» Newsarchiv » Meldung

NRW-U12: Alex Browning Akteur des Tages
Kranenburg, 02. April 2013: Zweiter Tag mit Licht und Schatten für die Schachtalente des Bezirks Sauerland bei den NRW-Jugend-Meisterschaften in Kranenburg: So manchem überraschenden Erfolg stand auch die eine oder andere nicht erwartete Niederlage gegenüber. Mann des Tages war in der U12-Klasse MSHS-Akteur Alex Browning, der gegen Fatih Baltic (Lendersdorf) und Kai Schaller (Hattingen) zwei so nicht zu erwartende Siege einfuhr und sich mit 2,0 Zählern aus drei Partien ins vordere Drittel vorspielte. Vor allem der Sieg am Vormittag gegen den deutlich DWZ-stärkeren Baltic war eine echte Überraschung.

Hochzufrieden durfte in der U12-Klasse auch Silas Hardt (MSHS) sein. Am Vormittag holte er gegen Duke Kreutzmann (Rheinhausen) ein Remis, am Nachmittag ließ er gegen den favorisierten Mathis Wanke (Paderborn) gar einen vollen Punkt folgen, so dass er mit 1,5 Zählern aus drei Partien über dem Soll liegt. Im Gegensatz zu diesen Erfolgen war der zweite Tag nicht der Tag von Niklas Kölz (MSHS). Gegen Yakup Irkilmez (Paderborn) kam Kölz nicht gut aus der Eröffnung, erkämpfte aber in zähem Ringen ein Remis. Am Nachmittag dann hatte er gegen Maximilian Wensing (Ahaus) bereits einen Figurenvorteil, doch nach zwei schwachen Zügen kippte die Partie – am Ende lief Kölz beim Versuch, seine Dame zu retten, in einen nicht parierbaren Mattangriff seines Gegners. Mit einem Zähler aus drei Partien ist der Start missglückt. Ganz bitter.

In der U12-Klasse der Mädchen feierte Rebecca Brow-ning (MSHS) am Vormittag einen schönen Sieg gegen Marietta van Lindt (Steinfurt). Die 3. Runde brachte dann gegen Nikola Zalomska (Raesfeld) ein Novum: Browning – sonst eher für schnelle Spielweise bekannt – ging über die Zeit und unterlag. So steht sie nach drei Runden mit einem Zähler da.

In der U18-Klasse holte Valerian Giraud (SG Bochum 31) am zweiten Tag zwei Unentschieden. War das Remis in der 2. Runde gegen Johannes Florstedt (Godesberg) noch als Erfolg zu werten, so war der Lüdenscheider mit der Punkteteilung gegen René Adiyaman (Welper) nicht zufrieden. Giraud hat nach drei Runden 2,0 Zähler. Janik Arens (Svgg Lüdenscheid) verlor am Vormittag gegen den topgesetzten Jerome Neumair (Solingen), holte am Nachmittag dann aber gegen Lennart Quante (Münster) seinen ersten Punkt im Turnier.

In der U14-Klasse musste Eric Wortmann (SvG Plettenberg) in der 2. Runde gegen Oliver Bachem (Fritzdorf) die erwartete Niederlage hinnehmen, holte danach aber in Runde drei gegen Kevin Verfürth (Kleve) immerhin ein Remis. In der weiblichen U10, die gestern erst startete, musste Katja Cwiklinski (SvG Plettenberg) zum Auftakt gegen die favorisierte Mareike Wastian (SF Brackel) eine Niederlage hinnehmen.