» Newsarchiv » Meldung

NRW-Titelkämpfe in Schalksmühle
Schalksmühle, 02. April 2013: Zum zweiten Mal finden im April im Foyer der Grundschule Spormecke in Schalksmühle NRW-Meisterschaften statt. Im Jahr 2011 hatte der SC Schalksmühle-Hülscheid die NRW-Titelkämpfe im Schnellschach ausgerichtet, diesmal geht’s um den Titel des NRW-Mannschaftsmeisters im Blitzschach. Bei diesem hochkarätig besetzten Turnier startet ein MSHS-Team mit Ausrichterplatz als krasser Außenseiter.

Auch zwei Mannschaften aus dem Bezirk Sauerland werden im Feld der 22 Teams dabei sein: Die SvG Plettenberg hat sich als Vizemeister des Verbandes Südwestfalen für die NRW-Titelkämpfe qualifiziert – geschlagen nur von den KS Iserlohn, die auch in Schalksmühle dabei sein werden. Und dann stellt der Ausrichter, der neue Fusionsverein Märkischer Springer Halver-Schalksmühle, ebenfalls eine Vierermannschaft, die es freilich gegen die besten Blitzer aus dem gesamten Bundesland sehr schwer haben dürfte.

Als Titelverteidiger tritt der SV Mülheim Nord an – die Mülheimer belegen in der Schach-Bundesliga aktuell den zweiten Platz, die SG Solingen, die auch dabei ist, ist in der Bundesliga Dritter, der SV Wattenscheid Zwölfter. Wenngleich dieses Erstliga-Trio vielleicht nicht seine Topspieler schicken wird, so dürfte es doch ein Stelldichein ganz starker Akteure geben. Die Titelkämpfe beginnen am 20. April um 11 Uhr. Kiebitze sind zur Meisterschaft willkommen.

Qualifiziert sind folgende Vereine:
Schachverband Ruhrgebiet: SG Bochum, Bochumer SV, Oberhausener SV, SV Wattenscheid, SV Mülheim Nord (Titelverteidiger), SV Mülheim Nord II
Schachverband Südwestfalen: Königsspringer Iserlohn, SvG Plettenberg, MS Halver-Schalksmühle (Ausrichter)
Schachverband Niederrhein: SG Solingen, Düsseldorfer SK, SV Dinslaken, Elberfelder SG
Schachverband Mittelrhein: DJK Aufwärts Aachen, DJK Aufwärts Aachen II, Aachener SV, SF Köln-Mülheim
Schachverband Ostwestfalen-Lippe: LSV/Turm Lippstadt, Bielefelder SK, Gütersloher SV
Schachverband Münsterland: SK Münster, Südlohner SV