» Newsarchiv » Meldung

Klare Niederlage gegen Neuenrade
Schalksmühle, 19. Januar 2014: Rückschlag im Titelkampf der Verbandsklasse Nord für den MS Halver-Schalksmühle. Das Derby gegen die SF Neuenrade ging 2,5:5,5 verloren. Damit hat der MSHS weiter Boden auf den Spitzenreiter aus Letmathe verloren. Für die Hönnestädter war es im fünften Spiel der erste Sieg.

Während die Neuenrader mit Vasileios Lanaras in Bestbesetzung nach Schalksmühle kamen, musste der MSHS mit Helmut Hermaneck und Dariusz Gorzinski (beide privat verhindert) zwei wichtige Spieler ersetzen. Das alleine war es allerdings – insgesamt lief der Kampf sehr unglücklich für die Gastgeber. Eine klare Niederlage musste am Spitzenbrett Tugay Evsan gegen Vasileios Lanaras hinnehmen. Ein letzten Aufbäumen mit einem Mattangriff schlug fehl – so entschied ein weit vorgerückter Freibauer von Lanaras die Partie. Auch Thomas Orlik (Brett 8) musste sich Christian Midderhoff geschlagen geben, wobei Midderhoff stets ein bisschen besser gestanden hatte und diesen Vorteil dann auch verwertete.

Altmeister Wolfram Tesche gelingt einziger Sieg

Niederlage Nummer drei folgte am 5. Brett, an dem es Thomas Maczkowiak mit dem Bezirks-Spielleiter Walter Cordes zu tun hatte. Cordes fand in einem reinen Schwerfigurenmittelspiel in hoch taktischer Stellung den Gewinnweg. Der erste Lichtblick folgte am 6. Brett: Wolfram Tesche hatte gegen Hans-Peter Schulze zwar zunächst eher verhalten gestanden, letztlich entschied aber ein Freibauer auf der b-Linie zugunsten des MSHS-Altmeisters. Somit stand es 1:3, doch weiter zu verkürzen, das wusste der MSHS nicht mehr.

Volker Schmidt unterliegt Dimitrios Lanaras

Klaus-Peter Wortmann (4) und Rainer Bialas schenkten sich nichts – bis zum finalen Remis. So fehlte dem Gast nurmehr ein Punkt, und den holte Dimitrios Lanaras im Spiel gegen Volker Schmidt (Brett 3). In hochtaktischer Stellung befreite sich Schmidt, um dann einen Springer gegen zwei Bauern zu verlieren. In Zeitnot folgte ein weiterer kleiner Fehler, womit die Partie perdu war. Ralph Kämper (2) stand gegen Rolf Schulte wohl auf Gewinn mit einem Mehrbauern, büßte dann aber Zeitnot eine Qualität ein, so dass auch diese Partie ins Remis mündete. Und auch die letzte Partie zwischen Maxim Brik (7) und Peter Olszewski, in der der MSHS-Youngster eine sehr gute Partie spielte, endete letztlich etwas unter Wert mit einem Remis. So siegten die Neuenrader 5,5:2,5. Eine bittere Pille für den MSHS zum Start ins neue Jahr.