Überraschung parat: So setzte sich in der einzigen Partie der A-Klasse Tugay Evsan mit Weiß gegen Altmeister Wolfram Tesche durch. Die Partie zwischen Dariusz Gorzinski und Vladimir Dolgopolyj fand nicht statt - Vladimir Dolgopolyj will aktuell aus gesundheitlichen Gründen abends keine Partien mehr spielen. So werden seine weiteren Partien verloren gewertet.
In der B-Klasse sorgte Alex Browning für die Überraschung des Abends - er besiegte Peter Kernchen und baute seine Bilanz damit auf ausgezeichnete 4,0 Punkte aus. Auch Dieter Löbel ist weiter erfolgreich. Nach seinem Sieg gegen Philipp Hahnel weist er nun 3,5 Zähler aus vier Partien auf.



Maczkowiak siegt in Köln
Köln, 15. April 2013: Einen Sieg feierte Thomas Maczkowiak vom MSHS beim Auftakt der Ford-Open in Köln. Unter 80 Teilnehmern ist der MSHS-Akteur in der Domstadt auf Rang 26 der Setzliste geführt. In der 1. Runde traf Maczkowiak auf Thomas Westphal (Ford-Schachfreunde Köln, DWZ 1433) und gewann früh einen Bauern. Ein weiterer Bauerngewinn stellte sich bald ein. Nach dem dritten gewonnenen Bauern endete die Partie - Westphal gab im Doppel-Turm-Endspiel auf.



OGM: zu Putlitz holt auf
Schalksmühle, 15. April 2013: Einen Tag vor der 4. Runde der Offenen Gemeindemeisterschaft ist in der B-Klasse die 3. Runde komplettiert wurden. In einem Nachholspiel behielt Martin zu Putlitz mit Schwarz gegen Daniel Zschiedrich die Oberhand und stockte seine Ausbeute auf 2,5 Zähler auf. Damit bleibt die DWZ-Nummer eins der B-Klasse im Titelkampf chancenreich. Am Dienstag wird die 4. Runde ausgetragen. Dabei kommt es in der A-Klasse zu zwei Paarungen (Dolgopolyj - Gorzinski, Evsan - Tesche), in der B-Klasse sollen drei Spiele stattfinden (Kernchen - Browning, Radczewill - Zschiedrich, Löbel - Hahnel). Die übrigen Partien sind verlegt worden.



Vertagte Hoffnungen aufs Saisonfinale
Bestwig, 14. April 2013: Unter keinem guten Stern stand die 8. Runde der Verbandsliga Südwestfalen für den MSHS. Ein stark ersatzgeschwächtes MSHS-Team unterlag beim SV Velmede-Bestwig 2,5:5,5. Die Niederlage an sich ging in Ordnung, fiel am Ende aber doch zu hoch aus. Das Beste an Runde acht war somit für den Aufsteiger, dass auch der SV Bergneustadt/Derschlag seine Partie gegen die KS Hagen/Wetter 3:5 verlor. So hat der MSHS vor dem Saisonfinale noch auf einen halben Brettpunkt Vorsprung auf den aktuellen Vorletzten aus dem Oberbergischen. Bergneustadt spielt beim Saisonfinale gegen Schlusslicht Weidenau, der MSHS trifft auf die SF Schwerte.»mehr



Nächster Sieg für zweites Jugendteam
Schalksmühle, 13. April 2013: Die zweite Jugendmannschaft des MSHS setzt ihre erstaunliche Erfolgsgeschichte in der Jugend-Bezirksliga fort. Gegen die KS Lüdenscheid, die im vergangenen Jahr noch in der Jugend-Verbandsliga spielten, gewann das junge MSHS-Team 3:1. Geschlagen geben musste sich lediglich Lutz Kaltenborn - auch er zeigte am Spitzenbrett gegen den haushohen Favoriten Tugay Evsan allerdings eine starke Leistung. Zuvor hatten Lisa Heinrich (gegen Alissa Lechelt) und David Pektopalyan (gegen Tom Pfenning) die MSHS-Mannschaft aber bereits 2:0 in Führung gebracht. Den Sieg perfekt machte mit einer tollen Leistung Davin Klar, der am 2. Brett den hohen Favoriten Sebastian Eschenasy in überaus überzeugender Manier besiegte. Wieder ein toller Auftritt des Teams, dass zu drei Vierten aus U10-Spielern bestand.



MSHS: NRW-Jugendliga, wir kommen!
Schalksmühle, 13. April 2013: Den Schlussakkord hatten sich Trainer Heiko Kölz und seine Schützlinge ganz anders vorgestellt: Die MSHS-Jugend ist Meister der Jugend-Verbandsliga Südwestfalen und steigt in die NRW-Jugendliga auf! An die Stelle eines echten Aufstiegs-Endspiels in Würgendorf trat indes ein kampfloser Erfolg in der Schlussrunde: Der Co-Tabellenführer, C4 Chess Club, sagte die Partie am Freitagabend ab. Heiko Kölz und die Verantwortlichen erreichte die Nachricht am Freitagabend während des Trainings. Sarah Pieck, Spitzenspielerin und Teamführerin des C4 Chess Club, teilte per E-Mail mit, dass das Team von der hessischen Grenze nur sechs Spieler zusammen bekommen würde und dass man dem MSHS deshalb die weite Reise nicht zumuten wolle.»mehr



Tesche und Maczkowiak verzichten
Kreisgebiet, 12. April 2013: Ein Duo der Svgg Lüdenscheid wird den Schachbezirk Sauerland bei den Einzelmeisterschaften des Schachverbandes Südwestfalen, die vom 15. bis zum 19. Juli in der Sportschule in Hachen stattfinden, vertreten. Nachdem Bezirksmeister Wolfram Tesche (MS Halver-Schalksmühle), Vizemeister Rolf Schulte (SF Neuenrade) und auch der Drittplatzierte Thomas Maczkowiak (MSHS) ihre Teilnahme abgesagt hatten, stimmten die Spieler, die bei den Sauerland-Titelkämpfen im Oktober den vierten und fünften Platz belegt hatten, einer Teilnahme zu: Youngster Maxim Brik (4.) und Altmeister Ryszard Galicki (5.) von der Schachvereinigung aus Lüdenscheid.»mehr



Runde der Vorentscheidungen?
Kreisgebiet, 12. April 2013: Die achte und vorletzte Runde in den Spielklassen auf Verbandsebene könnte eine Runde der Vorentscheidungen werden. Die Verbandsliga-Schachspieler des MS Halver-Schalksmühle sind am Sonntag beim SV Velmede-Bestwig zu Gast. Velmede ist Tabellensiebter, der MSHS Achter. Mit einem Sieg könnte das Team einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen – im Falle einer Niederlage könnte es ganz eng werden. Spitzenreiter SvG Plettenberg hofft derweil, mit einem Sieg beim Schlusslicht in Weidenau dem Aufstieg ein Stückchen näher zu kommen. Auf der Papierform scheint dies nur Formsache zu sein – die Weidenauer sind indes Plettenbergs Angstgegner, setzten sich zuletzt im NRW-Pokal gegen das Team aus der Vier-Täler-Stadt durch.»mehr



OGM: Alex Browning mit drittem Sieg
Schalksmühle, 09. April 2013: In der Offenen Gemeindemeisterschaft hat eine Woche der Fortsetzung beider Turnierklassen mit der 4. Runde noch ein Nachholspiel der B-Klasse stattgefunden. Alex Browning nahm dabei den Rückenwind aus seinem tollen Abschneiden bei den NRW-U12-Einzelmeisterschaften mit. Mit Schwarz feierte er einen Sieg gegen Dirk Arens. Damit ist der Youngster mit drei Siegen ins Turnier gestartet. Während in der A-Klasse die ersten drei Runden "glatt" sind und keine Nachholspiele anstehen, müssen in der B-Klasse noch zwei Partien (Zschiedrich gegen zu Putlitz und Arens) gespielt werden.



Maczkowiak finisht mit einem Remis
Leverkusen, 08. April 2013: In der 7. und damit letzten Runde der 11. Bayer-Open in Leverkusen, die auch als offene Leverkusener Stadtmeisterschaft firmieren, trennte sich Thomas Maczkowiak (MSHS) von Udo Hendrichs (Langenfelder Schachfreunde, DWZ 1869) mit einem Remis. Damit stehen am Ende des Turniers 4,0 Zähler für den MSHS-Akteur zu Buche. Im Feld der 101 Teilnehmer reichte es damit für Maczkowiak zum 28. Platz. Gestartet war er als 36. der Setzliste. Ein mehr als ordentliches Resultat. Das Turnier gewann der Fidemeister Markus Balduan von den Langenfelder Schachfreunden, der im vergangenen Jahr auch bei den Volme-Open in Schalksmühle dabei war.



Kein optimaler letzter Tag
Soest, 07. April 2013: Am letzten Turniertag der Offenen Stadtmeisterschaft in Soest hat es Thomas Maczkowiak doch noch erwischt: In der 4. Runde musste sich der MSHS-Spieler dem Sieger des Jahres 2011, Manfred Lenhardt (SC Weiße Dame aus Berlin, DWZ 2022), geschlagen geben. Schon nach der Eröffnung stand Maczkowiak gedrückt - nach Materialverlust ging diese Partie der 4. Runde verloren. In der Schlussrunde dann folgte noch ein friedliches Remis gegen Guido Heeke (SV Letmathe, DWZ 1757), so dass Maczkowiak das Turnier mit 2,5 Zählern aus den fünf Partien abschloss. Damit belegte er Platz 13.



NRW-U12: MSHS dreimal in den "Top 10"
Kranenburg, 06. April 2013: Ein Remis in der Schlussrunde reichte nicht zum Titel, wohl aber zum großen Ziel, der Qualifikation für die Deutschen Jugend-Einzel-Meisterschaften, die in der Woche nach Pfingsten in Oberhof stattfinden: Valerian Giraud belegte bei den U18-NRW-Meisterschaften in Kranenburg den zweiten Platz und löste damit sein Oberhof-Ticket. Die Bilanz der U12-Starter des Fusionsvereins Märkischer Springer Halver-Schalksmühle fiel in Kranenburg ebenfalls sehr gut aus – zu einem Qualifikationsplatz für Oberhof aber reichte es auf der Zielgeraden nicht.»mehr



Zweimal Remis am zweiten Tag
Soest, 06. April 2013: Thomas Maczkowiak hat am zweiten Tag der offenen Soester Stadtmeisterschaft zweimal Remis gemacht. Am Vormittag traf der MSHS-Akteur auf Sebastian Kissel (Möhnesee, DWZ 1943). Mit Schwarz kam er zügig zur Punkteteilung und sparte Kraft für die 3. Runde. In der wartete mit Waldemar Laurenz (Lippstadt, DWZ 1872) der Titelverteidiger als Gegner. Mazckowiak eroberte einen Bauern, doch Laurenz bekam Gegenspiel - so mündete auch diese Partie in ein Remis. Am Sonntag wartet nun als Gegner Manfred Lenhardt, der das Turnier 2011 gewonnen hat. Gegen diesen starken Kontrahenten hat Maczkowiak Schwarz.



Maczkowiak mit Startsieg in Soest
Soest, 05. April 2013: Thomas Maczkowiak bleibt fleißig am Brett: Nach dem Turnier in Leipzig nimmt der Verbandsliga-Spieler des MSHS nun an der offenen Stadtmeisterschaft in Soest teil. Das Turnier läuft vom Freitag bis zum Sonntag über fünf Runden. Der Start gelang: Als 13. der Setzliste (unter 31 Startern) feierte Maczkowiak gegen David Pimshteyn (Rhedaer Schachverein, DWZ 1050) einen souveränen Sieg. Nach einem frühen Springergewinn war der Rest nur noch technische Umsetzung. Am Samstag geht es mit einer Doppelrunde weiter.



NRW-U12: Kölz vor echtem Endspiel
Kranenburg, 05. April 2013: Diese letzte Runde der NRW-Jugend-Meisterschaft garantiert maximale Spannung: Nach den sehr guten Ergebnissen des sechsten Tages spielen am Samstagvormittag sowohl Valerian Giraud als auch Niklas Kölz in Endspielen um Fahrkarten für die Deutschen Einzelmeisterschaften. Kölz siegte in der 6. Runde, Giraud kam zu einem Remis. Alex Browning remisierte ebenfalls und spielt am letzten Tag um die Bestätigung seines bisher ausgezeichneten Top 10-Platzes.»mehr



NRW-U18: Giraud an der Spitze
Kranenburg, 04. April 2013: Die NRW-Meisterschaften des Schach-Nachwuchses in Kranenburg im Kreis Kleve biegen auf die Zielgerade ein. Der vierte Tag beförderte dabei in der U18-Klasse Valerian Giraud, passives Mitglied und Jugendtrainer des MSHS, an die Spitze des Klassements. Er geht als Gejagter in die letzten beiden Runden. Die MSHS-Akteure in der U12-Klasse sind dagegen nach – mit einer Ausnahme – guten Ergebnissen in den letzten beiden Runden die Jäger eines breiten Spitzenfeldes. Niklas Kölz feierte seinen zweiten Sieg, Rebecca Browning gewann zum dritten Mal, auch Silas Hardt punktete voll. Nur Alex Browning musste eine Niederlage einstecken.»mehr



MSHS bekommt wichtigen Punkt
Schalksmühle, 03. April 2013: Die Nachricht war erhofft, aber auch ein Stück weit erwartet worden: Kai Lück, Spielleiter des Schachverbandes Südwestfalen, hat in der Regelfrage am Ende der Verbandsliga-Partie zwischen dem MS Halver-Schalksmühle und dem SV Sundern zugunsten des MSHS entschieden und die strittige Partie zwischen Uwe Kleinschmidt und Peter Kevekordes zugunsten von Kleinschmidt gewertet. Damit endet der Mannschaftskampf zwischen dem MSHS und Sundern 4:4. Für die Gastgeber ein ganz wichtiger Punktgewinn im Kampf um den Klassenerhalt. Für die Gäste aus Sundern ein bitterer Punktverlust im Titelkampf, der auch den Rivalen SvG Plettenberg freuen wird.»mehr



NRW-U12: Drei Siege, eine Niederlage
Kranenburg, 03. April 2013: Der dritte Tag bei den NRW-Jugend-Meisterschaften im Schach war für die Teilnehmer aus dem märkischen Südkreis ein sehr ordentlicher. Der Lüdenscheider Valerian Giraud (SG Bochum 31) und Alex Browning (MSHS) mischen weiter im Spitzenfeld ihrer Klassen mit. Siege feierten für den MSHS Niklas Kölz und Rebecca Browning, die sich damit ins Mittelfeld vorschoben. Silas Hardt musste als einziger MSHS-Akteur des Tages eine Niederlage einstecken.»mehr



OGM: Dieter Löbel und Ralph Kämper vorne
Schalksmühle, 02. April 2013: Drei Nachholspiele fanden am zweiten Dienstag der Osterferien in der Offenen Gemeindemeisterschaft statt. In der A-Klasse besiegte dabei Ralph Kämper im Spitzenspiel Dariusz Gorzinski nach schöner taktischer Wendung. Im zweiten Spiel des Abends unterlag Pornchai Ertelt nach lange gutem Spiel gegen Altmeister Wolfram Tesche. Damit ist das Tabellenbild nach drei Runden glatt. Ralph Kämper führt mit blütenweißer Weste vor vier Spielern mit 2,0 Zählern: Volker Schmidt, Dirk Jansen, Wolfram Tesche und Dariusz Gorzinski. Tugay Evsan hat einen Zähler, Pornchai Ertelt und Vladimir Dolgopolyj gingen bislang leer aus.
In der B-Klasse stehen noch einige Nachholspiele aus. Dieter Löbel setzte sich derweil nach einer finalen Springergabel gegen Peter Kernchen durch und führt mit 3,0 Zählern das Klassement auf jeden Fall nach drei Runden an.



NRW-U12: Alex Browning Akteur des Tages
Kranenburg, 02. April 2013: Zweiter Tag mit Licht und Schatten für die Schachtalente des Bezirks Sauerland bei den NRW-Jugend-Meisterschaften in Kranenburg: So manchem überraschenden Erfolg stand auch die eine oder andere nicht erwartete Niederlage gegenüber. Mann des Tages war in der U12-Klasse MSHS-Akteur Alex Browning, der gegen Fatih Baltic (Lendersdorf) und Kai Schaller (Hattingen) zwei so nicht zu erwartende Siege einfuhr und sich mit 2,0 Zählern aus drei Partien ins vordere Drittel vorspielte. Vor allem der Sieg am Vormittag gegen den deutlich DWZ-stärkeren Baltic war eine echte Ãœberraschung.»mehr



NRW-Titelkämpfe in Schalksmühle
Schalksmühle, 02. April 2013: Zum zweiten Mal finden im April im Foyer der Grundschule Spormecke in Schalksmühle NRW-Meisterschaften statt. Im Jahr 2011 hatte der SC Schalksmühle-Hülscheid die NRW-Titelkämpfe im Schnellschach ausgerichtet, diesmal geht’s um den Titel des NRW-Mannschaftsmeisters im Blitzschach. Bei diesem hochkarätig besetzten Turnier startet ein MSHS-Team mit Ausrichterplatz als krasser Außenseiter.»mehr



NRW-U12: Ein Remis und drei Niederlagen
Kranenburg, 01. April 2013: Den Auftakt hatten sich die sieben Starter aus dem märkischen Südkreis bei den NRW-Einzelmeisterschaften der Jugend anders vorgestellt: Einem Sieg und einem Remis standen gestern fünf Niederlagen gegenüber. Den einzigen Teilerfolg für das Quartett des MSHS holte am Auftakttag in Kranenburg Niklas Kölz. Alex Browning, Silas Hardt und Rebecca Browning mussten Niederlagen einstecken. Eine Siegpartie gab es aber auch: Valerian Giraud, passives Mitglied des MSHS, gewann seinen U18-Auftakt.»mehr