» Newsarchiv » Meldung

MSHS in Schwerte stark vertreten
Schalksmühle, 23. Januar 2014: Mit Spannung blickt der Schach-Nachwuchs den Einzelmeisterschaften des Verbandes Südwestfalen entgegen. Am Samstag ab 12 Uhr werden die südwestfälischen Einzelmeister der Altersklassen U10, U12 und U14 in Schwerte ermittelt. Die Titelkämpfe der älteren Jugendlichen (U16, U18) schließen sich erst in den Osterferien in Hagen an. Aus dem Bezirk Sauerland werden die Nachwuchsakteure des MS Halver-Schalksmühle und der SvG Plettenberg die Farben des Bezirks in Schwerte vertreten. Bei den Titelkämpfen auf Bezirksebene im Oktober in Schalksmühle stellte der MSHS in allen Altersklassen die Meister.

In der U14-Klasse werden gleich vier MSHS-Akteure am Start sein: Niklas Kölz, der auf Bezirksebene in die U16 auswich und dort den Titel holte, ist als Vorjahressieger der U12 ebenso vorberechtigt wie Silas Hardt als U12-Vizemeister des Vorjahres. Dazu kommen U14-Bezirksmeister Alex Browning und Tom Sailer. Stärkster Konkurrent des MSHS-Quartetts dürfte der für die KS Iserlohn aktive Mendener Sebastian Scholz sein, der in der Verbandsrangliste der U14-Klasse hinter Niklas Kölz und Alex Browning Rang drei belegt.

In der U12 hat sich Philipp Krause als Bezirksmeister und Sechster der Verbands-Rangliste für die Titelkämpfe qualifiziert. Die Bezirks-Vizemeisterin Lisa Heinrich wird ebenso wie in der U14-Klasse Rebecca Browning in der Mädchen-Konkurrenz starten, so dass der zweite U12-Startplatz an Yusuf Gökalp (ebenfalls alle MSHS) geht. In der U12-Klasse gelten die Brüder Lenhard und Florian Biermann vom TuS Ende als Favoriten auf den Titel.

In der U10-Klasse vertritt Davin Klar vom MSHS als Sauerlandmeister die Farben des Bezirks in Schwerte. Zweite auf Bezirksebene wurde Linda Becker von der SvG Plettenberg. Sollte sie dem Mädchenturnier in Schwerte den Vorzug geben, so würde hier mit Keno Spelsberg ein weiterer Akteur des MSHS nachrücken. In der U10-Klasse ist mangels aussagekräftiger DWZ-Zahlen eine Prognose, was Favoriten betrifft, immer sehr schwierig.

Am Samstag in Schwerte geht es natürlich nicht nur um die Titel – daneben steht auch der Kampf um die Qualifikationsplätze für die NRW-Einzel-Meisterschaft, die in der zweiten Hälfte der Osterferien in Kranenburg stattfindet, im Blickpunkt. Gerade in der U14-Klasse, in der der Verband nur zwei Startplätze für Kranenburg hat, dürfte dies eine sehr spannende Entscheidung werden. In der U12-Klasse stehen drei Plätze zur Verfügung.