» Newsarchiv » Meldung

NRW-U18: Giraud an der Spitze
Kranenburg, 04. April 2013: Die NRW-Meisterschaften des Schach-Nachwuchses in Kranenburg im Kreis Kleve biegen auf die Zielgerade ein. Der vierte Tag beförderte dabei in der U18-Klasse Valerian Giraud an die Spitze des Klassements. Er geht als Gejagter in die letzten beiden Runden. Die MSHS-Akteure in der U12-Klasse sind dagegen nach – mit einer Ausnahme – guten Ergebnissen in den letzten beiden Runden die Jäger eines breiten Spitzenfeldes.

Valerian Giraud hatte in der 5. Runde gegen Daniel Reksten (SG Solingen) Schwarz und spielte eine ganz starke Partie: Mit einem Figurenvorteil ging der Lüdenscheider in Diensten der SG Bochum 31 ins Endspiel. Das war nicht einfach, doch technisch sauber spielte Giraud seinen Vorteil aus und übernahm nach günstigen Ergebnissen der Konkurrenz mit einem halben Punkt Vorsprung die Tabellenspitze. Am Freitag trifft er in der vorletzten Runde auf den neuen Zweitplatzierten Frederik Eigemann von der SG Porz. Janik Arens (Svgg Lüdenscheid) machte im Südwestfalenduell gegen Julian Kroo in Gönnerlaune nach klarem Vorteil remis und hat nun 1,5 Punkte auf dem Konto.

In der U12-Klasse musste sich Alex Browning im fünften Spiel zum zweiten Mal geschlagen geben: Gegen Paul-Luca Wübker (Castrop-Rauxel) vergriff er sich in der Eröffnung und geriet schnell auf die Verliererstraße. Rang sieben nach fünf Runden sind für den 15. der Setzliste aber immer noch aller Ehren wert. Wie Alex Browning hat Niklas Kölz nach fünf Runden nun auch 3,0 Punkte und ist damit Zehnter. Gegen Oliver Qiu (Gütersloh) gewann Kölz taktisch früh eine Figur, später noch die Qualität – ein souveräner Sieg, der Kölz wieder in die Nähe der Qualifikationsplätze für die Deutschen Meisterschaften bringt. In der 6. Runde am Freitagmorgen trifft er auf den Zweiten der Setzliste, Daniel Savchenko (Gerresheim). Ein Schlüsselspiel. Silas Hardt (MSHS) feierte in Runde fünf gegen Lars Kecker (Greven) einen Sieg und hat damit nun 2,5 Punkte auf dem Konto, was aktuell Rang 15 bedeutet. Als 24. der Setzliste liegt Hardt damit auch über dem Soll.

Bei den U12-Mädchen feierte Rebecca Browning ihren dritten Sieg. Gegen Konstantina Neumann (Friedrichsdorf) siegte sie souverän. Als Achte des Klassements hat sie in der 6. Runde nun mit Xenia Walow (BS Paderborn) die aktuell Viertplatzierte als nächste Gegnerin. Ein Remis erreichte Eric Wortmann (SvG Plettenberg) bei den U14-Jungen im Südwestfalenduell gegen Oliver Schnegelsberg (Schwerte). In der 6. Runde hat Wortmann nun ein Freilos. Bei den U10-Mädchen wartet Katja Cwiklinski (SvG Plettenberg) weiter auf den ersten Sieg. Gegen Kirsten Bünte (Rheda) und Isabel Ottopohl (Oberhausen) unterlag Cwiklinski und belegt nach fünf der neun Runden den letzten Platz.