» Aktuelles » Startseite

NRW-Jugendliga Ost: MSHS unterliegt in Waltrop 8:16 – nur Max Lutze mit Siegpartie
Waltrop, 21. April 2024: Auch in der vorletzten Runde der NRW-Jugendliga Ost gab es fĂĽr den MS Halver-SchalksmĂĽhle keine Punkte: Beim Tabellendrittletzten SC Waltrop verlor der MSHS letztlich deutlich 8:16. Auch dies war mit Blick aufs DWZ-Ranking durchaus erwartbar.

Nach eineinhalb Stunden lag der Gast in Waltrop bereits 2:6 zurück. U12-Talent Tobias Zalka hatte gegen Tarik Cosic eine Figur gegeben und dafür zwei Bauern erhalten, doch als die Bauern wieder verloren gingen, war die Partie nicht zu halten gewesen. U10-Talent Dominik Hemmerling musste sich am 4. Brett gegen Alica Foltin eines Königsindischen Angriffs erwehren, das gelang ihm letztlich nicht. Etwas später verlor auch Benno Turke (5) sein Endspiel mit zwei Minusbauern gegen Elias Dimitriadis zum 3:9-Zwischenstand.

Am Spitzenbrett hatte Max Lutze gegen Taylan Öztekin eine Qualität für zwei Bauern gegeben. Nach weiteren Bauerngewinnen stand er gut. Makar Vorobyev (3) hatte gegen Atilla Öztekin einen Einschlag auf h3 übersehen und geriet auf die Verliererstraße, auch Sokratis Goniadis stand in einem schwierigen Endspiel gegen Pius Kappelhoff nicht gut. Am Ende brachte Max Lutze einen Sieg nach Hause, Sokratis Goniadis und Makar Vorobyev aber verloren, und so stand zwei Stunden und 42 Minuten bereits der 8:16-Endstand fest.

Im letzten Spiel der Saison erwartet der MSHS nun noch den Tabellenvorletzten SvG Plettenberg. Die beide Sauerland-Nachbarn werden sich am Ende der Saison beide aus der NRW-Jugendliga in Richtung Verbandsjugendliga verabschieden mĂĽssen.



NRW-Pokal: MSHS verliert gegen Wattenscheid 1:3 – Ehrenpunkt durch Vladimir Dolgopolyj
Schalksmühle, 21. April 2024: Gegen den SV Wattenscheid endete am Sonntag die Pokalreise des MSHS auf NRW-Ebene. Der Oberligist war eine Nummer zu groß – erst recht auch deshalb, weil der MSHS aus dem Team vom Samstag am Sonntag mit Dirk Jansen, Max Lutze und Rebecca Browning gleich drei Aktive ersetzen musste. Für sie rotierten Ralph Kämper, Pornchai Ertelt und Vladimir Dolgopolyj ins Team, als zwei Akteure aus der Verbandsklassen-Reserve. Die Gäste aus dem Ruhrpott traten wieder wie am Samstag an.

Relativ früh mussten sich Ralph Kämper gegen FM Walter Wengenroth (DWZ 2224) und Pornchai Ertelt gegen Ralph Sandkamp (DWZ 2193) geschlagen geben. René Runtemund spielte am Spitzenbrett gegen FM Janusz Koscielski (DWZ 2253) forsch auf Angriff, wurde aber ausgekontert und verlor zum 0:3-Zwischenstand. Sensationell gewann Altmeister Vladimir Dolgopolyj final die Partie gegen Thomas Peter (DWZ 2125). In einem langen, zähen Ringen fand er am Ende einen Gewinnweg und besiegte am Ende den 500 DWZ-Punkte stärkeren Peter zum 1:3-Endstand.



Verbandsjugendliga SĂĽdwestfalen: MSHS II verliert gegen Weidenau-Geisweid 0:6
Schalksmühle, 20. April 2024: In der 6. Runde der Verbandsjugendliga musste sich die 2. Jugend-Mannschaft des MS Halver-Schalksmühle am Samstag gegen den Tabellenzweiten SV Weidenau-Geisweid 0:6 geschlagen geben. Der MSHS musste das 1. Brett freilassen (Torben vom Hofe), hier kam der Gast kampflos zu einem Punkt. An den übrigen Brettern wurden die Siegerländer ihrer Favoritenrolle gerecht. Für den MSHS mussten Tobias Zalka (2, gegen Stützer), Diane Wahle (3, gegen Duong), Philipp Kossorz (4, gegen Ksenzov), Yaroslav Rosinskiy (5, gegen Skowronek) und Adam Mendyk (6, gegen Orthen) Niederlage hinnehmen. Der MSHS II bleibt damit Tabellensechster und tritt in der letzten Runde am 11. April noch auswärts auf Spitzenreiter SV Menden.



NRW-Pokal: Erstrundensieg gegen Bergische Schachfreunde - nun am Sonntag gegen Wattenscheid
Schalksmühle, 20. April 2024: Gelungener Auftakt für den MSHS im NRW-Viererpokal: In der 1. Runde am Samstag musste der MSHS daheim gegen die Bergischen Schachfreunde, Tabellenzweiter der Regionalliga Mittelrhein antreten. Mit einem 3:1-Sieg zog das Team in der 2. Runde ein und trifft dort nun auf den Oberligisten SV Wattenscheid, der sich im Parallelspiel gegen den SV Hennef schadlos hielt. Das Zweitrundenspiel findet am Sonntag um 11 Uhr im Feuerwehrgerätehaus in Schalksmühle statt.

Gegen den Gast aus Bergisch-Gladbach war der MSHS frĂĽh auf der SiegerstraĂźe. Max Lutze hatte gegen Manfred Harringer frĂĽh entscheidend Material gewonnen und brachte die Partie sicher nach Hause. Auch Dirk Jansen stand am Spitzenbrett mit Schwarz gegen Philipp Gelost schnell sehr bequem und mit einem gewonnenen Bauern besser. Als er gewonnen hatte, war die Partie bereits nach Berliner Wertung fĂĽr den MSHS entschieden, auch wenn sich Rebecca Browning am 4. Brett gegen Oswald Gutt hatte geschlagen geben mĂĽssen.

Zuletzt kämpfte noch René Runtemund am 3. Brett gegen Harm-Wulf Thelen, stand vorteilhaft und münzte dies technisch sauber im Endspiel auf zu einem vollen Punkt um. Damit fuhr der MSHS einen 3:1-Sieg ein und freut sich nun auf die Herausforderung gegen Wattenscheid.



Bezirk Sauerland: Einzelmeisterschaft im Schnellschach am 1. Mai in SchalksmĂĽhle
Schalksmühle, 19. April 2024: Der MS Halver-Schalksmühle lädt alle Spieler des Schachbezirks Sauerland, die in der Saison 2023/24 in einem Verein des Schachbezirks Sauerland aktiv sind, zur Einzelmeisterschaft im Schnellschach ein! Das Turnier findet am 1. Mai ab 11 Uhr im Feuerwehrgerätehaus statt. Gespielt werden sieben Runden Schnellschach nach Schweizer-System mit einer 15+10-Bedenkzeit. Ermittelt wird in diesem Jahren auch der Jugendmeister im Schnellschach (U20). Gespielt wird dazu aber ein gemeinsames Turnier. Der MSHS freut sich auf viele Teilnehmer!

Ausschreibung: »PDF-Download



Schnellschach-Vereinsmeisterschaft: Lutze siegt vor Windfuhr und Jansen
SchalksmĂĽhle, 18. April 2024: Max Lutze ist neuer Schnellschach-Vereinsmeister des MS Halver-SchalksmĂĽhle. Am Donnerstag setzte sich der U16-NRW-Vizemeister im Feld der zehn Teilnehmer mit makelloser Bilanz von fĂĽnf Siegen in fĂĽnf Spielen durch. In der 2. Runde setzte er sich gegen Thomas Windfuhr (SG LĂĽdenscheid) durch, der am Ende mit 4,0 Punkten Rang zwei belegte. In der 4. Runde behielt Lutze auch gegen Dirk Jansen die Oberhand, der in der letzten Runde gegen Windfuhr eine weitere Niederlage einstecken musste und so am Ende mit 3,0 Punkten gleichauf lag mit Ralph Kämper und Helmut Hermaneck (SvG Plettenberg) – das Trio auf den Rängen drei bis fĂĽnf.»mehr



Schach-Triathlon: Jansen gewinnt das Topspiel gegen Windfuhr deutlich 4:0
Halver, 15. April 2024: In den Nachholspielen der vorletzten Runde beim Schach-Triathlon des MSHS gab’s am Montag in Halver zwei 4:0-Siege: Ralph Kämper wurde dabei seiner Favoritenstellung gegen Rüdiger Nieland gerecht. Dirk Jansen hielt sich gegen Thomas Windfuhr im Topspiel der Runde schadlos, wobei das Match in den drei Partien umkämpfter war als es das Ergebnis aussagt – irgendwann im Mittelspiel kippten die drei Spiele aber jeweils zugunsten von Jansen. Vor der Schlussrunde am 25. April nun mit 22:2 Punkten deutlich vor Windfuhr (17:7) und Kämper (16:8). Daniel Babczyk (15,5:8,5) folgt auf Rang vier vor Vladimir Dolgopolyj (10:14), Lothar Mirus (8,5:15,5), Peter Kernchen (8:16) und Rüdiger Nieland (0:24). In der letzten Runde kommt es zu folgenden Spielen: Dolgopolyj – Kernchen; Kämper – Babczyk; Jansen – Nieland; Mirus – Windfuhr.



NRW-Klasse: Luft im Tabellenkeller wird nach Desaster gegen Schlusslicht Porz dĂĽnner
Schalksmühle, 14. April 2024: Rabenschwarzer Sonntag für den MS Halver-Schalksmühle in der NRW-Klasse der Schachspieler: Im Heimspiel gegen den Tabellenletzten SG Porz IV benötigte der MSHS im Abstiegskampf unbedingt einen Sieg, um den drittletzten Tabellenplatz zu verlassen und sich fürs Saisonfinale eine gute Ausgangslage zu verschaffen, doch daraus wurde nichts. Die Partie gegen den Gast aus Köln ging 1,5:6,5 verloren. Ein Desaster.

Dabei war Porz IV nur zu siebt angereist, sodass FM Alex Browning am Spitzenbrett zu einem kampflosen Punkt kam. Danach allerdings lief nichts mehr wie geplant für die Gastgeber. Volker Schmidt kam am 6. Brett gegen Uli Thiemonds noch zu einem Remis, doch dann ging nichts mehr. Die übrigen sechs Partien des Tages ging allesamt verloren. Bodo Lüttich musste sich am 4. Brett gegen Leo Evers geschlagen geben, Rebecca Browning verlor am 5. Brett gegen Martin Slowik, und auch Niklas Kölz (7) musste sich nach seiner tollen Bilanz im bisherigen Saisonverlauf diesmal gegen Mathis Seemann beugen, griff irgendwann fehl und geriet auf die Verliererstraße. Ralph Kämper (8) ging gegen Aurelia Siegel in ein materiell ausgeglichenes Endspiel, in dem seine Position aber schwierig war. Nach zwei Bauernverlusten unterlag auch er seiner nach DWZ schwächeren Gegnerin. Max Lutze büßte gegen David Thalwitzer in Zeitnot eine Figur ein, damit war auch die Partie am 3. Brett perdu.

Zuletzt kämpfte noch lange Zeit beim Stande von 1,5:5,5 Kapitän Dirk Jansen gegen FM Norbert Gallinnis. Es war ein komplexes Damenendspiel mit einem Minusbauern. Jansen hielt lange Zeit gut dagegen, doch am Ende fand Gallinnis doch einen Gewinnweg. Das passte gut zu einem verkorksten Tag, der durch die Siege von Godesberg II und Hellertal aus MSHS-Sicht negativ abgerundet wurde. Vor dem Saisonfinale beim Tabellenzweiten Niederkassel bleibt der MSHS Drittletzter. In dieser Form wird es nicht zum Klassenerhalt reichen.



Vierstädteturnier: Tolles Finale in Lennestadt - Goniadis siegt - sechs Pokale für den MSHS
Lennestadt, 13. April 2024: Tolles Finale des Vierstädteturniers in Lennestadt-Meggen. Am vierten und letzten Spieltag des Turniers nach den vorherigen Runden in Schalksmühle, Drolshagen und Lüdenscheid kamen noch einmal 26 Mädchen und Jungen aus sechs Vereinen zusammen und absolvierten die 8. und 9. Runde des Turniers. Dabei erwischte es den führenden Sokratis Goniadis vom MSHS nach zuvor acht Siegen in der letzten Runde im Spitzenspiel gegen den Weidenauer Kiran Stützer. Stützer hatte am Ende sechs Siege in sechs Spielen zu Buche stehen. Den Turniersieg im Keizer-System feierte indes Goniadis vor Stützer und dem Drolshagener Alexander Krugmann, der alle neun Spiele absolvierte und sechs Siege feierte. Diane Wahle vom MSHS wurde ausgezeichnete Vierte, gefolgt Tobias Zalka, der als U12-Talent der jüngste Akteur in der „Top 5“ war.

Insgesamt nahmen 54 Mädchen und Jungen aus acht Vereinen am Vierstädteturnier teil. Im zweiten Jahr des Turniers war die Resonanz damit mehr als zufriedenstellend. Die Partien waren Wertungsspiele, die Aktiven durften so zum Teil ihre Zahl im DWZ-Ranking mit dem Vierstädteturnier einspielen. Mit Lennestadt war in diesem Jahr noch ein weiterer Standort beim Turnier der dazu gekommen. Die Gastgeber aus Lennestadt sorgten für einen tollen Rahmen beim Finale, der Weidenauer Michael Meinhardt begleitete das Turnier mit der finalen Auswertung.

Neben Pokalen für die drei Erstplatzierten Goniadis, Stützer und Krugmann gab es weitere Siegerpokale für Yaroslav Rosinskyj (MSHS, Sieger U10), Tobias Zalka (MSHS, Sieger U12), Diane Wahle (MSHS, Siegerin U14), Paul Orthen (Weidenau, Sieger U16), Eric Schmidt (Lennestadt, Sieger U18), Torben vom Hofe (MSHS, Sieger U20), Emily Cappuyns (Lüdenscheid, Mädchenpokal) und Apollon Niemeyer (MSHS, jüngster Teilnehmer).

Der Endstand (nach Keizer-System): 1. Sokratis Goniadis (MSHS) 1051 Punkte, 2. Kiran Stützer (SV Weidenau-Geisweid) 914 Punkte, 3. Alexander Krugmann (Turm Drolshagen) 796 Punkte, 4. Diane Wahle (MSHS) 771 Punkte, 5. Tobias Zalka (MSHS) 712,5 Punkte, 6. Iven Unruh (Turm Drolshagen) 694 Punkte, 7. Peter Osetrov (Turm Drolshagen) 688,5 Punkte, 8. Nelson Theile-Rasche (SF Lennestadt) 662,5 Punkte, 9. Eric Schmidt (SF Lennestadt) 638,5 Punkte, 10. Dominik Hemmerling (MSHS) 636 Punkte, … 16. Torben vom Hofe 519 Punkte, 17. Yaroslav Rosinskyj 503,8 Punkte, … 20. Patrick Kartschewski 479,5 Punkte, … 22. Tom Reich 440 Punkte, … 26. Tristan Tempelmann 407,3 Punkte, … 34. Ron Dikan 339 Punkte, 35. Benno Turke 333 Punkte, … 39. Adam Mendyk 309,7 Punkte, … 41. Delia Wahle 289 Punkte, … 45. Eren Günaydin 254 Punkte, 46. Linus Hoffmann 211 Punkte, … 49. Noah Kuster 177 Punkte, 50. Vincent Stoltmann 154 Punkte, … 52. Philipp Kossorz 123,3 Punkte. … 54. Apollon Niemeyer 80 Punkte



Einzelmeisterschaft des Bezirks: Braselmann geht als FĂĽhrender in die Schlussrunde
Altena, 12. April 2024: Der Altenaer Ulrich Braselmann geht ĂĽberraschend als alleinig FĂĽhrender in die Schlussrunde der Einzelmeisterschaft des Bezirks Sauerland: Braselmann setzte sich nach starker Leistung im Topspiel der 4. Runde mit Schwarz gegen Walter Cordes (Neuenrade) durch. Das Verfolgerduell gewann Thomas Windfuhr gegen Frank Wichmann. Damit kommen als Titelkandidaten nur noch Braselmann und Windfuhr in Frage, die nun auch noch in der Schlussrunde am 3. Mai in SchalksmĂĽhle aufeinandertreffen. Ein echtes Endspiel.

Bester Spieler des MSHS im Turnier ist Vladimir Dolgopolyj, der nach dem Sieg gegen Dominik Lüno 3,0 Punkte aufweist und sich mit Jonas Hollstein Rang drei teilt. Peter Kernchen und Lothar Mirus haben nun nach ihren Siegen gegen Cebrian beziehungsweise Arnoldi 2,0 Zähler. Mirus gelang gegen Arnoldi eine erfolgreiche Revanche für die Niederlage im Einzelpokal. Josef Horstmann musste sich Jonas Hollstein geschlagen geben und liegt mit 1,5 Zählern auf Rang zehn.

4. Runde: Cordes – Braselmann 0:1; Wichmann – Windfuhr 0:1; Lüno – Dolgopolyj 0:1; Hollstein – Horstmann 1:0; Cebrian – Kernchen 0:1; Mirus – Arnoldi 1:0; Kienholz – Kirpal remis; spielfrei: Walter
Klassement nach vier Runden: 1. Braselmann (Altena) 4,0; 2. Windfuhr (LĂĽdenscheid) 3,5; 3. Hollstein (Altena) und Dolgopolyj (MSHS) beide 3,0; 5. Cordes (Neuenrade) 2,5; 6. Wichmann (Neuenrade), LĂĽno (Altena), Mirus, Kernchen (beide MSHS) alle 2,0; 10. Horstmann (MSHS), Kirpal, Walter, Kienholz (alle Altena) alle 1,5; 14. Arnoldi (Plettenberg), Cebrian (Altena) beide 1,0
Auslosung der 5. Runde (3. Mai, Schalksmühle): Braselmann – Windfuhr; Dolgopolyj – Hollstein; Cordes – Lüno; Kernchen – Mirus; Wichmann – Kienholz; Horstmann – Walter; Arnoldi – Cebrian; spielfrei: Kirpal



Ȁltere Meldung in unserem Newsarchiv