» Newsarchiv » Meldung

Titelkämpfe in Schwerte und Betzdorf
Schalksmühle, 07. Januar 2014: Im ersten Quartal des neuen Jahres ist es schöne Tradition, dass der Schachverband Südwestfalen seine Meister in den Nachwuchsklassen sucht. Die Titelkämpfe im Jahr 2014 finden dabei in Schwerte und in Betzdorf statt.

Am 25. Januar ist die SJ Schwerte Gastgeber der Verbands-Einzelmeisterschaften in den Altersklassen U14, U12 und U10. Die Teilnehmer für diese Titelkämpfe haben sich in ihren Bezirken für das Turnier qualifizieren müssen. Sowohl in der männlichen U14-Klasse als auch in der U12 und U10 sind 14 Startplätze vorhanden. In der U14 der Mädchen sind die weiblichen Teilnehmerinnen der U12 und U10 ins Turnier integriert. Hier ist das Feld offen ausgeschrieben. Gespielt werden fünf Runden Schnellschach mit einer Bedenkzeit von 25 Minuten pro Spieler pro Partie. Turnierbeginn ist um 12 Uhr.

Die Farben des Bezirks Sauerland werden in diesen Klassen die Spielerinnen und Spieler der SvG Plettenberg und des MS Halver-Schalksmühle vertreten. Bei den Bezirksmeisterschaften stellte der MSHS das erfolgreichste Team. In Schwerte geht es nicht nur um die Verbandstitel, sondern auch um die Qualifikation für die Einzelmeisterschaft des Schachbundes NRW, die in der zweiten Hälfte der Osterferien in Kranenburg stattfindet. Die Verbands-Einzelmeisterschaften der U16 und U18 schließen sich erst in der ersten Woche der Osterferien an.

Zweite Reise nach Rheinland-Pfalz

Am 8. Februar finden derweil in der Stadthalle in Betzdorf (Rheinland-Pfalz) die Mannschafts-Meisterschaften des Verbandes in fünf Altersklassen (U16, U14, U12, U20w und U14w) statt. In der U12-Klasse ist der MSHS Titelverteidiger. Die Meisterschaften sind offen ausgeschrieben. Ausrichter ist der SV Betzdorf-Kirchen. Gespielt wird ein Schnellschach-Turnier (fünf Runden, Bedenkzeit: 25 Minuten pro Spieler pro Partie) um die Titel und Qualifikationsplätze für NRW. Die ersten Beiden jeder Altersklasse spielen auf NRW-Ebene. Das Turnier beginnt ebenfalls um 12 Uhr.