» Newsarchiv » Meldung

3. Runde: Lothar Mirus vor Opensieg
Schalksmühle, 25. August 2012: Nach drei der fünf Runden zeichnen sich bei den 6. Volme-Open die ersten Entscheidungen ab. In der E-Klasse dürfte DWZ-Favorit Lothar Mirus der Sieg kaum mehr zu nehmen sein. In anderen Klassen dagegen ist es noch hoch spannend.

Die Königsklasse A hatte die kürzeste und längste Partie der 3. Runde zu bieten. Im Spiel der beiden DWZ-Topspieler zwischen Dawid Pieper und FM Markus Balduan gab es nach zwölf Zügen ein Remis. Thomas Freundlieb und Alexander Pelt dagegen kämpften fast vier Stunden und 80 Züge lang – das Ergebnis war ebenfalls ein Remis. Den einzigen Sieg in dieser Klasse feierte Thomas Kuhnen gegen Erwin Hein.

In der B-Klasse hat nach drei Runden kein Spieler mehr eine blütenweiße Weste. Helmut Hermaneck (MSHS) gab mit Schwarz einen halben Punkt gegen den jungen Lüdenscheider Valerian Giraud ab, Wolfram Tesche (MSHS) machte im Duell der Altmeister gegen VladimirDolgopolyj remis. Am Sonntag treffen Tesche und Hermaneck (beide 2,5) im direkten Duell aufeinander.

Stefan Sönnecken hat in der C-Klasse durch seinen Sieg im Spitzenspiel gegen Pornchai Ertelt die Führung übernommen. Er profitierte dabei auch von der Niederlage Mario Riegers gegen Matthias Boeck. Mit Boeck und Ertelt sind nun zwei Spieler mit 2,0 Punkten in Lauerstellung.

In der D-Klasse kommt es am Sonntagmorgen zum absoluten Topspiel zwischen Maxim Brik (Svgg Lüdenscheid) und Uwe Scheunemann (Witzhelden) – beide verteidigten auch in der 3. Runde ihre makellose Bilanz – Brik besiegte Josef Horstmann, Scheunemann behielt gegen Rustam Yangibayev die Oberhand. In der E-Klasse feierte Lothar Mirus im Spitzenspiel gegen Christian Bien seinen dritten Sieg und hat nach der Niederlage von Till Stoltmann (gegen Mareike Wastian) nun schon 1,5 Zähler Vorsprung vor Stoltmann und Wastian, so dass ihm am Sonntagmorgen gegen Stoltmann fast schon ein Remis reichen dürfte, um auf Titelkurs zu bleiben.

In der F-Klasse gab der junge Dortmunder Finn Meinschien im Duell gegen seinen Bruder Nick einen halben Zähler ab, so dass nun Ralf Weirich (Witzhelden) alleinig mit 3,0 Zählern führt. Am Sonntagmorgen trifft Finn Meinschien im Spitzenspiel mit Weiß auf Weirich.

Die Ergebnisse der 3. Runde:

A-Klasse
Alexander Pelt – Thomas Freundlieb remis
Thomas Kuhnen – Erwin Hein 1:0
Dawid Pieper – FM Markus Balduan remis

B-Klasse
Vladimir Dolgopolyj – Wolfram Tesche remis
Janik Arens – Martin Bigott 0:1
Valerian Giraud – Helmut Hermaneck remis

C-Klasse
Matthias Boeck – Mario Rieger 1:0
Jens Frase – Horst Radczewill remis
Stefan Sönnecken – Pornchai Ertelt 1:0

D-Klasse
Maxim Brik – Josef Horstmann 1:0
Uwe Scheunemann – Rustam Yangibayev 1:0
Miroslav Skapski – Jan Wastian 0:1

E-Klasse
Mareike Wastian – Till Roman Stoltmann 1:0
Alex Browning – Tom Sailer remis
Christian Bien – Lothar Mirus 0:1

F-Klasse
Nick Meinschien – Finn Meinschien remis
Lisa Heinrich – Maximilian Mattner 0:1
Rebecca Browning – Ralf Weirich 0:1