» Newsarchiv » Meldung

Zweites Jugendteam erkämpft zweiten Punkt
Schalksmühle, 11. Januar 2014: In der 3. Runde der Jugend-Verbandsklasse Nord des Schachverbandes Südwestfalen erkämpfte die zweite Jugendmannschaft des MS Halver-Schalksmühle das zweite Teamremis der Saison. Gegen den TuS Ende reichte es zu einem 3:3-Unentschieden. Damit schlägt sich das extrem junge Schalksmühler Team in der neuen Spielklasse weiter sehr gut, blieb im dritten Spiel zum zweiten Mal ohne Niederlage.

Am 1. Brett musste sich Philipp Krause gegen den klar DWZ-stärkeren Lenhard Biermann nach Einstellung seines Springers frühzeitig geschlagen geben. Dafür gelang Justin Quirin durch schönes Stellungsspiel am 6. Brett ein Turmgewinn. Danach trieb Quirin den gegnerischen König in die Brettmitte und setzte ihn durch seine Dame geschickt matt.

David Pektopalyan hielt gut gegen Moritz Peters mit, verspielte jedoch im Mittelspiel drei Bauern. Das münzte der Ender in einen Sieg für seine Farben um. An Brett drei wusste Daniel Schriever zwei seiner Bauern im Mittelspiel frühzeitig auf die dritte Reihe zu setzen. Zum Glück für den MSHS übersah Werner Simon ein dreizügiges Matt, so dass Schriever nach Läufertausch gegen Springer den Gegner zur Aufgabe zwang.

Davin Klar machte ein ordentliches Spiel und bot dem mit 1405 DWZ-Punkten favorisierten Florian Biermann Paroli. Seine zwei Freibauern wurden aber durch den gut postierten Springer des Gegners aufgehalten - so stand es 3:2 für den TuS Ende. Das längste Spiel des Tages bestritt die an diesem Tage sehr gut spielende Lisa Heinrich. Nach Gesuch auf ein Unentschieden des Gegners Moritz Tiller, wurde beschlossen, das Teamremise anzuvisieren. Lisa Heinrich kämpfte verbissen, nachdem sie einen Springer verloren hatte. Durch eine geschickte Fesselung des gegnerischen Läufers und durch ständige Verbesserung ihrer Stellung, zwang sie Tiller zu einem Fehler, woraufhin sie ihn final klasse Matt setzte.

Nach diesem schönen zweiten Mannschaftspunkt freut sich das Team nun auf eine heiße Revanche gegen Sundern im Februar. Im Hinspiel musste man gegen Sundern die bislang einzige Niederlage hinnehmen.