» Newsarchiv » Meldung

4. Runde: Freundlieb schlägt FIDE-Meister Balduan
Schalksmühle, 26. August 2012: Der Sonntagvormittag hatte es bei den 6. Volme-Open in sich. Mit Lothar Mirus (E-Klasse) steht der erste Sieger der 6. Auflage vorzeitig fest. In der Königsklasse A hat Dawid Pieper die besten Karten. Nach nur zwölf Zügen siegte er gegen Erwin Hein. FM Markus Balduan dagegen musste sich gegen Thomas Freundlieb, der eine ganz starke Partie spielte, überraschend geschlagen geben. Alexander Pelt ist nach seinem Remis gegen Thomas Kuhnen vor der Schlussrunde Zweiter.

In der B-Klasse steht Helmut Hermaneck dicht vor dem Open-Sieg. Hermaneck siegte im Topspiel mit Schwarz gegen Wolfram Tesche. Vladimir Dolgopolyj weist vor der letzten Runde wie Tesche 2,5 Zähler und damit einen Punkt Rückstand auf Hermaneck auf. Stefan Sönnecken fehlt in der letzten Runde noch ein Remis zum Sieg in der C-Klasse. Während sich Sönnecken mit Schwarz gegen Horst Radczewill schadlos hielt, ließen seine Verfolger Pornchai Ertelt (Niederlage gegen Mario Rieger) und Matthias Boeck (Remis gegen Jens Frase) Federn. Erste Verfolger mit einem Punkt Rückstand sind nun Boeck und Rieger. In der D-Klasse siegte Maxim Brik im Topspiel gegen Uwe Scheunemann und baute seine Bilanz auf 4,0 Zähler aus – er ist damit der einzige Spieler der gesamten Volme-Open mit blütenweißer Weste und ist damit bei einem Zähler Vorsprung und starker Sonneborn-Berger-Wertung praktisch nicht mehr einzuholen.

Erster Klassensieger des Turniers ist Lothar Mirus. Mit seinem Remis gegen Till Stoltmann (Svgg Lüdenscheid) machte der Vorsitzende des Sauerland-Bezirkes alles vorzeitig klar. Spannend ist in der E-Klasse dagegen der Kampf um Rang zwei: Alex Browning (Sieg gegen Mareike Wastian) und Christian Bien (Sieg gegen Tom Sailer) haben ebenso wie Till Stoltmann 2,0 Zähler. In der F-Klasse endete das Topspiel zwischen Finn Meinschien (Dortmund) und Ralf Weirich (Witzhelden) remis – so verteidigte Weirich vor der Schlussrunde seinen halben Punkt Vorsprung. Ihren ersten Sieg im Turnier feierte Lisa Heinrich (MSHS).

Die Ergebnisse der 4. Runde

A-Klasse
Thomas Freundlieb – FM Markus Balduan 1:0
Erwin Hein – Dawid Pieper 0:1
Alexander Pelt – Thomas Kuhnen remis

B-Klasse
Wolfram Tesche – Helmut Hermaneck 0:1
Martin Bigott – Valerian Giraud 0:1
Vladimir Dolgopolyj – Janik Arens 1:0

C-Klasse
Mario Rieger – Pornchai Ertelt 1:0
Horst Radczewill – Stefan Sönnecken 0:1
Matthias Boeck – Jens Frase remis

D-Klasse
Josef Horstmann – Jan Wastian remis
Rustam Yangibayev – Miroslav Skapski remis
Maxim Brik – Uwe Scheunemann 1:0

E-Klasse
Till Roman Stoltmann – Lothar Mirus remis
Tom Sailer – Christian Bien 0:1
Mareike Wastian – Alex Browning 0:1

F-Klasse
Finn Meinschien – Ralf Weirich remis
Maximilian Mattner – Rebecca Browning 0:1
Nick Meinschien – Lisa Heinrich 0:1