» Newsarchiv » Meldung

NRW-U12: Kölz vor echtem Endspiel
Kranenburg, 05. April 2013: Diese letzte Runde der NRW-Jugend-Meisterschaft garantiert maximale Spannung: Nach den sehr guten Ergebnissen des sechsten Tages spielen am Samstagvormittag sowohl Valerian Giraud als auch Niklas Kölz in Endspielen um Fahrkarten für die Deutschen Einzelmeisterschaften.

Valerian Giraud führt das U18-Feld in Kranenburg nach sechs von sieben Runden mit 4,5 Zählern an. Am Freitag kam der Lüdenscheider in Diensten der SG Bochum 31 zu einem Remis gegen Verfolger Frederik Eigemann (SG Porz). Dabei ließ Giraud im zwölften Zug eine große Möglichkeit aus und musste sich am Ende mit dem Remis bescheiden. Vor dem Finale liegt er damit gleichauf mit dem topgesetzten Jerome Neumair (SG Solingen), der einen halben Buchholz-Punkt weniger hat. In der Schlussrunde treffen Giraud und Neumair aufeinander. Giraud hat Weiß. Für Giraud geht es um den Titel und um einen von zwei Startplätzen für die Deutsche Meisterschaft. Janik Arens (Svgg Lüdenscheid) als zweiter heimischer U18-Starter unterlag in Runde sechs dem nach DWZ schwächer eingeschätzten Philipp Gehle (Paderborn) und rutschte damit auf den 17. Platz ab.

In der Nähe der Fahrt zur Deutschen U12-Meisterschaft ist seit Freitag auch Niklas Kölz (MS Halver-Schalksmühle) wieder: Gegen den Zweiten der Setzliste, Daniel Savchenko (Gerresheim), feierte Kölz seinen dritten Sieg in Folge. In der längsten U12-Partie des Tages zwang er Savchenko in einem schwierigen Endspiel in die Knie und hat nun mit 4,0 Zählern auf Rang fünf liegend wieder alle Chancen. In der U12 qualifizieren sich vier Spieler für die nationalen Titelkämpfe. Kölz trifft in der Schlussrunde mit Weiß auf den Viertplatzierten Johann Engel (Brühl).

Alex Browning (MSHS) geht mit 3,5 Punkten als Neunter der U12 ins Finale. In der 6. Runde gab er sich gegen den nach DWZ favorisierten Yakub Irkilmez (Paderborn) trotz eines Mehrbauerns mit einem Remis zufrieden. In der Schlussrunde kann er gegen Tom Rebentisch (Horst-Emscher) mit einem Erfolg seinen Top 10-Platz zementieren. MSHS-Teamkollege Silas Hardt ist vor der Schlussrunde mit 2,5 Zählern 20. – gegen Sascha Seibt musste er sich geschlagen geben. In der letzten Runde gegen Daniel Kasanzew (Brackel) hat er aber noch die Chance, eine 50-Prozent-Ausbeute zu sichern.

Bei den U12-Mädchen unterlag Rebecca Browning (MSHS) in der 6. Runde gegen die favorisierte Xenia Walow (Paderborn). Damit ist sie vor dem Finale Neunte und möchte diesen Platz gegen Svenja Hillebrand (Erftstadt) noch verbessern. Bei den U14-Jungen hatte Eric Wortmann (Plettenberg) am Freitag ein Freilos und geht als 16. ins letzte Spiel gegen Jonas Liebelt (Porta Westfalica). Bei den U10-Mädchen musste sich Katja Cwiklinski (Plettenberg) gegen Dina Rachel Kogan (Düsseldorf) und Sara Baltic (Lendersdorf) geschlagen geben und wartet weiter auf den ersten Punkt.