» Newsarchiv » Meldung

Zwei Niederlagen zum Saisonkehraus
Schalksmühle, 21. April 2013: Zwei Niederlagen gab es zum Saisonfinale für die beiden Bezirksklassen-Mannschaften des MS Halver-Schalksmühle. Die vierte Mannschaft trat ersatzgeschwächt gegen die SF Lennestadt II an und unterlag 1:4. Die fünfte Mannschaft bot die beste Besetzung auf gegen den SV Werdohl, doch gegen den starken Gast reichte dies nicht – die Werdohler siegten ebenfalls 4:1 und freuten sich damit unverhofft noch über Meisterehren. Der bisherige Spitzenreiter KS Lüdenscheid II nämlich verlor bei den SF Neuenrade II 1,5:3,5. In der bereinigten Tabelle (kampflose Spiele aus dem Vergleich herausgerechnet) hatten die Werdohler gegenüber der KSL-Reserve nach Brettpunkten die Nase vorne.

MSHS IV – SF Lennestadt II 1:4: Die MSHS-Vierte musste gegen den Gast aus Meggen auf Christian Hochheusel und Silas Hardt verzichten. Dafür rückten mit Lisa Heinrich und Maximilian Mattner zwei absolute Youngster nach, die die Chance nutzen wollten, bei den Senioren Erfahrungen zu sammeln. Sowohl Mattner (5, gegen Henning Sassenrath) als auch Heinrich (4, gegen Stephan Gutsche) mussten sich allerdings geschlagen geben. Länger kämpfte Robert Leonidas, der mit Nesimi Sylka einen starken Gegner erwischt hatte. Am Ende gingen zwei Bauern verloren, so dass die Partie an Lennestadt ging. Beim Stande von 3:0 für den Gast einigte sich Matthias Büge (2) mit seinem Kontrahenten Hendrik Trudewind auf ein Remis. Und auch in der längsten Partie die Tages, die offen und interessant war, gaben sich Tobias Klampt und Reinhardt Heimes zugunsten eines frühen Endes des Mannschaftskampfes mit einem Remis zufrieden. Die vierte Mannschaft belegt damit im Abschlussklassement Rang sechs.

MSHS V – SV Werdohl 1:4: Den vielleicht stärksten Gegner der Liga hatte die Fünfte zum Saisonfinale zu Gast. Relativ schnell gaben Rebecca Browning (5, gegen Florian Kircher) und Philipp Hahnel (3, gegen Reinhold Kirpal) ihre Partien ab. Eine lange Zeit sehr gute Partie spielte Dirk Arens, der dann aber im Mittelspiel gegen den starken Günter Stremmel die Dame einbüßte und ebenfalls verlor. Die einzige Siegpartie eines MSHS-Spielers an diesem Tag gelang Alex Browning, der Eugen Ulrich schön in die Knie zwang. Peter Kernchen saß am Spitzenbrett Kai Keggenhoff gegenüber. Keggenhoff hatte sich verspätet und kam ergo in Zeitnot. Kernchen versuchte, die Stellung mit einem Opfer kompliziert zu gestalten, doch der Schuss ging nach hinten los. Keggenhoff widerlegte das Opfer und gewann die Partie zum 4:1-Endstand für den neuen Meister. Die MSHS-Fünfte beschließt die Saison auf Rang acht.