» Newsarchiv » Meldung

2. Runde: Kampfeslustige A-Klasse
Schalksmühle, 25. August 2012: Kampfeslustig zeigte sich in der 2. Runde der Volme-Open am Samstagmorgen die A-Klasse. Nach drei Remispartien am Freitag gab es diesmal drei Siege – zwei davon (für Dawid Pieper und Alexander Pelt) mit Schwarz. Auch DWZ-Favorit Markus Balduan behielt gegen Thomas Kuhnen die Oberhand und trifft nun im Spitzenspiel am Nachmittag auf Dawid Pieper. In der B-Klasse führen Helmut Hermaneck und Wolfram Tesche (beide MSHS) das Klassement verlustpunktfrei an. Tesche allerdings hatte in Runde zwei das nötige Glück – mit drei Bauern im Nachteil gelang ihm gegen Valerian Giraud am Ende doch noch ein Sieg.

Am längsten gekämpft wurde in der C- und der D-Klasse – Matthias Boeck hatte Horst Radczewill nach fast vier Stunden erst sieben Sekunden vor dem Fallplättchen einen Zug vor dem Matt. In der C-Klasse liegt nach zwei Runden Pornchai Ertelt (MSHS) mit 2,0 Punkten alleinig in Front – ihm folgen Mario Rieger (MSHS) und Stefan Sönnecken (KS Lüdenscheid), die im direkten Duell Remis machten. Sönnecken hat am Nachmittag gegen Ertelt Weiß. In der D-Klasse feierte mit Uwe Scheunemann (Witzhelden) ein DWZ-Außenseiter bereits seinen zweiten Sieg – ebenso wie Maxim Brik, der im Spitzenduell mit Schwarz gegen Rustam Yangibayev siegte. Scheunemann und Brik führen nun die Gruppe an.

In der E-Klasse fĂĽhrt nach zwei Runden Lothar Mirus, der sich in Runde zwei gegen MSHS-Youngster Alex Browning durchsetzte. In der 3. Runde trifft er im DWZ-Topspiel auf Christian Bien, der bisher zweimal Remis gemacht hat. Erster Verfolger von Mirus ist Till Stoltmann von der Svgg LĂĽdenscheid (1,5). In der F-Klasse haben noch zwei Spieler eine blĂĽtenweiĂźe Weste: der junge Dortmunder Finn Meinschien und DWZ-Favorit Ralf Weirich aus Witzhelden.

2. Runde

Klasse A
Thomas Freundlieb – Dawid Pieper 0:1
FM Markus Balduan – Thomas Kuhnen 1:0
Erwin Hein – Alexander Pelt 0:1

Klasse B
Wolfram Tesche – Valerian Giraud 1:0
Helmut Hermaneck – Janik Arens 1:0
Martin Bigott – Vladimir Dolgopolyj 0:1

Klasse C
Mario Rieger – Stefan Sönnecken remis
Pornchai Ertelt – Jens Frase 1:0
Horst Radczewill – Matthias Boeck 0:1

Klasse D
Josef Horstmann – Miroslav Skapski 1:0
Jan Wastian – Uwe Scheunemann 0:1
Rustam Yangibayev – Maxim Brik 0:1

Klasse E
Till Roman Stoltmann – Christian Bien remis
Lothar Mirus – Alex Browning 1:0
Tom Sailer – Mareike Wastian remis

Klasse F
Finn Meinschien – Rebecca Browning 1:0
Ralf Weirich – Lisa Heinrich 1:0
Maximilian Mattner – Nick Meinschien 0:1