» Newsarchiv » Monatsübersicht

"En Passant 2013/14" liegt vor
Schalksmühle, 30. Januar 2014: Das neue Saisonheft ist (endlich) da: Im Schachheim liegt seit dem Wochenende das MSHS-Magazin "En Passant" für die Saison 2013/14 für alle Mitglieder aus. Das Magazin geht den Mitgliedern außerdem auf dem E-Mail-Weg zu. Inhaltlich bewegt sich das Magazin in anderen Bereichen als üblich, was dem Erscheinungstermin geschuldet ist. So finden sich in diesem Jahr im Heft zum Beispiel die Ausschreibungen für die Offene Gemeindemeisterschaft, die Volme-Open und die Volme-Jugend-Open. Außerdem gibt es einen Saison-Zwischenstand für die Mannschaften und eine Jahreschronik für das Jahr 2013. Schaut herein!

Der besondere Dank des MSHS gilt allen Sponsoren des Vereins, die mit ihrer Unterstützung nicht nur den Druck des Info-Heftes, sondern auch die Vereinsarbeit gerade im Trainingsbereich erst möglich machen!

»PDF-Download




Zweiter Sieg für Thomas Maczkowiak
Leverkusen, 27. Januar 2014: Bei den 12. Bayer-Open des Schachclubs Bayer Leverkusen, die gleichzeitig als Offene Leverkusener Stadtmeisterschaft ausgeschrieben sind, feierte Thomas Maczkowiak in seinem zweiten Spiel den zweiten Sieg. Gegen Lokalmatador Werner Kies, der in der Setzliste immerhin Rang 16 einnimmt, spielte der MSHS-Akteur mit Schwarz eine sehr gute Partie, in der er taktisch erst einen Bauern und dann weiteres Material gewann. Maczkowiak, der an 46 gesetzt ist, ist damit nach zwei Runden Elfter und trifft nun auf den Mendener Stefan Spiekermann.



Punktgewinn beim Bundesliga-Absteiger
Mülheim/Ruhr, 26. Januar 2014: Zu einem überraschenden 16:16-Unentschieden kam die Jugend des MS Halver-Schalksmühle am Sonntag im Gastspiel beim Bundesliga-Absteiger SV Mülheim/Nord. Die vier Siegparten zum Teamremis steuerten im Ruhrgebiet Silas Hardt, Niklas Kölz, Maxim Brik und Tugay Evsan bei. Geschlagen geben mussten sich Rebecca Browning, Robert Leonidas, Tom Sailer und Alex Browning. Der Punkt war unverhofft und tut dem Team gut - unterm Strich war in Mülheim aber sogar noch mehr drin.»mehr



Drei Verbandstitel für die MSHS-Jugend
Schwerte, 25. Januar 2014: Mit drei Verbandsmeister-Titeln im Gepäck kehrte der MS Halver-Schalksmühle von den Einzel-Titelkämpfen des Schachverbandes Südwestfalen in den Altersklassen U14, U12 und U10 der Mädchen aus Schwerte zurück. Jubeln durften Niklas Kölz (U14), Rebecca Browning (U14w) und Lisa Heinrich (U12w). Damit war der MSHS bei den Meisterschaften der erfolgreichste Verein, der Bezirk Sauerland stellte zudem mehr Titelträger als alle übrigen Bezirke des Verbandes. Gespielt wurden in Schwerte vier Turniere. Bei den Jungen pro Altersklasse ein Turnier, bei den Mädchen ein gemeinsames Turnier mit immerhin 14 Teilnehmerinnen.»mehr



Niklas Kölz gewinnt den Winterblitz
Schalksmühle, 24. Januar 2014: Mit einer faustdicken Überraschung endete der Winterblitz des MS Halver-Schalksmühle: U14-Youngster Niklas Kölz gab der Konkurrenz aus dem Verbandsklassen-Team des Klubs das Nachsehen. Mit 14,5 Punkte aus 16 Partien sicherte sich Kölz knapp vor Klaus-Peter Wortmann (14,0) und Helmut Hermaneck (12,0) den Sieg. Mit nur neun Teilnehmern war das Turnier schlecht besucht. Statt der geplanten 13 Runden nach Schweizer-System einigten sich die Teilnehmer so auf ein Rundenturnier mit zwei Durchgängen, ergo 18 Spielrunden. Gespielt wurde ein Blitz mit vier Minuten Bedenkzeit plus zwei Sekunden pro Zug pro Spieler pro Partie.

Endstand »Anzeigen
Kreuztabelle »Anzeigen
»mehr



Winterblitz am Freitagabend an der Volme
Schalksmühle, 23. Januar 2014: Der Startschuss zur Jahresblitzserie fällt am Freitagabend (24. Januar) um 20 Uhr. Ein bisschen variabler will der MSHS bei seinen Blitz-Konkurrenzen im neuen Jahr werden. Dazu gehört, dass sowohl der Winterblitz als auch der Herbstblitz am 24. Oktober nicht als klassischer Fünf-Minuten-Blitz gespielt werden, sondern mit vier Minuten Bedenkzeit plus zwei Sekunden pro getätigtem Zug - in beiden Fällen in 13 Runden nach dem Schweizer-System. Klassische Fünf-Minuten-Blitzturniere bleiben die beiden Traditions-Veranstaltungen Osterblitz am 17. April (Gründonnerstag) und Nikolausblitz am 5. Dezember. Der Sommerblitz soll 2014 erstmals als Sechs-Stunden-Blitzturnier ausgetragen werden. Spielbeginn ist am 19. Juli, einem Samstag, um 14 Uhr an der Volme. Alle Turniere sind offen für Gäste. Punkte für die Jahresblitzwertung bekommen aber nur die Spieler des MSHS!



MSHS in Schwerte stark vertreten
Schalksmühle, 23. Januar 2014: Mit Spannung blickt der Schach-Nachwuchs den Einzelmeisterschaften des Verbandes Südwestfalen entgegen. Am Samstag ab 12 Uhr werden die südwestfälischen Einzelmeister der Altersklassen U10, U12 und U14 in Schwerte ermittelt. Die Titelkämpfe der älteren Jugendlichen (U16, U18) schließen sich erst in den Osterferien in Hagen an. Aus dem Bezirk Sauerland werden die Nachwuchsakteure des MS Halver-Schalksmühle und der SvG Plettenberg die Farben des Bezirks in Schwerte vertreten. Bei den Titelkämpfen auf Bezirksebene im Oktober in Schalksmühle stellte der MSHS in allen Altersklassen die Meister. »mehr



Klare Niederlage gegen Neuenrade
Schalksmühle, 19. Januar 2014: Rückschlag im Titelkampf der Verbandsklasse Nord für den MS Halver-Schalksmühle. Das Derby gegen die SF Neuenrade ging 2,5:5,5 verloren. Damit hat der MSHS weiter Boden auf den Spitzenreiter aus Letmathe verloren. Für die Hönnestädter war es im fünften Spiel der erste Sieg. Während die Neuenrader mit Vasileios Lanaras in Bestbesetzung nach Schalksmühle kamen, musste der MSHS mit Helmut Hermaneck und Dariusz Gorzinski (beide privat verhindert) zwei wichtige Spieler ersetzen. Das alleine war es allerdings – insgesamt lief der Kampf sehr unglücklich für die Gastgeber.»mehr



Verbandspokal: 250 Kilometer für 13 Züge...
Bad Laasphe, 18. Januar 2014: Volker Schmidt hat das Viertelfinale im Einzelpokal des Schachverbandes Südwestfalen erreicht. In seiner vom 25. Januar um eine Woche vorgezogenen Erstrundenpartie siegte der 2. Vorsitzende des MS Halver-Schalksmühle am Samstag mit Weiß gegen den Stefan Paschkewitz (SV Laasphe) und wurde damit seiner Favoritenrolle in diesem Spiel gerecht. In einer Wiener Partie kam Schmidt schnell in Vorteil und fing im 13. Zug die Dame von Paschkewitz, der daraufhin aufgab. Somit absolvierte Schmidt nur 13 Züge rund 250 Kilometer bis nach Bad Laasphe.
In der 1. Runde kommt es am nächsten Samstag nun noch zu den Paarungen zwischen Wolfgang Petri (Hellertaler SF) und Michael Spiekermann (SV Menden) sowie zwischen Dieter Block (SV Wiehl) und Wladimir Demin (SV Letmathe). Ein Freilos gab es für den Sauerland-Pokalsieger Dirk Jansen (SvG Plettenberg), außerdem für Norbert Bruchmann (SG Ennepe-Ruhr-Süd), Ludwig Blab (SV Bergneustadt/Derschlag), Frank Steinhage (Ruhrspringer Arnsberg) und Sebastian Domke (Siegener SV). Die 2. Runde findet am 22. Februar statt.



Blitz-Titelkämpfe in der Vier-Täler-Stadt
Plettenberg, 13. Januar 2014: Die Einzelmeisterschaft des Schachbezirks Sauerland im Blitzschach findet am 1. Februar um 14.30 Uhr in Plettenberg statt. Gespielt wird im Schachheim der SvG ein Rundenturnier nach dem Modus „jeder gegen jeden“. Es geht nicht nur um den Titel, sondern auch um drei Qualifikationsplätze für die Verbands-Blitzmeisterschaft, die am 23. Februar um 14 Uhr in Drolshagen stattfindet. Als Titelverteidiger startete am 1. Februar Marc Schulze. Der junge Plettenberger, der kürzlich auch Bezirks-Einzelmeister im klassischen Schach wurde, setzte sich beim Turnier 2013 in Neuenrade vor Max Bouaraba und Manfred Nölke (beide ebenfalls Plettenberg) durch. Die SvG hofft auf zahlreiche Teilnehmer.



Bezirksliga: Zwei Spielverlegungen
Schalksmühle, 13. Januar 2014: In der Bezirksliga Sauerland finden in der 4. Runde zwei Spiele mit Beteiligung des MSHS erst später statt: Da am ursprünglichen Termin, dem 26. Januar, ein Spiel des NRW-Jugendliga-Teams stattfindet (in Mülheim), hat der MSHS seine Bezirksliga-Gegner dieses Tages um Verlegung gebeten. Beide haben zugestimmt. Die Partie des MSHS II bei der SG Lüdenscheid III findet nun erst eine Woche später, am 2. Februar, um 14 Uhr in Lüdenscheid statt. Die Partie der MSHS-Vierten beim Tabellenführer SvG Plettenberg II wurde auf den 9. Februar um 14 Uhr verschoben. Der MSHS bedankt sich bei den Gegner für ihr sportliches Entgegenkommen!



Erster Saisonsieg für fünfte Mannschaft
Schalksmühle, 12. Januar 2014: Im fünften Saisonspiel gelang der erste Sieg: Die fünfte Mannschaft des MS Halver-Schalksmühle setzte sich am Sonntag in der Schach-Bezirksklasse gegen die Fünftvertretung der SG Lüdenscheid 4:1 durch. Im Duell der beiden bislang punktlosen Mannschaften setzte sich der MSHS sogar stark ersatzgeschwächt durch. Beim MSHS-Team fehlten mit Philipp Krause, Daniel Schriever und Lutz Kaltenborn gleich drei starke Jugendspieler, außerdem stand auch Kapitän Philipp Hahnel nicht zur Verfügung. Die Gäste waren auch nicht komplett - kurzfristig fehlte hier Thorben-Maximilian Steffens, so dass Dirk Arens am 3. Brett zu einem kampflosen Punkt kam.»mehr



Zweites Jugendteam erkämpft zweiten Punkt
Schalksmühle, 11. Januar 2014: In der 3. Runde der Jugend-Verbandsklasse Nord des Schachverbandes Südwestfalen erkämpfte die zweite Jugendmannschaft des MS Halver-Schalksmühle das zweite Teamremis der Saison. Gegen den TuS Ende reichte es zu einem 3:3-Unentschieden. Damit schlägt sich das extrem junge Schalksmühler Team in der neuen Spielklasse weiter sehr gut, blieb im dritten Spiel zum zweiten Mal ohne Niederlage.»mehr



Helmut Hermaneck neuer Skatkönig
Schalksmühle, 10. Januar 2014: Am Ende stand ein Doppelsieg für eine Familie: Helmut Hermaneck gewann am zweiten Freitag des neuen Jahres das zweite MSHS-Preisskatturnier mit 1956 Punkten vor seiner Frau Ingrid, die nach der ersten Turnierhälfte mit 1111 Punkten geführt hatte, sich am Ende mit 1624 Punkten aber mit Rang zwei bescheiden musste. Der dritte Treppchenplatz ging an Horst Klampt (1423).
Mit neun Teilnehmern war das Turnier besser besetzt als im Januar 2013. Gespielt wurde zweiründig an jeweils drei Dreier-Tischen. Auf den weiteren Plätzen landeten Christine Mirus (1411), Gotthard von Knebel (1286), Lothar Mirus (727), Gerhard Raatz (712), Karin Browning (535) und Thomas von Knebel (388). Für alle Teilnehmer gab es einen Preis.



Titelkämpfe in Schwerte und Betzdorf
Schalksmühle, 07. Januar 2014: Im ersten Quartal des neuen Jahres ist es schöne Tradition, dass der Schachverband Südwestfalen seine Meister in den Nachwuchsklassen sucht. Die Titelkämpfe im Jahr 2014 finden dabei in Schwerte und in Betzdorf statt. Am 25. Januar ist die SJ Schwerte Gastgeber der Verbands-Einzelmeisterschaften in den Altersklassen U14, U12 und U10. Am 8. Februar finden in der Stadthalle in Betzdorf (Rheinland-Pfalz) die Mannschafts-Meisterschaften des Verbandes in fünf Altersklassen (U16, U14, U12, U20w und U14w) statt.»mehr



MSHS-Team gewinnt den Sauerlandpokal
Neuenrade, 04. Januar 2014: Die Entscheidung fiel in der Zeitnotphase, und sie fiel für den DWZ-Favoriten: Das Team des MS Halver-Schalksmühle gewann am Samstag in Neuenrade die 60. Auflage des Sauerlandpokals im Schachbezirk Sauerland. Am Ende wiesen die Schachspieler aus Halver und Schalksmühle mit 4,0 Zählern einen halben Punkt Vorsprung vor Titelverteidiger und Gastgeber SF Neuenrade auf und durften so den Pokal mit nach Hause nehmen. Hinter Gastgeber Neuenrade teilten sich Attendorn und Plettenberg Rang drei.»mehr



Sauerlandpokal: Am Samstag 60. Geburtstag
Kreisgebiet, 01. Januar 2014: Eine Traditionsveranstaltung im Schachbezirk Sauerland feiert in dieser Saison einen runden Geburtstag: Am Samstag, 4. Januar, findet zum 60. Mal der Sauerlandpokal statt. Gespielt wird ab 14.30 Uhr im Musikraum der Gemeinschaftsschule Neuenrade an der Niederheide, Gastgeber sind die Schachfreunde Neuenrade. Der Vorstand des Bezirks um den Vorsitzenden Lothar Mirus (MS Halver-Schalksmühle) und Spielleiter Walter Cordes (SF Neuenrade) hofft, dass die Vereine den 60. Geburtstag der Veranstaltung zum Anlass nehmen, allesamt ein Team zu stellen. »mehr