» Newsarchiv » Meldung

Niklas Kölz gewinnt den Winterblitz
Schalksmühle, 24. Januar 2014: Mit einer faustdicken Überraschung endete der Winterblitz des MS Halver-Schalksmühle: U14-Youngster Niklas Kölz gab der Konkurrenz aus dem Verbandsklassen-Team des Klubs das Nachsehen. Mit 14,5 Punkte aus 16 Partien sicherte sich Kölz knapp vor Klaus-Peter Wortmann (14,0) und Helmut Hermaneck (12,0) den Sieg. Mit nur neun Teilnehmern war das Turnier schlecht besucht. Statt der geplanten 13 Runden nach Schweizer-System einigten sich die Teilnehmer so auf ein Rundenturnier mit zwei Durchgängen, ergo 18 Spielrunden. Gespielt wurde ein Blitz mit vier Minuten Bedenkzeit plus zwei Sekunden pro Zug pro Spieler pro Partie.

In der ersten Turnierhälfte hielt sich Klaus-Peter Wortmann am längsten schadlos. Während Helmut Hermaneck früh gegen Niklas Kölz eine „Null“ kassierte, besiegte Wortmann den U14-Youngster. Doch auch Wortmann erwischte es noch – und zwar gegen Vladimir Dolgopolyj. So führten zur Turnierhalbzeit Wortmann und Kölz gleichauf mit einem Zähler Vorsprung auf Dolgopolyj und Hermaneck.

Mit Spannung ging es also in die Rückrunde. Und wieder behielt Kölz zunächst gegen Hermaneck die Oberhand. Im Anschluss besiegte er diesmal auch Wortmann, während sich Hermaneck mit einem Sieg gegen Dolgopolyj eines Verfolgers entledigte. Spannend blieb es in die Schlussrunde. Kölz siegte auch zum zweiten Mal gegen Dolgopolyj, gab lediglich noch einen halben Punkt gegen den Rangfünften Thomas Machatzke ab. Das reichte – mit einem Sieg gegen Ingrid Hermaneck in der Schlussrunde machte der Jugendspieler den Turniersieg perfekt. Wortmann, der sich im weiteren Verlauf auch schadlos hielt, blieb nur Rang zwei, gefolgt von Hermaneck und Dolgopolyj.

Abseits dieses Quartetts spielte der große Rest nur um die Plätze. Den fünften teilten sich am Ende mit 6,5 Punkten Ingrid Hermaneck und Thomas Machatzke. Lothar Mirus folgte mit 5,0 Zählern auf Platz sieben vor Siegfried Lindemann (2,0) und Jugendspieler Justin Quirin (0,5), der es im Feld der Senioren schwer hatte, allerdings bis zum Ende vorbildlich kämpfte und gute Ansätze zeigte.

Das nächste Turnier der Jahresblitzserie ist der traditionelle Osterblitz. Er findet wie gewohnt am Gründonnerstag (17. April) statt. Beim Osterblitz wird ein klassischer Fünf-Minuten-Blitz über 13 Runden nach Schweizer-System gespielt.

Endstand »Anzeigen
Kreuztabelle »Anzeigen