» Newsarchiv » Meldung

NRW-U12: Ein Remis und drei Niederlagen
Kranenburg, 01. April 2013: Den Auftakt hatten sich die sieben Starter aus dem märkischen Südkreis bei den NRW-Einzelmeisterschaften der Jugend anders vorgestellt: Einem Sieg und einem Remis standen gestern fünf Niederlagen gegenüber. Den einzigen Teilerfolg für das Quartett des MSHS holte am Auftakttag in Kranenburg Niklas Kölz. Alex Browning, Silas Hardt und Rebecca Browning mussten Niederlagen einstecken.

Die einzige Siegpartie des Tages feierte das Geburtstagskind: Valerian Giraud, der gestern 18 Jahre alt wurde, setzte sich in der 1. Runde der U18-Titelkämpfe gegen den Paderborner Philipp Gehle durch. Der in der Jugend-Bundesliga für die SG Bochum aktive Lüdenscheider, der einen Freiplatz für die Titelkämpfe erhalten hatte, wurde auch mit Schwarz seiner Favoritenrolle gegen Gehle gerecht. Am Dienstag wird es schwerer für Giraud, der auch passives MSHS-Mitglied ist und den MSHS-Nachwuchs trainiert: Dann wartet mit dem Godesberger Johannes Florstedt die Nummer vier der Setzliste auf den Bergstädter. Janik Arens (Svgg Lüdenscheid) unterlag zum Auftakt der U18-Konkurrenz der Nummer drei der Setzliste, Philipp Hötte aus Paderborn, und hat für die 2. Runde Lospech gehabt: Hier trifft er mit Schwarz auf den topgesetzten Jerome Neumair (Solingen), der zum Start nicht über ein Remis gegen René Adiyaman hinauskam.

In der U14-Klasse, in der Eric Wortmann (SvG Plettenberg) als 16. der Setzliste einen schweren Stand haben wird, unterlag der Plettenberger zum Auftakt gegen den starken Alex Berezhnoy aus Düsseldorf. In der 2. Runde ist Wortmann gegen Oliver Bachem (Fritzdorf) erneut der klare Außenseiter.

Gleich dreifach vertreten ist der MS Halver-Schalksmühle bei den U12-Jungen: Niklas Kölz ist in diesem Feld an Position fünf gesetzt. In der 1. Runde hatte er gegen den Hattinger Kai Schaller Schwarz und kam nicht über ein Remis hinaus. In Runde zwei wartet als Gegner der Paderborner Yakup Irkilmez. Silas Hardt musste sich zum Start Tom Rebentisch (STV Horst-Emscher) geschlagen geben und trifft nun am Dienstag auf Duke Kreutzmann (Rheinhausen). Alex Browning spielte die längste Partie aller MSHS-Akteure, musste sich am Ende aber dem Favoriten Daniel Savchenko (Gerresheim), Zweiter der Setzliste, beugen. Alex Browning trifft nun auf Fatih Baltic (Lendersdorf) – wieder eine schwierige Aufgabe.

Bei den U12-Mädchen ging Rebecca Browning eigentlich als DWZ-Favoritin in die 1. Runde. Sie wird im Feld der U12 der Mädchen auf Position acht geführt und durfte somit in der ersten Partie gegen die Letzte der Setzliste antreten. Die junge MSHS-Spielerin musste zum Start gegen Anna-Alicia Neumann (Friedrichsdorf) aber gleichwohl eine Niederlage hinnehmen. In der 2. Runde trifft Rebecca Browning nun auf Marietta van Lindt (Steinfurt).

Am zweiten Turniertag wartet eine Doppelrunde auf die Starter von der U12 bis zur U18-Klasse. Die Jugend-Einzelmeisterschaft in Kranenburg läuft bis zum Samstag. Dann werden die Turniersieger und Qualifikanten für die Deutschen Meisterschaften feststehen.