» Newsarchiv » Meldung

MSHS U12 gewinnt NRW-Vorrunde
Bochum, 20. April 2013: Die U12-Mannschaft des MS Halver-Schalksmühle sorgte in der Aula der Erich-Kästner-Gesamtschule in Bochum für einen Paukenschlag: Das Team von der Volme gewann die Vorrunde zur NRW-Mannschaftsmeisterschaft und verwies so renommierte Teams wie den SK Blauer Springer Paderborn, die SG Porz, die SF Brackel, den Gütersloher SV und die SF Gerresheim auf die Ränge zwei bis sechs. Dieses Sextett wird sich über Fronleichnam zur Endrunde wiedertreffen. Dann „Auf dem Ahorn“ in Wiblingwerde. Ein so starkes Team wie Raesfeld verpasste Neunter sogar die Qualifikation. Die U14-Mannschaft des MSHS wurde in Bochum in ihrer Vorrunde 16. und schnitt damit besser ab als in der Setzliste ausgewiesen, ließ sogar die SvG Plettenberg (18.) unerwartet hinter sich.

Für die U12 begann der Tag aufregend. Ein Pkw war fälschlicherweise nach Wattenscheid gefahren und traf erst direkt vor der 1. Runde ein. Trotzdem reichte es zu einem 4:0-Sieg gegen Bünde, dem ein 3:1-Erfolg gegen das stark eingeschätzte Team aus St. Augustin folgte – vor allem die Siege von Alex Browning und Niklas Kölz gegen die Dohr-Brüder waren sehenswert. In Runde drei wartete der SK Blauer Springer Paderborn als Gegner. Schnell lag der MSHS 0:2 zurück, Silas Hardt und Niklas Kölz retteten mit ihren Siegen aber das 2:2-Teamremis, wobei Niklas Kölz Yakub Irkilmez über die Zeit hob. Nach dem anschließenden 4:0 gegen Brackel übernahm der MSHS erstmals die Führung.

Als nächster Gegner wartete die ohne NRW-Einzelmeister Samuel Fieberg angetretene SG Porz. Rebecca Browning brachte den MSHS in Führung, doch es folgten zwei Niederlage. Wie gegen Paderborn war es Niklas Kölz, der am Spitzenbrett seinen Gegner auf Zeit besiegte und damit das 2:2 sicherte. Damit ging die Tabellenführung zwar verloren, doch das Team war auf Kurs: Gegen Gütersloh folgte ein 3:1-Sieg und der Rückgewinn der Spitze. So fehlte gegen Turm Raesfeld noch ein Mannschaftspunkt. Ein kritisches Unterfangen, denn nach Rebecca Brownings Sieg zur 1:0-Führung verlor Alex Browning die Dame, kämpfte aber weiter. Am Ende hielt er die Partie mit Turm gegen Dame tatsächlich remis, auch Niklas Kölz und Silas Hardt spielten remis – so war der Sieg in der Vorrunde sicher. Die Bilanzen: Niklas Kölz holte 6,5 Zähler, Alex Browning 3,5, Silas Hardt 4,5 und Rebecca Browning 6,0.

Die U14-Mannschaft des MSHS startete als krasser Außenseiter im starken Feld. In der 2. Runde gelang ein unerwarteter Sieg gegen den Südwestfalen-Rivalen aus Sundern, später noch ein Teamremis gegen Münster. Dazu kam in der letzten Runde ein kampfloser Erfolg. So reichte es zu einem sehr ordentlichen 16. Platz. Das Turnier gewann die SG Porz vor Düsseldorf und Welper. Für den MSHS holte Lutz Kaltenborn am 4. Brett sehr gute 3,0 Zähler. Daniel Schriever brachte es am 3. Brett auf 2,0 Punkte. Je einen Sieg in sechs Spielen feierten gegen ihre starken Gegner an den beiden ersten Brettern Tom Sailer und Robert Leonidas.