» Newsarchiv » Meldung

Volme-Open: Start mit 36 Teilnehmern
Schalksmühle, 24. August 2012: Mit 36 Teilnehmern sind die 6. Volme-Open am Freitagabend gestartet. In sechs Klassen werden bei der 1. Auflage, die unter der Fahne des neuen Fusionsvereines Märkischer Springer Halver-Schalksmühle stattfindet, die Sieger ermittelt.

In der A-Klasse gab es drei Remispartien – auch die Topfavorit, FIDE-Meister Markus Balduan, kam gegen den VO-Sieger von 2009, Alexander Pelt, mit Schwarz nicht über eine Punkteteilung hinaus. Remispartien waren ansonsten Mangelware. In der B-Klasse starteten mit Helmut Hermaneck und Wolfram Tesche zwei MSHS-Akteure mit Siegpartien mit Schwarz. In der 3. Partie dieser Gruppe behielt Janik Arens im Duell der Jugendspieler etwas überraschend gegen Valerian Giraud die Oberhand.

Drei Favoritensiege gab es in der C-Klasse – unter anderem für Mario Rieger und Pornchai Ertelt vom MSHS, die hier gemeinsam mit Stefan Sönnecken zum Favoritenkreis gehören. Ganz anders die D-Klasse – hier behielt das Außenseitertrio (nach DWZ) – Rustam Yangibayev, Maxim Brik und Uwe Scheunemann – mit Weiß jeweils die Oberhand.

Viele Jugendliche tummeln sich in der E- und F-Klasse. In der E-Klasse sorgte Alex Browning mit seinem Remis gegen Christian Bien für die Überraschung. Der DWZ-Favorit der Gruppe, Lothar Mirus, hatte gegen Mareike Wastian reichlich Glück bei seinem Sieg. Die F-Klasse wurde durchweg durch die nach DWZ favorisierten Spieler gewonnen – hier ist der einzige Senior im Feld, Ralf Weirich, der DWZ-Favorit. Weiter geht es am Samstag um 10 Uhr mit der 2. Runde.

Die Ergebnisse des ersten Abends:
Klasse A
Erwin Hein – Thomas Freundlieb remis
Alexander Pelt – FM Markus Balduan remis
Thomas Kuhnen – Dawid Pieper remis

Klasse B
Martin Bigott – Wolfram Tesche 0:1
Vladimir Dolgopolyj – Helmut Hermaneck 0:1
Janik Arens – Valerian Giraud 1:0

Klasse C
Horst Radczewill – Mario Rieger 0:1
Matthias Boeck – Pornchai Ertelt 0:1
Jens Frase – Stefan Sönnecken 0:1

Klasse D
Rustam Yangibayev – Josef Horstmann 1:0
Maxim Brik – Jan Wastian 1:0
Uwe Scheunemann – Miroslav Skapski 1:0

Klasse E
Tom Sailer – Till Roman Stoltmann 0:1
Mareike Wastian – Lothar Mirus 0:1
Alex Browning – Christian Bien remis

Klasse F
Maximilian Mattner – Finn Meinschien 0:1
Nick Meinschien – Ralf Weirich 0:1
Lisa Heinrich – Rebecca Browning 0:1