» Newsarchiv » Meldung

"Kleineres, aber feines Turnier"
Schalksmühle, 23. August 2012: Das Feld ist deutlich kleiner als bei der 5. Auflage vor zwei Jahren: Von Freitag bis zum Sonntag finden im Feuerwehrgerätehaus die 6. Volme-Open im Schach statt. Der neue Fusionsverein Märkischer Springer Halver-Schalksmühle übernimmt bei der Ausrichtung die Nachfolge des SC 1959 Schalksmühle/Hülscheid.

„Es werden wohl zwischen 30 und 40 Startern sein“, sagt Thomas Machatzke, 1. MSHS-Vorsitzender und Chef der Organisation, „das ist verglichen mit den 64 Teilnehmern im Jahr 2010 natürlich ein eher überschaubares Feld. Durch die späte Ausschreibung fehlen uns diesmal vor allem die Gäste mit den längeren Anreisen. Das ist schade, aber nicht zu ändern. Wir hoffen, dass es nun ein kleines, aber feines Open-Turnier wird. Für die Spieler sollten die Bedingungen so sogar noch angenehmer sein als in einem bis auf den letzten Platz gefüllten Turniersaal.“

Im Saal des Feuerwehrgerätehauses werden nun wohl fünf bis sechs Klassen ihre Volme-Open-Sieger 2012 ausspielen. Der Modus ist derselbe wie bei den ersten fünf Auflagen: Das Feld wird nach dem DWZ-Ranking in Sechser-Gruppen eingeteilt. Diese Gruppen spielen in einem Rundenturnier ihren Sieger aus. So ist kurz vor dem Saisonstart gewährleistet, dass jeder Akteur fünf Partien gegen etwa gleichstarke Gegner bestreiten kann. „Es ist das ideale Training für die Meisterschaft“, sagt Machatzke.

Im Fokus steht naturgemäß die A-Klasse, in der die besten sechs Akteure der Open den Sieger ausspielen. Turnierfavorit nach dem DWZ-Ranking ist mit Markus Balduan (Langenfelder SF) ein FIDE-Meister aus dem Rheinland. Er wird sich nach aktuellem Meldestand mit Dawid Pieper, Thomas Kuhnen (beide SvG Plettenberg), Thomas Freundlieb (Bergneustadt), Erwin Hein (FS 98 Dortmund) und dem Volme-Open-Sieger von 2009, dem Schifferstädter Alexander Pelt, um den Sieg in der Königsklasse streiten.

Die stärksten Spieler des Gastgebers, die am Turnier teilnehmen, starten in der B-Klasse. Wolfram Tesche und Vladimir Dolgopolyj (beide MSHS) treffen hier auf zwei Verbandsklassen-Spieler der Svgg Lüdenscheid – Janik Arens und Andreas Schäfers. Komplettiert wird diese Gruppe – wobei sich bis zuletzt leichte Verschiebungen durch Absagen oder Nachmeldungen ergeben können – durch Manuel Morawietz und Verbandsspielleiter Kai Lück aus Iserlohn.

Im unteren DWZ-Bereich sind auch zahlreiche Jugendspieler gemeldet. So wird es im Feuerwehrgerätehaus wieder eine bunte Mischung sein. Das Turnier wird am Freitag um 18 Uhr durch den Vorsitzenden des Schalksmühler Gemeindesportverbandes, Klaus-Peter Wiebusch, eröffnet. Am Freitag wird eine Runde – Bedenkzeit: 90 Minuten für 40 Züge, eine halbe Stunde für den Rest der Partie – gespielt. Am Samstag (10 Uhr und 15 Uhr) schließen sich zwei Runden an, am Sonntag (9.30 Uhr und 14 Uhr) werden ebenfalls zwei Runden gespielt. Gegen 18 Uhr sollen alle Sieger des Turniers feststehen und vom Schalksmühler Bürgermeister Jörg Schönenberg ausgezeichnet werden.