» Newsarchiv » Meldung

Drei Verbandstitel fĂĽr die MSHS-Jugend
Schwerte, 25. Januar 2014: Mit drei Verbandsmeister-Titeln im Gepäck kehrte der MS Halver-Schalksmühle von den Einzel-Titelkämpfen des Schachverbandes Südwestfalen in den Altersklassen U14, U12 und U10 der Mädchen aus Schwerte zurück. Jubeln durften Niklas Kölz (U14), Rebecca Browning (U14w) und Lisa Heinrich (U12w). Damit war der MSHS bei den Meisterschaften der erfolgreichste Verein, der Bezirk Sauerland stellte zudem mehr Titelträger als alle übrigen Bezirke des Verbandes.

Gespielt wurden in Schwerte vier Turniere. Bei den Jungen pro Altersklasse ein Turnier, bei den Mädchen ein gemeinsames Turnier mit immerhin 14 Teilnehmerinnen. In der U14-Klasse der Jungen spielte Niklas Kölz ein überragendes Turnier. Mit 5,0 Zählern aus fünf Partien sicherte sich der Jung-Jahrgang nach dem Gewinn des U12-Titels im vergangenen Jahr seinen nächsten Südwestfalenmeisterpokal. In der 3. Runde kam es zu einer Art „Endspiel“ gegen seinen MSHS-Kollegen Alex Browning. Lange Zeit war die Partie hart umkämpft – am Ende aber siegte Kölz und zwang danach auch den Mitfavoriten Sebastian Scholz in die Knie. Scholz, der in der Schlussrunde gegen Leon Ebener (TuS Herdorf) nicht über ein Remis hinauskam, wurde am Ende gar nur Vierter. Den Titel holte Kölz vor Browning (4,0) und Ebener (3,0). Bei den NRW-Titelkämpfen werden Browning und Ebener den Verband vertreten – Kölz fehlt dort in diesem Jahr urlaubsbedingt.

Im Feld der 14 Spieler in der U14 landeten die beiden weiteren MSHS-Starter, Tom Sailer und Silas Hardt, auf den Plätzen acht und neun. Sailer brachte es nach einem sehr ordentlichen Turnier auf 2,5 Punkte. Hardt spielte mit 2,0 Zählern ein wenig unter Wert – für ihn war die Bedenkzeit mit 25 Minuten pro Partie letztlich eine zu kurze. In Zeitnot wusste er so manche vielversprechende Stellung nicht zu verwerten.

In der U12-Klasse sicherte sich DWZ-Favorit Lenhard Biermann vom TuS Ende mit 4,5 Zählern den Titel. Zweiter wurde etwas überraschend Jonas Diegel von der SG Ennepe-Ruhr-Süd (3,5) vor Florian Biermann (TuS Ende, 3,5). Dieses Trio fährt zur NRW-Meisterschaft. Sauerland-Meister Philipp Krause (MSHS) spielte ein sehr ordentliches Turnier und belegte mit 3,0 Punkten den sechsten Platz. David Pektopalyan (MSHS) belegte als zweiter Sauerlandstarter mit 2,0 Punkten im Feld der 13 Spieler den elften Platz.

Davin Klar mit tollem Start

Auch in der U10-Klasse waren drei Startplätze für die NRW-Titelkämpfe in Kranenburg ausgelobt. In dieser Klasse sind die Prognosen immer besonders schwer zu treffen. Den Titel sicherte sich mit 4,5 Punkten am Ende Lokalmatador Noah Werlich (SJ Schwerte) mit 4,5 Punkten vor Orestis Schmidt (SV Meschede, 4,0) und Maximilian Chlechowitz (SV Bergneustadt/Derschlag, 3,5). Dieses Trio fährt nach Kranenburg. Sauerlandmeister Davin Klar vom MSHS startete mit drei Siegen aus den ersten drei Partien, danach aber spielte er zu schnell und verlor zweimal in Folge, so dass er mit 3,0 Punkten den sechsten Platz belegte. Linda Becker als zweite Sauerland-Starterin belegte sieglos den 14. und letzten Platz in der Jungen-Klasse.

Spannendes Mädchenturnier

14 Teilnehmerinnen traten im Mädchenturnier an. Das Turnier und die U10-Klasse entschied mit 4,0 Punkten Pranvera Rahimi von den Hellertaler SF für sich. Sie vertritt in der U10 gemeinsam mit zweitplatzierten Janine Sarah Hellwig (SJ Schwerte, 2,0) die Verbandsfarben in Kranenburg. Insgesamt vier Spielerinnen wiesen nach den fünf Schnellschach-Runden 4,0 Zähler auf. Hinter Rahimi lagen Sheena Werlich (SJ Schwerte) und Rebecca Browning (MSHS) auch nach Buchholz gleichauf. Browning hatte mit 4,0 Zählern aus vier Partien einen tollen Start hingelegt und traf in der letzten Runde auf Hanna Schreiber (SV Sundern). Die Setzlistenerste Schreiber spielte nicht um ein NRW-Ticket, weil sie in den Osterferien verreist ist. Browning aber sicherte ihren Vorsprung nicht mit einem Remis ab, sondern verlor gegen Schreiber. So lag sie mit Werlich am Ende gleichauf. Dabei sieht nun die Spielordnung vor, dass um Titel und Startplatz ein Los entscheiden soll. Beide Seiten baten die Spielleitung, davon abzusehen. Dem Antrag wurde entsprochen – so gab es ein Blitzstechen, das Browning 2:0 gewann und sich so den Titel und die Fahrkarte nach NRW sicherte. Schreiber wurde hinter Werlich Turniervierte und U14-Dritte.

Sehr eng war auch das Rennen um den U12-Titel der Mädchen. Lisa Heinrich (MSHS) hatte früh mit einem Sieg gegen Hanna Schreiber aufhorchen lassen. Trotzdem lag sie vor der Schlussrunde einen Punkt hinter Valerie Rapoport (TuS Ende). Rapoport verlor in der Schlussrunde, Heinrich siegte. So hatten beide am Ende 3,0 Zähler. Der bessere Buchholz-Wert machte Lisa Heinrich zur Verbandsmeisterin. Auch sie darf für den Verband nach Kranenburg fahren. Auch drei Spielerinnen der SvG Plettenberg waren in der Mädchenkonkurrenz dabei. Lena Cwiklinski wurde mit 3,0 Zählern Gesamt-Siebte, Katja Cwiklinski folgte mit 2,0 Punkten auf Rang elf, Nicole Bouaraba blieb sieglos und wurde so 14. und Letzte.