» Newsarchiv » Meldung

Tesche und Maczkowiak verzichten
Kreisgebiet, 12. April 2013: Ein Duo der Svgg Lüdenscheid wird den Schachbezirk Sauerland bei den Einzelmeisterschaften des Schachverbandes Südwestfalen, die vom 15. bis zum 19. Juli in der Sportschule in Hachen stattfinden, vertreten. Nachdem Bezirksmeister Wolfram Tesche (MS Halver-Schalksmühle), Vizemeister Rolf Schulte (SF Neuenrade) und auch der Drittplatzierte Thomas Maczkowiak (MSHS) ihre Teilnahme abgesagt hatten, stimmten die Spieler, die bei den Sauerland-Titelkämpfen im Oktober den vierten und fünften Platz belegt hatten, einer Teilnahme zu: Youngster Maxim Brik (4.) und Altmeister Ryszard Galicki (5.) von der Schachvereinigung aus Lüdenscheid.

Sie treffen in Hachen auf starke Konkurrenten. Gemeldet haben Titelverteidiger Gerald Richter (Siegener SV), Südwestfalen-Pokalsieger Marcus Schmücker (KS Iserlohn), Heinrich Kalnik, Wladimir Demin (beide SV Letmathe), Christoph Gerstmayr (SF Bigge), Günter Ronczkowski (SV Brilon), Michael Meinhardt (SV Weidenau/Geisweid) und Sven Müller (Hellertaler SF). Der Schachbezirk Oberberg hat noch keine Spieler für die Meisterschaft gemeldet und wird dies wohl auch mangels Interessenten nicht mehr tun.

Umso erstaunlicher ist der Antrag, den der Verbandsvorstand bei der Verbands-Versammlung im Mai vorlegen will: Das Starterfeld für die Verbands-Einzelmeisterschaft soll ab der Saison 2013/14 von zwölf auf 16 Spieler erhöht werden. In einem zweiten Antrag soll auch die Zahl der Teilnehmer am Verbandspokal von acht auf elf erhöht werden. So soll jeder Bezirk zwei Starter stellen können, den elften Startplatz erhält, wenn der Antrag durchkommen sollte, der Titelverteidiger.