» Newsarchiv » Meldung

MSHS: NRW-Jugendliga, wir kommen!
Schalksmühle, 13. April 2013: Den Schlussakkord hatten sich Trainer Heiko Kölz und seine Schützlinge ganz anders vorgestellt: Die MSHS-Jugend ist Meister der Jugend-Verbandsliga Südwestfalen und steigt in die NRW-Jugendliga auf! An die Stelle eines echten Aufstiegs-Endspiels in Würgendorf trat indes ein kampfloser Erfolg in der Schlussrunde: Der Co-Tabellenführer, C4 Chess Club, sagte die Partie am Freitagabend ab.

Heiko Kölz und die Verantwortlichen erreichte die Nachricht am Freitagabend während des Trainings. Sarah Pieck, Spitzenspielerin und Teamführerin des C4 Chess Club, teilte per E-Mail mit, dass das Team von der hessischen Grenze nur sechs Spieler zusammen bekommen würde und dass man dem MSHS deshalb die weite Reise nicht zumuten wolle. Beim MSHS glaubte man die Nachricht zunächst gar nicht. Das junge Team aus Halver und Schalksmühle hatte sich ja gerade erst auf das Spiel gegen den ebenfalls verlustpunktfreien Kontrahenten vorbereitet. Die Nachfrage beim Staffelleiter und C4-Spieler Nils Fehrensen ergab: Nein, kein Scherz. Die Partie fällt aus.

Der MSHS hätte beim Saisonfinale ein 4:4-Teamremis benötigt, um den Titel zu sichern. Nach Brettpunkten lagen die MSHS-Youngster knapp vor dem Gastgeber. So nun hat das Team als Aufsteiger die Saison mit 12:0-Punkten abgeschlossen. Zwei der sechs Siege kamen kampflos zu Stande. In den übrigen vier Partien ließen die Gegner in drei Fällen mindestens ein Brett frei. Nur das Derby gegend die SvG Plettenberg wurde an allen acht Brettern ausgetragen. Ein gutes Licht wirft dies nicht auf die Südwestfalenliga der Jugend. Möglicherweise ist die Anforderung an die Vereine, acht Spieler für einen Kampf zu stellen, nicht mehr zeitgerecht.

In der NRW-Jugendliga erwartet den MSHS nun eine andere Welt. Die Wertung ist eine andere (Drei-Punkte-System), die Spielstärke ebenfalls. Und die Fahrten werden weiter: Wohin sie gehen, ist offen. Die Südwestfalen-Konkurrenz aus Schwerte musste in diesem Jahr zum Beispiel gegen Porz, Fritzdorf, Rheydt oder Raesfeld spielen. Der Nachbar KS Iserlohn fand sich in der Nachbarstaffel Ost wieder - hier warteten Auswärtsreisen nach Porta Westfalica, Ahlen oder Lieme. Egal also, welche Staffel es wird: Die Reiseherausforderung wird eine ebenso große wie die sportliche.

Doch egal: Der MSHS freut sich auf die NRW-Jugendliga. Auch wenn es schwer wird mit dem extrem jungen Team. Für den Moment regiert die Freude über Titelgewinn, Durchmarsch und Aufstieg!