» Newsarchiv » Monatsübersicht

Die Suche nach dem Vereinsmeister
Schalksmühle, 30. August 2012: Der Verein ist noch jung - umso spannender dürfte der erste Kampf um die Vereinsmeisterschaft beim Fusionsklub Märkischer Springer Halver-Schalksmühle werden. Die Vereinsmeisterschaften beginnen am Freitag, 7. September, um 20 Uhr. Bis dahin sind Meldungen (bitte an Thomas Machatzke, Turnierleiter während des Turniers ist Gerhard Raatz) möglich. Super wäre es, wenn viele Mitglieder sich zu diesem Turnier anmelden würden. Gespielt werden sieben Runden nach Schweizer-System. Und nicht nur auf die Topspieler warten Preise. Seht Euch die Ausschreibung an.
Ebenfalls am 7. September beginnt die Jugend-Vereinsmeisterschaft. Die Jugend spielt ebenfalls sieben Runden - beginnt allerdings stets um 18 Uhr. Hier ist Philipp Hahnel der Turnierleiter, Peter Kernchen fungiert als Schiedsrichter.
Ausschreibung Vereinsmeisterschaft: »PDF-Download
Ausschreibung Jugend-Vereinsmeisterschaft
: »PDF-Download




Volme-Open: Ergebniskorrektur in der D-Klasse
Schalksmühle, 27. August 2012: Ins Endresultat der D-Klasse der 6. Volme-Open hat sich ein Fehler eingeschlichen. Aufgrund eines Übermittlungsfehlers, den wir sehr bedauern, wurde die Partie zwischen Uwe Scheunemann und Josef Horstmann aus der letzten Runde als Remis gewertet. Tatsächlich aber siegte Horstmann. Scheunemann bleibt dennoch Gruppenzweiter. Horstmann schiebt sich durch diesen Sieg aber noch vor Jan Wastian auf den dritten Platz der D-Klasse vor.

D-Klasse (korrektes Endresultat): 1. Maxim Brik (Svgg Lüdenscheid) 4,5/10,00; 2. Uwe Scheunemann (TV Witzhelden) 3,0/5,00; 3. Josef Horstmann (SV Kierspe) 2,5/5,25; 4. Jan Wastian (SF Dortmund-Brackel) 2,5/3,75; 5. Rustam Yangibayev (SV Hemer) 1,5/3,00; 6. Miroslav Skapski (SvG Plettenberg) 1,0/3,00




Nachwuchs im Hause Hochheusel
Dortmund, 26. August 2012: Pünktlich zu den 6. Volme-Open gibt es für die MSHS-Familie eine freudige Nachricht: Monica Hochheusel, passives Mitglied des MSHS, das über Jahre gerade bei Veranstaltungen stets alles andere als passiv war, und Christian Hochheusel, langjähriger Jugendwart und 2. Vorsitzender des SC 1959 Schalksmühle/Hülscheid, freuen sich gemeinsam mit Töchterchen Carina über Familienzuwachs. Am Volme-Open-Sonntag ist Iulian Neo zur Welt gekommen. Mutter und Sohn sind wohlauf - mit den Hochheusels freut sich die gesamte MSHS-Familie und sagt: Herzlichen Glückwunsch und alles Gute!



Finale: Dawid Pieper gewinnt A-Open
Schalksmühle, 26. August 2012: Die Würfel sind gefallen. Die Sieger der 6. Volme-Open stehen fest. In der Königsklasse ließ sich Dawid Pieper nach der Niederlage von Markus Balduan in der vorletzten Runde die Chance nicht mehr nehmen. Der Verbandsliga-Spieler der SvG Plettenberg machte in der letzten Runde mit Weiß gegen den zweitplatzierten Alexander Pelt (Schifferstadt) remis und sicherte sich damit erstmals den Sieg bei den Volme-Open. Auf Rang zwei lagen Frank Balduan und Alexander Pelt am Ende gleichauf vor Thomas Freundlieb, der sich gemeinsam mit Pelt den Titel des größten Kämpfers in dieser Klasse verdiente.»mehr



4. Runde: Freundlieb schlägt FIDE-Meister Balduan
Schalksmühle, 26. August 2012: Der Sonntagvormittag hatte es bei den 6. Volme-Open in sich. Mit Lothar Mirus (E-Klasse) steht der erste Sieger der 6. Auflage vorzeitig fest. In der Königsklasse A hat Dawid Pieper die besten Karten. Nach nur zwölf Zügen siegte er gegen Erwin Hein. FM Markus Balduan dagegen musste sich gegen Thomas Freundlieb, der eine ganz starke Partie spielte, überraschend geschlagen geben. Alexander Pelt ist nach seinem Remis gegen Thomas Kuhnen vor der Schlussrunde Zweiter.»mehr



3. Runde: Lothar Mirus vor Opensieg
Schalksmühle, 25. August 2012: Nach drei der fünf Runden zeichnen sich bei den 6. Volme-Open die ersten Entscheidungen ab. In der E-Klasse dürfte DWZ-Favorit Lothar Mirus der Sieg kaum mehr zu nehmen sein. In anderen Klassen dagegen ist es noch hoch spannend. Die Königsklasse A hatte die kürzeste und längste Partie der 3. Runde zu bieten. Im Spiel der beiden DWZ-Topspieler zwischen Dawid Pieper und FM Markus Balduan gab es nach zwölf Zügen ein Remis. Thomas Freundlieb und Alexander Pelt dagegen kämpften fast vier Stunden und 80 Züge lang – das Ergebnis war ebenfalls ein Remis. Den einzigen Sieg in dieser Klasse feierte Thomas Kuhnen gegen Erwin Hein.
»mehr



2. Runde: Kampfeslustige A-Klasse
Schalksmühle, 25. August 2012: Kampfeslustig zeigte sich in der 2. Runde der Volme-Open am Samstagmorgen die A-Klasse. Nach drei Remispartien am Freitag gab es diesmal drei Siege – zwei davon (für Dawid Pieper und Alexander Pelt) mit Schwarz. Auch DWZ-Favorit Markus Balduan behielt gegen Thomas Kuhnen die Oberhand und trifft nun im Spitzenspiel am Nachmittag auf Dawid Pieper. In der B-Klasse führen Helmut Hermaneck und Wolfram Tesche (beide MSHS) das Klassement verlustpunktfrei an. Tesche allerdings hatte in Runde zwei das nötige Glück – mit drei Bauern im Nachteil gelang ihm gegen Valerian Giraud am Ende doch noch ein Sieg.»mehr



Kämper gewinnt Mitternachtsblitz
Schalksmühle, 24. August 2012: Nur sehr dürftig besetzt war bei 6. Auflage der Volme-Open der zum fünften Mal ausgetragene Mitternachtsblitz. Nur fünf Aktive nahmen am Turnier teil und spielten in einer Doppelrunde den Sieger aus. Es gewann ungeschlagen Ralph Kämper (MSHS) vor Alexander Pelt (SC Schifferstadt), der es 6,0 Zähler brachte. Gerhard Raatz (3,0 Punkte, MSHS) holte den dritten Treppchenplatz, gefolgt von Pornchai Ertelt (MSHS, 2,5) und Lothar Mirus (MSHS, 0,5). Die besten drei Spieler des Turniers, das gegen 1 Uhr nachts beendet war, erhielten einen Sachpreis.



Volme-Open: Start mit 36 Teilnehmern
Schalksmühle, 24. August 2012: Mit 36 Teilnehmern sind die 6. Volme-Open am Freitagabend gestartet. Klaus-Peter Wiebusch, Vorsitzender des Schalksmühler Gemeindesportverbandes, machte für Alexander Pelt den 1. Zug des Turniers. In sechs Klassen werden bei der 1. Auflage, die unter der Fahne des neuen Fusionsvereines Märkischer Springer Halver-Schalksmühle stattfindet, die Sieger ermittelt. In der A-Klasse gab es drei Remispartien – auch die Topfavorit, FIDE-Meister Markus Balduan, kam gegen den VO-Sieger von 2009, Alexander Pelt, mit Schwarz nicht über eine Punkteteilung hinaus.»mehr



Der Mitternachtsblitz gehört dazu
Schalksmühle, 23. August 2012: Auch der Mitternachtsblitz findet im Rahmen der 6. Volme-Open statt. Seit der 2. Auflage im Jahr 2007 gehört diese Spaß-Facette fest zum Bild der Open. Gespielt werden am Freitagabend ab 23 Uhr 13 Runden Blitzschach nach dem Schweizer System. Dass dabei Musik läuft und das Licht ein wenig abgedunkelt ist – es unterstreicht den Charakter des Turniers, das nicht zu ernst genommen werden soll. Nicht nur die Volme-Open-Teilnehmer sind eingeladen, beim Mitternachtsblitz mitzumachen, sondern auch alle MSHS-Schachspieler und auch Gäste aus anderen Vereinen. Beim Turnier können MSHS-Mitglieder Punkte für die Jahresblitzwertung gewinnen. Auf die Turnierbesten warten Sachpreise.



"Kleineres, aber feines Turnier"
Schalksmühle, 23. August 2012: Das Feld ist deutlich kleiner als bei der 5. Auflage vor zwei Jahren: Von Freitag bis zum Sonntag finden im Feuerwehrgerätehaus die 6. Volme-Open im Schach statt. Der neue Fusionsverein Märkischer Springer Halver-Schalksmühle übernimmt bei der Ausrichtung die Nachfolge des SC 1959 Schalksmühle/Hülscheid und ist gespannt darauf, wie er sich erstmals mit dem doch ein wenig neu aufgestellten Organisationsteam schlagen wird.»mehr



Das Gefühl, einen GM zu schlagen
Möhnesee, 20. August 2012: Das A-Open-Turnier am Möhnesee gewann mit Alexander Hilverda (SC Erlangen) ein Außenseiter. Dass der einzige Großmeister im Feld, der Niederländer Viesturs Meijers am Ende als Topgesetzter nur auf Rang 19 landete, daran hatte ein passives MSHS-Mitglied großen Anteil. Dirk Jansen (SvG Plettenberg) zwang Meijers in der 2. Runde sensationell in die Knie und wurde am Ende mit 4,5 Zählern Zwölfter. Valerian Giraud (SG Bochum 31) als zweites passives MSHS-Mitglied im Feld belegte Rang 48 (3,5 Punkte). Dirk Jansen beschreibt sein Turnier.»mehr



Niklas Kölz beim Möhneseepokal
Möhnesee, 19. August 2012: Bei der 38. Auflage des Möhneseepokals der SpVg Möhnesee nahm mit Niklas Kölz auch ein Akteur des MSHS teil. Im B-Open-Turnier belegte Kölz unter 105 Startern den 42. Platz, holte aus sieben Partien 4,0 Punkte.
Im Einzelnen:
Niklas Kölz - Rene Worm 1:0
Christoph Fieberg - Niklas Kölz 1:0
Niklas Kölz - Gunnar Herppich remis
Jan Schulte - Niklas Kölz 0:1
Niklas Kölz - Dennis Reh 0:1
Moritz Becker - Niklas Kölz 0:1
Niklas Kölz - Christian Hering remis




Willkommen auf der neuen MSHS-Internetseite
Schalksmühle, 18. August 2012: Etwas mehr als zwei Monate nach dem Zusammenschluss von SC 1959 Schalksmühle/Hülscheid und SV Halver zum Märkischen Springer Halver-Schalksmühle präsentiert der neue Fusionsverein eine neue Internet-Seite. Ab sofort sind alle Meldungen zum Verein auf dieser Seite abrufbar. Die Verantwortlichen des MSHS würden sich freuen, wenn das Angebot rege genutzt werden würde. Außerdem präsentiert der Verein auch das neue Logo des Vereins (kleines Foto).



Volme-Open: FIDE-Meister führt das Feld an
Schalksmühle, 15. August 2012: Die Sommerferien neigen sich dem Ende entgegen. Die neue Saison steht vor der Tür. Doch bevor die Schachspieler in diese Saison durchstarten, wartet am letzten August-Wochenende zunächst noch die 6. Auflage der Volme-Open. Erstmals unter Regie des Märkischen Springer Halver-Schalksmühle können die Aktiven vom 24. bis zum 26. August noch einmal ihre Form vor dem Start im September überprüfen.»mehr



Schmidt holt den KGK-Pokal 2012
Schalksmühle, 11. August 2012: Volker Schmidt hat zum dritten Mal nach 2006 und 2007 den Karl-Gottfried-Kalle-Pokal im Freischach gewonnen. Der 2. Vorsitzende des MSHS setzte sich im Finale gegen seinen neuen Vorstandskollegen im Fusionsverein, Jugendwart Martin zu Putlitz durch. Rang drei ging an Titelverteidiger Martin Riederer (SV Morsbach), der diesmal überraschend im Halbfinale zu Putlitz unterlag und so den KGK-Pokal-Hattrick verpasste. Mit acht Spielern war der KGK-Pokal nicht sehr gut besetzt. Das Feld aber kam dafür auf den großen Feldern auf seine Kosten. Alle acht Plätze wurden ausgespielt - jeder Aktive machte drei Turnierspiele. »mehr



Aktuelle DWZ-Zahl bestätigt
Köln, 07. August 2012: Thomas Maczkowiak, Neuzugang des Schach-Verbandsligisten Märkischer Springer Halver-Schalksmühle, nahm am Wochenende an den 9. Longericher Sommer-Open in Köln teil. Der MSHS-Akteur schlug sich im Feld der A-Open in den fünf Runden nach Schweizer-System sehr gut, belegte am Ende mit 2,0 Zählern den 42. Platz. Maczkowiak startete mit einer Siegpartie gegen Felix Liebsch (Leverkusen) ins Turnier. In der 2. Runde folgte ein Remis gegen den DWZ-stärkeren Wolfgang Scholzen (Euskirchen). Die Schlüsselpartie war jene in Runde drei: Gegen Thorsten Heedt (SG Porz) war es eine wahre Zeitnotschlag – in spielbarer Stellung wurde Maczkowiak von seinem Gegner über die Zeit gehoben, als der selbst nurmehr eine Sekunde auf der Uhr hatte. Dieser Niederlage folgte eine weitere gegen Hans-Joachim Boschek (Hilden) sowie ein Remis in der Schlussrunde gegen Youngster Gregor Flüchter (SF Brackel). In Summe ein Ergebnis, mit dem Maczkowiak genau seine aktuelle Wertungszahl bestätigte. »zur Turnierhomepage



Viererpokal: Drei Heimspiele
Neuenrade, 04. August 2012: Die neue Spielzeit rückt auch für die Schachspieler im Bezirk Sauerland näher. Am Freitag loste der Spielleiter des Bezirks, Walter Cordes, die 1. Runde im Viererpokal aus. Der MSHS hat drei Heimspiele – nur die 3. Pokalmannschaft muss reisen. Eigentlich hätten zu dieser Runde 17 Mannschaften in den Lostopf gehört. Sowohl die SvG Plettenberg als auch die SF Lennestadt, die eigentlich als Vertreter des Bezirks auf Verbandsebene zwei Pokalteams hätten stellen sollen, meldeten ihre zweite Pokalmannschaft aber noch vor der Auslosung ab. So kämpfen in dieser Spielzeit 15 Teams um den Pokalsieg.»mehr



Drei Neuzugänge für den MSHS
Schalksmühle, 02. August 2012: Das Gesamtpaket ist geschnürt. Der neue Fusionsverein Märkischer Springer Halver-Schalksmühle hat seine Teams für die neue Spielzeit pünktlich zum Meldetermin - im Schachbund NRW mussten in diesem Jahr alle Mannschaftsmeldungen bis zum 1. August abgegeben werden - stehen.Fünf Mannschaften schickt der Klub im Seniorenbereich in die Saison. Dazu kommen drei Jugendteams, für die die Meldungen noch ausstehen. Sowohl bei den Senioren als auch bei der Jugend ist der MSHS in der Verbandsliga Südwestfalen mit von der Partie. »mehr