» Newsarchiv » Meldung

NRW-U12: Drei Siege, eine Niederlage
Kranenburg, 03. April 2013: Der dritte Tag bei den NRW-Jugend-Meisterschaften im Schach war für die Teilnehmer aus dem märkischen Südkreis ein sehr ordentlicher. Der Lüdenscheider Valerian Giraud (SG Bochum 31) und Alex Browning (MSHS) mischen weiter im Spitzenfeld ihrer Klassen mit.

Am dritten Tag stand von der U12 bis zur U18 nur eine Partie an. Valerian Giraud bleibt auch nach vier Runden ungeschlagen – gegen Jannik Liebelt (Porta Westfalica) feierte er seinen zweiten Sieg und hat mit 3,0 Zählern alle Chancen auf einen Qualifikations-Platz für die Deutsche Jugend-Meisterschaft. Für Janik Arens (Svgg Lüdenscheid) lief es nicht so gut: Gegen den favorisierten Steven Baerwolf (Horst-Emscher) musste er seine dritte Niederlage im vierten Spiel einstecken. In der U12-Klasse durfte der MS Halver-Schalksmühle mit der Bilanz seiner vier Akteure sehr zufrieden sein. Drei Siegen stand eine Niederlage gegenüber. Alex Browning ließ seinem Doppel-Erfolg des Dienstags den dritten vollen Punkt folgen: Gegen Maximilian Wensing (Ahaus) hatte er ein schwieriges Endspiel mit Dame und Springer gegen zwei Türme und Springer, wobei er zwei Bauern mehr hatte. Im komplizierten Kampf brachte er die Partie zum Erfolg.

Niklas Kölz feierte gegen Daniel Kasanzew (SF Brackel) einen überzeugenden Sieg – nach nur 23 Zügen setzte er Kasanzew matt und hat damit nun 2,0 Zähler aus vier Partien. Geschlagen geben musste sich Silas Hardt im Südwestfalenduell gegen Sebastian Scholz (KS Iserlohn). Ärgerlich war dies vor dem Hintergrund, dass er zwischenzeitlich ein Remisangebot ausgeschlagen hatte. 1,5 Zähler stehen für Hardt zu Buche. Rebecca Browning bringt es nach vier Runden bei der U12-Klasse der Mädchen auf 2,0 Zähler. In der 4. Runde kam sie gegen Ayleen Abay (Hennef) im Eiltempo zum Sieg.

Weniger glücklich verlief der Tag für das Duo der SvG Plettenberg. Bei den U14-Jungen hatte Eric Wortmann gegen den nach DWZ favorisierten Philipp Junk (Hiltrup) eigentlich ein remisliches Endspiel erreicht, das er dann aber doch verlor. Bei den U10-Mädchen musste sich Katja Cwiklinski in der 2. Runde gegen Anne Ricarda Heyer (Fritzdorf) und in der 3. Runde Elisabeth Kublanov (Solingen) geschlagen geben. Gespielt wird hier ein Rundenturnier, in dem die nach DWZ eher schlagbaren Gegnerinnen noch auf die junge Plettenbergerin warten.