» Newsarchiv » Meldung

Punktgewinn beim Bundesliga-Absteiger
Mülheim/Ruhr, 26. Januar 2014: Zu einem überraschenden 16:16-Unentschieden kam die Jugend des MS Halver-Schalksmühle am Sonntag im Gastspiel beim Bundesliga-Absteiger SV Mülheim/Nord. Die vier Siegparten zum Teamremis steuerten im Ruhrgebiet Silas Hardt, Niklas Kölz, Maxim Brik und Tugay Evsan bei. Geschlagen geben mussten sich Rebecca Browning, Robert Leonidas, Tom Sailer und Alex Browning. Der Punkt war unverhofft und tut dem Team gut - unterm Strich war in Mülheim aber sogar noch mehr drin.

Dabei begann der Kampf nicht gut. Die Mülheimer hatten am 8. Brett mit Anna Martha Bergmann eine Ersatzspielerin aufbieten müssen, gegen die Rebecca Browning klar favorisiert ins Rennen ging. Doch die MSHS-Akteurin spielte einen Tag nach dem Gewinn des U14-Verbandstitels der Mädchen nicht ihr bestes Schach und verlor eine Spur zu leicht. Den Ausgleich steuerte Silas Hardt (6) gegen Max-Lucas Bergmann bei. Auch er spielte mit Schwarz, gewann früh Material und verbesserte seine Stellung immer mehr zum Sieg.

Danach neigte sich das Pendel zunächst eher gegen den MSHS: Robert Leonidas (7) zeigte gegen Jan Ottmans lange Zeit eine sehr solide Vorstellung. Nach einem Bauernverlust ließ er sich dann aber dazu hinreißen, auch noch die Qualität ins Geschäft zu stecken. Das war zu viel, die Partie war verloren. Und auch Tom Sailer (5) musste sich mit Weiß seinem Gegner Max-Peter Bartelt beugen. Nach zwei Bauernverlusten kämpfte Sailer stark weiter, erreichte am Ende eine Stellung, in der er mit einem Turm gegen zwei Läufer kämpfte. Die Partie war zwischendurch verloren, doch dann kam er eigentlich unverhofft zurück – und tauschte am Ende seinen Turm gegen den letzten Läufer seines Gegners. Dem blieben zwei Mehrbauern, die er zum Sieg nutzte. Zumindest ein Remis war hier am Ende drin gewesen.

Lange Partien an den ersten vier Brettern

So stand es 1:3, als an den ersten vier Brettern noch weiter gekämpft wurde. Niklas Kölz (3) verkürzte gegen den nach DWZ klar favorisierten Moritz Kremer auf 2:3. Die Französische Verteidigung seines Gegners nahm er schön auseinander, gewann im Laufe der Zeit drei Bauern. Als dann noch ein Qualitätsverlust für Kremer drohte, gab dieser auf. Am Nebenbrett vier musste sich Alex Browning danach dem ebenfalls favorisierten Ilya Dezent beugen. Dezent spielte gar nicht dezent, sondern mutig mit allen Bauern nach vorne. Browning brauchte viel Zeit für eine schwierige Verteidigung, fand aber nicht die besten Züge und ging schließlich im 28. Zug unter.

So hieß es 2:4 oder nach NRW-Zählart 10:14. Der MSHS brauchte zwei Siege zum Teamremis – und er bekam sie. Zunächst spielte Maxim Brik eine schöne Schwarzpartie am 2. Brett gegen Maximilian Vavro schön zum Sieg. Brik hatte zwei Türme für die Dame erhalten und einen Mehrbauern. Keine leichte Stellung, die er aber sehr genau behandelte. Am Ende setzte er Vavros König in der Brettmitte matt. So war es an Tugay Evsan, das 16:16-Remis zu sichern: In hoch taktischer Stellung zwang er Mio Simanowski schließlich in beidseitiger Zeitnot nach einem Figurengewinn in die Knie. Damit war der Teampunkt gesichert. Nach einem Sieg, einer Niederlage und einem Remis liegt das MSHS-Team als Tabellenvierter der NRW-Jugend-Liga aktuell über dem Soll. Weiter geht’s am 16. Februar mit dem Heimspiel gegen Aachen.