» Newsarchiv » Meldung

SG Bochum 31 neuer NRW-Meister
Schalksmühle, 20. April 2013: Die Schach-Gesellschaft Bochum 31 ist neuer NRW-Mannschaftsmeister im Blitzschach. Der Tabellendritte der 2. Bundesliga West sicherte sich am Samstag im Foyer der Grundschule Spormecke in Schalksmühle in überlegener Manier (42:0-Punkte) den Titel und verwies den Zweitliga-Tabellennachbarn DJK Aufwärts Aachen (39:3) und den Stadtnachbarn Bochumer SV (34:8) auf die Ränge zwei und drei. Die Vertretungen der Erstliga-Klubs spielten bei der Titelvergabe diesmal keine Rolle.

Letzteres hatte Gründe. Einer davon war die laufende Meisterschaft in Belgien, in der die Topkräfte des Titelverteidiger SV Mülheim-Nord (28:14) gefordert waren. Die Mülheimer reisten zwar mit zwei Teams an, waren aber nicht so stark besetzt wie im Vorjahr und landeten am Ende auf Rang vier. Der zweite Bundesliga-Klub, die SG Solingen (27:15), finishte hinter der Elberfelder SG (28:14, möglicher Nachrücker für die Deutsche Meisterschaft) auf Rang sechs. Der dritte qualifizierte Bundesliga-Klub aus Wattenscheid hatte ebenso wie Oberhausen die Teilnahme abgesagt. Für das Duo waren die Teams aus Herne-Sodingen und Mülheim II nachgerückt. Ein anderer Grund war die Qualifikationslage für die Deutschen Meisterschaften: Der amtierende Deutsche Meister SG Porz verzichtete auf eine Teilnahme, weil er ebenso wie Mülheim, Aachen und auch die SG Solingen bereits für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert war. Die beiden weiteren NRW-Plätze gingen somit am Samstag an die beiden Bochumer Teams.

Der Sieg der SG Bochum war keine Überraschung. Die Bochumer traten mit ihren „Top 4“ aus der 2. Bundesliga an. So kam es, dass es mit Mikhail Zaitsev ein Internationaler Meister an Brett vier spielte. Er holte dort in 21 Spielen 20,5 Punkte und war damit bester Punktesammler des Tages. Großmeister Andrey Orlov (17,5) war beste Kraft am Spitzenbrett, der ungeschlagene IM Rafael Fridman (17,0) beste Kraft an Brett drei. Und auch die bilanz von Thorsten Michael Haub (2/16,5) war hoch positiv. Von den sechs besten Punktesammlern stellte die SG vier.

Bester Spieler an Brett zwei war IM Bernd Schneider (18,0), der gemeinsam mit der weiblichen IM Anna Zatonskih – Ehefrau des Deutschen Meisters Daniel Fridman (Mülheim) – den Bochumer SV aufs Treppchen führte. Rang zwei sicherte sich der Deutsche Blitz-Vizemeister des Vorjahres. Die DJK Aufwärts Aachen setzte dabei mit Cemil Gulbas und Stephane Hautot auf zwei Internationale Meister aus Belgien.

Überhaupt war es in Schalksmühle ein meisterliches Treffen: Zwei Großmeister, 14 Internationale Meister und 16 Fide-Meister gingen für die 22 Teams auf Punktejagd. Was konnten da die Teams der Region – allesamt ohne Meister – ausrichten? Südwestfalenmeister Königsspringer Iserlohn belegte mit 22:20-Punkten und einem starken Jürgen Messarius (12,5 Punkte an Brett zwei) Rang zwölf. Die SvG Plettenberg folgte auf Rang 14. Die Vier-Täler-Städter holten 19:23-Punkte und hatten in Dirk Jansen (12,5 Punkte an Brett drei) ihren besten Punktesammler. Dazu kamen am Spitzenbrett Marc Schulze (8,5), Max Bouaraba (11,0) und Thomas Kuhnen (6,5).

Ausrichter MS Halver-Schalksmühle war krasser Außenseiter. Das Beispiel des SV Heiden, der im Vorjahr als Ausrichter punktlos geblieben war, spornte das Team aber nachhaltig an. Direkt in Runde eins gelang gegen den stark eingeschätzten Aachener SV ein Sieg. Drei weitere (gegen Plettenberg, Dinslaken und Mülheim II) und ein Remis (gegen Südlohn) folgten. Mit 9:23-Punkten reichte es somit am Ende für den 18. Platz im Feld der 22 Teams. Das war weit mehr als erhofft – für den MSHS punkteten Volker Schmidt (1/4,5), Helmut Hermaneck (2/7,0), Ralph Kämper (3/6,0) und als fleißigster Punktesammler Thomas Maczkowiak (4/8,0). Insgesamt verlief das Turnier, das die kommissarischen NRW-Spielleiter Frank Strozewski (Oer-Erkenschwick) und Dr. Johannes Baier (Würselen) leiteten und das von Schalksmühles Bürgermeister Jörg Schönenberg eröffnet worden war, problemlos. Nach den NRW-Schnellschach-Meisterschaften 2011 fand zum zweiten Mal eine NRW-Meisterschaft in Schalksmühle statt.

Endstand »Anzeigen
Fortschrittstabelle »Anzeigen
Kreuztabelle »Anzeigen
Einzelrangliste »Anzeigen
alle Spieltage »Anzeigen