» Newsarchiv » Meldung

NRW-U12: MSHS dreimal in den "Top 10"
Kranenburg, 06. April 2013: Ein Remis in der Schlussrunde reichte nicht zum Titel, wohl aber zum großen Ziel, der Qualifikation für die Deutschen Jugend-Einzel-Meisterschaften, die in der Woche nach Pfingsten in Oberhof stattfinden: Valerian Giraud belegte bei den U18-NRW-Meisterschaften in Kranenburg den zweiten Platz und löste damit sein Oberhof-Ticket. Die Bilanz der U12-Starter des Fusionsvereins Märkischer Springer Halver-Schalksmühle fiel in Kranenburg ebenfalls sehr gut aus – zu einem Qualifikationsplatz für Oberhof aber reichte es auf der Zielgeraden nicht.

In der U18-Klasse ging Giraud (SG Bochum 31) als Führender in die Schlussrunde. Das Los hatte dem Lüdenscheider Weiß gegen den punktgleichen Jerome Neumair (SG Solingen) beschert. Das Topduo trennte sich mit einem Remis und musste mitansehen, wie Verfolger Philipp Hötte (SF Paderborn) in der Schlussrunde mit Schwarz gegen Frederik Eigemann gewann und aufschloss. So hatten Giraud, Neumair und Hötte 5,0 Zähler. Drei Bewerber, zwei Startplätze, ein Titel. Es wurde kompliziert – die Buchholz-Wertung (addierte Punkte der Gegner, gegen die man gespielt hat) musste entscheiden, aber laut Ausschreibung nicht die reine Buchholz-Wertung, sondern eine Buchholz-Wertung mit einem Streich-Ergebnis. Nach dieser Wertung brachte es Giraud auf 24,0 Punkte. Das reichte zwar nicht zum Titel, weil Neumair es auf 25 Punkte brachte. Doch Hötte (22) ließ Giraud hinter sich und löste damit die DM-Fahrkarte.

Für Janik Arens (Svgg Lüdenscheid) endete das Turnier so, wie es insgesamt verlaufen war: schlecht. Gegen Daniel Telöken (Südlohn) unterlag Arens als DWZ-Favorit und blieb bei 1,5 Zählern und Rang 17 unter 18 Startern hängen.

In der U12-Klasse waren vier Startplätze für Oberhof zu vergeben. Niklas Kölz (MSHS) ging als Fünfter in die letzte Runde und hatte gegen Johann Engel (Brühl) Weiß. Kölz eröffnete gut und hatte im Mittelspiel klaren Entwicklungsvorteil, doch der junge MSHS-Akteur wusste den Vorteil nicht entscheidend zu nutzen. Engel konsolidierte seine Stellung. Es sah remislich aus, doch Kölz benötigte einen Sieg und überzog. Engel gewann einen Bauern und baute den kleinen Vorteil schließlich zum Sieg aus. Für den Brühler bedeutete dies Rang drei. Niklas Kölz beendete das Turnier nach verhaltenem Start und tollem Kampf auf der Zielgeraden mit 4,0 Zählern unglücklich auf Rang acht.

Groß war die Freude dagegen bei Alex Browning: Er krönte seine tolle Turnierwoche in Kranenburg in der Schlussrunde mit einem Sieg gegen Tom Rebentisch (Horst-Emscher). Damit kletterte die zweite MSHS-Akteur im Klassement am ersten vorbei auf Rang sechs. Mit 4,5 Zählern wies Browning so viele Punkte auf wie der Zweitplatzierte der Setzliste, Daniel Savchenko (Gerresheim). Den Titel holte DWZ-Favorit Samuel Fieberg (Porz) vor dem DWZ-Außenseiter Paul-Luca-Wübker (Castrop-Rauxel).

Mit einem Sieg verabschiedete sich auch Silas Hardt aus dem U12-Turnier. Der dritte MSHS-Starter – in der Setzliste der 26 Akteure auf Position 24 geführt – gewann gegen Daniel Kasanzew (Brackel) und wurde mit exzellenten 3,5 Punkten letztlich 16. der Abschlusstabelle, was ihm auch einen gehörigen DWZ-Schub generieren dürfte.

Bei den U12-Mädchen feierte Rebecca Browning in der Schlussrunde gegen Svenja Hillebrand aus Erftstadt ihren vierten Sieg im siebten Spiel. Damit bescherte sie dem MSHS den dritten Top 10-Platz des Turniers. Browning wurde mit 4,0 Punkten in einem unheimlich engen Feld Achte – die Tabellenzweite Xenia Walow (Paderborn) hatte mit 4,5 Zählern nur einen halben Punkt mehr. Das Turnier gewann überlegen Lisa-Marie Möller (Paderborn, 6,0).

Die Bilanz des Duos der SvG Plettenberg war keine so gute. Allerdings waren sowohl Eric Wortmann bei den U14-Jungen als auch Katja Cwiklinski bei den U10-Mädchen als klare DWZ-Außenseiter in Kranenburg angetreten. Cwiklinski verlor auch ihre letzten beiden Turnierspiele und belegte im Feld der neun Teilnehmerinnen ohne Punkt den letzten Platz. Trotzdem war das Turnier in Kranenburg als Möglichkeit, Erfahrungen zu sammeln, von großem Wert für die jüngste Starterin aus dem märkischen Südkreis. Eric Wortmann machte in der U14-Schlussrunde Remis gegen Jonas Liebelt (Porta Westfalica). Mit 2,5 Punkten – drei Unentschieden und einem kampflosen Punkt – landete Wortmann im Feld der 18 Spieler auf dem 16. Platz. Den Titel gewann Peter Herzum (Düsseldorf) vor Gregor Flüchter (Brackel).