» Newsarchiv » Meldung

Erster Saisonsieg für fünfte Mannschaft
Schalksmühle, 12. Januar 2014: Im fünften Saisonspiel gelang der erste Sieg: Die fünfte Mannschaft des MS Halver-Schalksmühle setzte sich am Sonntag in der Schach-Bezirksklasse gegen die Fünftvertretung der SG Lüdenscheid 4:1 durch. Im Duell der beiden bislang punktlosen Mannschaften setzte sich der MSHS sogar stark ersatzgeschwächt durch.

Beim MSHS-Team fehlten mit Philipp Krause, Daniel Schriever und Lutz Kaltenborn gleich drei starke Jugendspieler, außerdem stand auch Kapitän Philipp Hahnel nicht zur Verfügung. Die Gäste waren auch nicht komplett - kurzfristig fehlte hier Thorben-Maximilian Steffens, so dass Dirk Arens am 3. Brett zu einem kampflosen Punkt kam. Für das 2:0 sorgte im Duell am 5. Brett Linus van Asch, der sich nach wechselhafter Partie am Ende mit Schwarz klar gegen Lars Heinrich durchsetzte.

Am 4. Brett hatte es Keno Spelsberg mit dem deutlich älteren und erfahreneren Felix Engelhardt zu tun. Lange Zeit hielt sich Spelsberg sehr gut, dann aber ging ein wenig zu leicht eine Figur verloren. Danach kämpfte er zwar weiter, doch die Partie war nicht mehr zu retten. Der Mannschaftskampf war da allerdings bereits auf dem besten Weg. Matthias Büge hatte inzwischen gegen Wolfgang Rübenach zunächst drei Bauern gewonnen. Als er dann auch noch die Dame fesselte und gewann, stand es 3:1, so dass die Partie entschieden war.

Zuletzt feierte auch noch Robert Leonidas am Spitzenbrett einen Sieg gegen den 2. Vorsitzender der SGL, Eberhard Mayer. Leonidas baute sich mit Schwarz sicher auf, verbesserte seine Stellung immer mehr und stand nach einem Damengewinn klar auf Sieg. Mayer kämpfte noch weiter, verlor noch zweimal eine Qualität, ehe er schließlich die Waffen streckte. So hieß es am Ende 4:1 für die MSHS-Fünfte. Ein toller Start ins Kalenderjahr 2014.