» Newsarchiv » Meldung

Drei Neuzugänge für den MSHS
Schalksmühle, 02. August 2012: Das Gesamtpaket ist geschnürt. Der neue Fusionsverein Märkischer Springer Halver-Schalksmühle hat seine Teams für die neue Spielzeit pünktlich zum Meldetermin - im Schachbund NRW mussten in diesem Jahr alle Mannschaftsmeldungen bis zum 1. August abgegeben werden - stehen.
Fünf Mannschaften schickt der Klub im Seniorenbereich in die Saison. Dazu kommen drei Jugendteams, für die die Meldungen noch ausstehen. Sowohl bei den Senioren als auch bei der Jugend ist der MSHS in der Verbandsliga Südwestfalen mit von der Partie.
Die erste Mannschaft als Aushängeschild des Vereins hat sich nach dem Gewinn der Meisterschaft in der Verbandsklasse Nord (noch unter dem Namen SV Halver) für die Verbandsliga-Saison verstärkt, trotzdem wird es wohl eine sehr schwere Spielzeit werden. Neu im Team sind zwei externe Zugänge: An Position fünf bietet der MSHS Klaus-Peter Wortmann auf. Der langjährige Leistungsträger der Svgg Lüdenscheid spielte zuletzt für Hansa Dortmund, war dort allerdings nur sporadisch aktiv. Beim MSHS startet er praktisch ein Comeback. An Position sieben wird Thomas Maczkowiak zum Einsatz kommen. Der Gevelsberger spielte zuletzt für die SG Ennepe-Ruhr-Süd in der Bezirksliga Hagen/Iserlohn und ist vom DWZ-Ranking her eine Verstärkung für die hinteren Bretter. Maczkowiak spielte im 1. Halbjahr eine ausgezeichnete Offene Gemeindemeisterschaft in Schalksmühle - so kam der Kontakt zu Stande. Neu im Team ist außerdem Dmitri Adomeit, der in der Vorsaison am Spitzenbrett der Bezirksliga ohne Verlustpunkt blieb und auch das Zeug hat, eine echte Verstärkung für das Team, in dem Kapitän Volker Schmidt das Spitzenbrett übernimmt, zu werden.
Die zweite und die dritte Mannschaften werden in der Bezirksliga Sauerland auf Punktejagd gehen. Die Reserve dürfte dabei schlagkräftig genug sein, ein Wörtchen im Aufstiegskampf mitzusprechen. Erst recht, da sich spät in der Wechselphase noch Wolfram Tesche, Routinier der Svgg Lüdenscheid für einen Wechsel zum MSHS entschieden hat. Als die Entscheidung feststand, stand die 1. Mannschaft bereits, so dass Tesche sich bereit erklärte, das Spitzenbrett der Reserve zu besetzen. Tesche war in der abgelaufenen Saison bester Punktesammler der Svgg Lüdenscheid in der Verbandsliga Südwestfalen. Hinter Tesche besetzen mit Mario Rieger und Pornchai Ertelt zwei Spieler der Aufstiegsmannschaft des SV Halver die nächsten Bretter. Mit diesem Trio an der Spitze und einem jungen, schlagkräftigen Team dahinter, geht die MSHS-Reserve die Saison an.
Die dritte Mannschaft wird es wie zuletzt als Schalksmühler Reserve schwer haben in der Bezirksliga. Der Bezirksvorsitzender Lothar Mirus und Ingrid Hermaneck führen das Team an den ersten Brettern an. Dahinter folgt viel Routine - eine Mischung, die für den einen oder anderen Sieg in der Bezirksliga gut sein dürfte.
Die vierte und fünfte Mannschaft sind „Ausbildungsteams“, die in der Bezirksklasse Sauerland an den Start gehen. An der Seite von routinierten Kräften wie Tobias Klampt und Christian Hochheusel (4. Mannschaft) bzw. Peter Kernchen und Philipp Hahnel (5. Mannschaft) sollen Jugendliche in der Seniorenklasse Erfahrungen sammeln und sich weiterentwickeln.