» Newsarchiv » Monatsübersicht

VM: Kein Abend für die Schwarzspieler
Schalksmühle, 30. Oktober 2012: Die 4. Runde der Vereinsmeisterschaft ist abgeschlossen. Am Dienstagabend fanden die letzten drei Partien der Runde statt - und es war kein Abend für Schwarz. Zumindest zwei Ergebnisse waren nach dem DWZ-Ranking Überraschungen. So bezwang Peter Kernchen nach schönem Spiel Ingrid Hermaneck. Und auch Arnim Krause setzte sich gegen den höher gerateten Mario Rieger überzeugend durch. In der dritten Partie des Abends besiegte Thomas Maczkowiak Thomas Orlik und schloss zum breiten Verfolgerfeld von Spitzenreiter Dariusz Gorzinski auf. Den Zwischenstand gibt es unter der Rubrik Vereinsmeisterschaft auf dieser Seite. Die 5. Runde, die am Freitag stattfindet, wurde direkt ausgelost:


5. Runde, 2. November
Volker Schmidt - Dariusz Gorzinski
Helmut Hermaneck - Vladimir Dolgopolyj
Wolfram Tesche - Thomas Maczkowiak
Klaus-Peter Wortmann - Peter Kernchen
Thomas Orlik - Arnim Krause
Mario Rieger - Lothar Mirus
Ingrid Hermaneck - Gerhard Raatz
spielfrei: Siegfried Lindemann



NRW-Freiplatz für Kölz
Schalksmühle, 30. Oktober 2012: Eine gute Nachricht erhielt der MS Halver-Schalksmühle Anfang der Woche: U12-Talent Niklas Kölz – zuletzt Sieger der U12-Klasse bei den NRW-Jugend-Open – ist für seine jüngsten sehr guten Ergebnisse mit einem Freiplatz für die NRW-Einzelmeisterschaft 2013 in Kranenburg belohnt worden. Damit kann Kölz im nächsten Frühjahr völlig drucklos an den U12-Einzelmeisterschaften des Verbandes Südwestfalen teilnehmen – dort startet der junge MSHS-Akteur als Titelverteidiger.



Ãœberraschender Punktgewinn in Plettenberg
Plettenberg, 28. Oktober 2012: Die erste MSHS-Mannschaft hat eine Überraschung geschafft. Im Sauerland-Derby der Verbandsliga erkämpfte das MSHS-Team bei der SvG Plettenberg ein nicht erwartetes 4:4-Remis.
Die Partien:
Pieper - Schmidt 1:0; Bouaraba - Hermaneck 0:1; Jansen - Kämper remis; Kuhnen - Gorzinski 0:1; Schulze - Wortmann 0:1; Fischer - Adomeit 1:0; Tautz - Maczkowiak remis; Maniocha - Dolgopolyj 1:0
»mehr



VM: Gorzinski baut Vorsprung aus
Schalksmühle, 26. Oktober 2012: In der 4. Runde der Vereinsmeisterschaft hat Dariusz Gorzinski seinen Vorsprung ausgebaut. Mit Weiß gewann er in der Top-Paarung gegen Helmut Hermaneck nach einem doppelten Bauerngewinn im Mittelspiel recht souverän. In der zweiten Partie des Abends rettete sich Wolfram Tesche mit Schwarz im Endspiel mit Turm und Springer gegen die Dame von Vladimir Dolgopolyj ins Remis. In der 4. Runde stehen nun noch drei Partien aus (Thomas Maczkowiak - Thomas Orlik; Arnim Krause - Mario Rieger; Peter Kernchen - Ingrid Hermaneck). Diese Partien finden allesamt am Dienstag, 30. Oktober, um 19 Uhr im Feuerwehrgerätehaus an der Volmestraße statt. Die 5. Runde folgt am 2. November.



VM Jugend: Kölz und Hardt mit weißer Weste
Schalksmühle, 26. Oktober 2012: Nach der 3. Runde der Vereinsmeisterschaft der Jugend weisen noch zwei Spieler eine blütenweiße Weste auf: Niklas Kölz und Silas Hardt. Kölz siegte im ersten Spitzenspiel gegen Rebecca Browning, Hardt behielt gegen Tom Sailer die Oberhand.

Die 3. Runde im Ãœberblick:
Niklas Kölz - Rebecca Browning 1:0
Silas Hardt - Tom Sailer 1:0
Nils Tiemann - Alex Browning 0:1
Robert Leonidas - Lisa Heinrich 1:0
Maximilian Mattner - Maximilian Keil remis
Davin Klar - Michael Schulte-Urban 1:0
Justin Quirin - Philipp Krause remis
Francesco Zandomeneghi - Lutz Kaltenborn 0:1
Philipp Pildus - Jan Friedland 0:1
David Pektopalian - Jacqueline Heße 1:0
Dominik Keil - Keno Spelsberg 0:1




VM Jugend: Silas Hardt feiert Sieg
Schalksmühle, 23. Oktober 2012: Im letzten Spiel der 2. Runde der Jugend-Vereinsmeisterschaft setzte sich U12-Bezirksmeister Silas Hardt mit den schwarzen Steinen gegen U10-Youngster Philipp Krause durch und weist damit eine weiße Weste auf. Die 3. Runde der Jugend-Vereinsmeisterschaft findet am Freitag, 26. Oktober, um 18 Uhr im Feuerwehrgerätehaus statt.

Verlegt werden musste das Jugend-Verbandsliga-Spiel am Samstag gegen Betzdorf-Kirchen. Grund ist eine Doppelbelegung im Feuerwehrgerätehaus, in dem am Samstag der Tanztee der Gemeinde Schalksmühle stattfindet. Die Betzdorfer stimmten dem Wunsch auf Spielverlegung zu - angedachter neuer Termin ist der 10. November, allerdings ist dieser Termin noch nicht bestätigt.



Bezirks-Teamblitz am 1. November an der Volme
Schalksmühle, 23. Oktober 2012: Schalksmühle. Im Schachbezirk Sauerland wird in der Saison 2012/13 der nächste Titel vergeben. Am Allerheiligen-Feiertag (1. November) findet im Feuerwehrgerätehaus (Volmestraße 30) in Schalksmühle die Mannschafts-Meisterschaft im Blitzschach statt. Als Titelverteidiger gehen die SF Neuenrade ins Rennen. Sie setzten sich 2011 ein wenig überraschend vor der SvG Plettenberg und dem SV Halver durch.

Ausrichter der Titelkämpfe 2012/13 ist der neue Fusionsverein Märkischer Springer Halver-Schalksmühle. Der MSHS hofft gemeinsam mit dem Bezirks-Vorstand, dass sich mehr Mannschaften beteiligen als 2011 - seinerzeit waren nur fünf Teams nach Halver gekommen, darunter zwei Mannschaften aus Neuenrade. Die Ausschreibung sieht für die Mannschafts-Meisterschaft im Blitzschach Vierer-Teams vor - Ersatzspieler können dabei durchaus zum Einsatz kommen. Der Modus hängt von der Teilnehmerzahl ab. Klar ist, dass sich die besten drei Mannschaften des Bezirks Sauerland für die Verbandsmeisterschaft für Teams im Blitzschach qualifizieren. Diese Titelkämpfe finden Anfang 2012 statt.

Fernziel sind gar die NRW-Teamtitelkämpfe im Blitzschach. Ein Sauerland-Klub hat sich hierfür bereits einen Startplatz gesichert: Der MSHS nämlich hat als Ausrichter der im April 2012 stattfindenden Meisterschaft bereits einen Freiplatz auf NRW-Ebene sicher. Die Motivation, auch im Bezirk gut abzuschneiden, wird dies nicht schmälern.



Stadtblitz in Halver am 9. November
Schalksmühle, 23. Oktober 2012: Der Stadtblitz in Halver ist verschoben worden. Eigentlich sollte er am Mittwoch, 24. Oktober, stattfinden. Aufgrund der Terminfülle im Oktober und der Heimspiele von Schalke und Dortmund in der Fußball-Champions-League entschied sich der MSHS-Vorstand aber, den Termin zu verlegen. Neuer Termin ist Freitag, 9. November, ab 20 Uhr. Der Spielort wird noch mitgeteilt.
Einen neuen Termin gibt es für das Schnellschach-Turnier um den Vereinspokal. Das Turnier, das am 5. Oktober wegen der Ausrichtung der Ü60-Südwestfalenmeisterschaft hatte verschoben werden müssen, findet nun "zwischen den Jahren" - genauer Termin: Sonntag, 30. Dezember, 14 Uhr - statt.
Leichte Verschiebungen ergeben sich außerdem für zwei weitere Termine: Die Weihnachtsfeier findet am 14. Dezember statt, das Preisskatturnier erst im neuen Jahr, und zwar direkt zum Start am 4. Januar (freitags).



VM: Schmidt gegen Wortmann remis
Schalksmühle, 19. Oktober 2012: In der 4. Runde der Vereinsmeisterschaft fanden nur zwei Spiele am regulären Termin statt. Die übrigen Partien mussten aufgrund der Herbstferien verlegt werden. In einer Paarung zweier Titelaspiranten trennten sich Volker Schmidt und Klaus-Peter Wortmann mit einem Remis. Die zweite Partie des Tages entschied Lothar Mirus mit den weißen Steinen gegen Siegfried Lindemann für sich. Die übrigen Partien müssen bis zum 31. Oktober nachgeholt werden.



U12 darf zur Deutschen Meisterschaft
Schalksmühle, 14. Oktober 2012: Große Freude bei der U12-Mannschaft des Fusionsklubs Märkischer Springer Halver-Schalksmühle: Das Team, das im Juni den vierten Platz bei der U12-Meisterschaft des Schachbundes NRW in Wiblingwerde belegte und damit nur hauchdünn die Qualifikation für die Deutsche U12-Mannschafts-Meisterschaft verpasste, darf nun doch zur nationalen Endrunde fahren. Grund: Die SG Porz hat ihr U12-Team von Deutschen Meisterschaften zurückgezogen. So rückt der Nachwuchs von der Volme nach. Die Deutschen Meisterschaften für Jugend-Mannschaften werden im Deutschen Schachbund traditionell zwischen Weihnachten und Neujahr ausgetragen. Die U12-Titelkämpfe finden in diesem Jahr in Verden bei Wilhelmshaven statt. Zum U12-Team des MSHS gehören Niklas Kölz, Silas Hardt, Alex Browning, Tom Sailer und Rebecca Browning.



Wolfram Tesche ist Bezirks-Einzelmeister
Lüdenscheid, 14. Oktober 2012: Der Erfolgsgeschichte des MSHS in der neuen Spielzeit geht weiter. Nach den Siegen bei den Jugendlichen und den Ãœ60-Senioren heimste der MSHS am Wochenende auch den Bezirks-Einzelmeistertitel im Bezirk Sauerland ein. Altmeister Wolfram Tesche war für den MSHS erfolgreich - dazu holte Thomas Maczkowiak als Drittplatzierter einen weiteren Treppchenplatz. Nicht so gut lief es nur für Dariusz Gorzinski, der sich nach durchwachsenem Turnierverlauf diesmal mit Rang neun bescheiden musste.»mehr



Kölz Erster, Giraud Zweiter
Radevormwald, 14. Oktober 2012: Bei den NRW-U25-Jugendopen in Radevormwald überzeugten Niklas Kölz (MSHS) und das passive MSHS-Mitglied Valerian Giraud (SG Bochum 31) - der Lüdenscheider Giraud wurde Zweiter in der U18-Konkurrenz, Kölz gewann die U12-Klasse und freute sich darüber, im DWZ-Rating wieder die 1600er-Grenze geknackt zu haben. Insgesamt war es ein tolles Abschneiden für das Duo aus dem märkischen Südkreis, das sich in den sieben Runden ausgezeichnet schlug gegen viele sehr gute Spieler aus ganz NRW.»mehr



BEM: Tesche führt nach drei Runden
Lüdenscheid, 13. Oktober 2012: Ein Trio des MSHS nimmt in diesem Jahr an der Einzelmeisterschaft des Bezirks Sauerland, die in Lüdenscheid stattfindet, teil. Das Trio startete gut. Wolfram Tesche siegte mit Weiß gegen Oliver Bastron (Svgg Lüdenscheid). Dariusz Gorzinski setzte sich mit Schwarz gegen Maxim Brik (Svgg Lüdenscheid) durch. Thomas Maczkowiak holte gegen den topgesetzten Rolf Schulte (SF Neuenrade) ein Remis.

In der 2. Runde am Samstagmorgen bezwang Wolfram Tesche mit Schwarz im Topspiel Dariusz Gorzinski. Thomas Maczkowiak gewann gegen Jörg Zuschlag. Tesche übernahm damit die Führung und verteidigte diese in Runde drei durch ein Remis gegen den DWZ-Favoriten Rolf Schulte. Thomas Maczkowiak machte mit Weiß gegen Gorzinski remis und gehört gemeinsam mit Schulte und Maxim Brik (Svgg Lüdenscheid) mit 2,0 Zählern zum Verfolgertrio Tesches. Am Sonntagmorgen treffen im MSHS-Duell Maczkowiak und Tesche aufeinander. Gorzinski (derzeit 1,5) hat gegen Walter Cordes (SF Neuenrade) Weiß. Die Runde beginnt um 9 Uhr.



U25-NRW-Open: Kölz vorzeitig U12-Sieger
Radevormwald, 13. Oktober 2012: Mit Niklas Kölz nimmt ein Akteur des MSHS in den Herbstferien an den NRW-U25-Jugendopen teil. Die 10. Auflage dieser Veranstaltung findet erstmals in Radevormwald statt. U12-Talent Kölz erwischte einen guten Start, bezwang am Mittwoch in der ersten Partie des Turniers Elizabeth Kublanov von der SG Solingen nach nur 20 Zügen überzeugend und leicht. Am Donnerstag folgten zwei weitere Siege gegen U14-Akteure: Am Vormittag setzte sich Niklas Kölz gegen Kevin Verfürth (Kleve) durch, in Runde drei besiegte er Alex Berezhnoy (Düsseldorf). Damit war Kölz einer von zwei Spielern, die in der gemischten U14/U12-Konkurrenz nach drei Spielen eine makellose Bilanz hatten.

In der 4. Runde erwischte es den Schalksmühler dann aber: Gegen den U14-Mitfavoriten Oliver Bachem (Fritzdorf, DWZ 1871) hatte Kölz zwar zunächst einen Bauern mehr, doch nach einem etwas ungünstigen Abtausch musste er sich Bachem im Endspiel geschlagen geben. Der Samstag begann unangenehm - nämlich mit einer Magen-Verstimmung bei Kölz. Nur mit Mühe wusste er die erste Partie des Tages überhaupt zu absolvieren - umso beachtlicher war das Remis, das er gegen Alperen Günaydin erkämpfte. Am Nachmittag dann gelang gegen Maurice Rottstegge (SV Heiden) nach taktisch feiner Leistung ein Sieg. Mit 4,5 Zählern ist Kölz damit vor der letzten Runde vorzeitig U12-Sieger des NRW-Jugendopen. In der letzten Runde trifft er auf den starken U14-Akteur David Kaplun (Erkrath).



VM: Gorzinski gewinnt Topspiel
Schalksmühle, 09. Oktober 2012: Mit zwei Nachholspielen wurde am Dienstagabend die 3. Runde der Vereinsmeisterschaft abgeschlossen. Im Topspiel feierte Dariusz Gorzinski nach lange gedrückter Stellung einen Sieg gegen Klaus-Peter Wortmann und ist damit nach drei Partien der einzige Spieler mit blütenweißer Weste. Im zweiten Spiel feierte Arnim Krause trotz anfangs nicht so guter Stellung einen Sieg gegen Gerhard Raatz. Die Ergebnisse, das Klassement und die Auslosung der 4. Runde:

3. Runde: Klaus-Peter Wortmann - Dariusz Gorzinski 0:1; Gerhard Raatz - Arnim Krause 0:1

Stand nach drei Runden: 1. Dariusz Gorzinski 3,0/3,0; 2. Volker Schmidt 2,5/6,5; 3. Helmut Hermaneck 2,5/4,5; 4. Klaus-Peter Wortmann 2,0/6,5; 5. Wolfram Tesche 2,0/4,5; 5. Thomas Orlik 2,0/4,5; 7. Vladimir Dolgopolyj 2,0/4,0; 8. Thomas Maczkowiak 1,5/3,5; 9. Mario Rieger 1,5/2,5; 10. Siegfried Lindemann 1,0/6,5; 11. Lothar Mirus 1,0/5,0; 12. Ingrid Hermaneck 1,0/4,5; 13. Peter Kernchen 1,0/4,0; 14. Arnim Krause 1,0/3,5; 15. Gerhard Raatz 0,0/5,5

4. Runde, 19. Oktober: Dariusz Gorzinski - Helmut Hermaneck; Volker Schmidt - Klaus-Peter Wortmann; Vladimir Dolgopolyj - Wolfram Tesche; Thomas Maczkowiak - Thomas Orlik; Arnim Krause - Mario Rieger; Peter Kernchen - Ingrid Hermaneck; Lothar Mirus - Siegfried Lindemann; spielfrei: Gerhard Raatz



Der Bezirk sucht seinen Einzelmeister
Lüdenscheid, 08. Oktober 2012: Die Herbstferien stehen im Schachbezirk Sauerland ganz im Zeichen des wichtigsten Einzelturniers: Von Freitag (12. Oktober) bis zum Sonntag (14. Oktober) wird im Schachheim der Svgg Lüdenscheid an der Schützenhalle in Lüdenscheid der Sauerland-Einzelmeister ermittelt. Seit 1962 weist die Chronik des Bezirks Sauerland Einzelmeister aus - so wird am Wochenende in Lüdenscheid der 51. Titelträger ermittelt.»mehr



MSHS-Doppelsieg bei Ü60-Verbandsmeisterschaft
Schalksmühle, 06. Oktober 2012: Drei Tage nach dem vierfachen Triumph der Youngster des MSHS bei den Bezirks-Einzelmeisterschaften zeigten auch die Senioren des Klubs ihre Klasse: Bei den Ãœ60-Einzelmeisterschaften des Verbandes Südwestfalen im Schnellschach feierten Vladimir Dolgopolyj und Wolfram Tesche für den MSHS einen Doppelsieg. Sie lagen nach den sieben Runden mit 5,0 Zählern gleichauf an der Spitze. In der Setzliste des Turniers, das Peter Kernchen als Turnierleiter vorbildlich über die Bühne brachte, hatten sie nicht einmal zu den „Top 3“ des Turniers im Feuerwehrgerätehaus in Schalksmühle gehört.»mehr



MSHS IV raus - Heimspiele in Runde zwei
Schalksmühle, 06. Oktober 2012: Das 4. Pokalteam des MSHS hat sich in der 1. Runde aus dem Wettbewerb verabschiedet. Gegen die Svgg Lüdenscheid II unterlag die MSHS-Vertretung im Nachholspiel 1:3. Nach der Partie loste Bezirksspielleiter Walter Cordes das Viertelfinale aus. Das Los bescherte dem MSHS für den 3. November ein Doppel-Heimspiel. Die 1. Pokalteam erwartet dann die SF Neuenrade II, die 2. Pokal-Mannschaft hat gegen den VfB „Turm“ Altena Heimrecht.»mehr



VM: Topspiel endet mit einem Remis
Schalksmühle, 05. Oktober 2012: Thomas Orlik und Ingrid Hermaneck eröffneten bereits am Donnerstagabend die 3. Runde der Vereinsmeisterschaft – Orlik gewann die vorgezogene Partie mit Weiß. Am Freitagabend trennten sich Helmut Hermaneck und Volker Schmidt im Spitzenspiel mit einem Remis. Das zweite Spitzenspiel zwischen Gorzinski und Wortmann findet ebenso wie die Partie zwischen Krause und Raatz erst am Dienstag (9. Oktober) statt.

Die Spiele der 3. Runde im Ãœberblick:
Helmut Hermaneck – Volker Schmidt remis
Wolfram Tesche – Lothar Mirus 1:0
Siegfried Lindemann – Vladimir Dolgopolyj 0:1
Mario Rieger – Thomas Maczkowiak remis
Thomas Orlik – Ingrid Hermaneck 1:0




Großkampftag bei der Jugend
Schalksmühle, 05. Oktober 2012: Ein echter Großkampftag war auch die 2. Runde der Jugend-Vereinsmeisterschaft des MSHS. Mit Daniel Schriever und Robert Leonidas stiegen noch zwei Spieler neu ins Turnier ein. So fanden diesmal neun Partien statt. Das Spiel zwischen Philipp Krause und Silas Hardt wird in der 2. Ferienhälfte nachgeholt. Janik Arens hat von seiner Absicht, beim Turnier mitzuspielen, doch wieder Abstand genommen.

Die Spiele der 2. Runde im Überblick: Alex Browning – Niklas Kölz 0:1; Rebecca Browning – Maximilian Mattner 1:0; Tom Sailer – Davin Klar 1:0; Maximilian Keil – Nils Tiemann remis; Lisa Heinrich – Keno Spelsberg 1:0; Jaqueline Heße – Francesco Zandomeneghi 0:1; Lutz Kaltenborn – Daniel Schriever remis; Michael Schulte-Urban – Dominik Keil 1:0; Linus van Asch – Robert Leonidas 0:1; spielfrei: Patrick Philipp




Ein echter MSHS-Feiertag
Plettenberg, 03. Oktober 2012: Der Nationalfeiertag stand für den Schach-Nachwuchs im Bezirk Sauerland im Zeichen der Bezirks-Einzelmeisterschaft der Klassen U18 bis U10. Ein Feiertag war es im Schachheim der SvG Plettenberg vor allem für den Nachwuchs des neuen Fusionsvereins Märkischer Springer Halver-Schalksmühle - der MSHS-Nachwuchs durfte vier der sechs Pokale mit nach Hause nehmen. 32 Jugendliche aus vier Vereinen stellten sich dem Titelkampf. Die Plettenberger Gastgeber stellten gleich 17 Spieler, der MSHS genau ein Dutzend, dazu kamen zwei Akteure der Svgg Lüdenscheid und ein Spieler der SF Neuenrade. Wie im Vorjahr wurden für das Turnier nach Schweizer-System (fünf Runden) einerseits die U18-, U16- und U14-Jugendlichen zu einem Turnier zusammengefasst. Die U12- und U10-Jugendlichen spielten ebenfalls ein gemeinsames Turnier mit getrennter AK-Wertung.»mehr



VM: Noch vier Spieler mit weißer Weste
Schalksmühle, 02. Oktober 2012: Die 2. Runde der Vereinsmeisterschaft ist komplett absolviert. Danach sind noch vier Spieler ohne Verlustpunkt: Nach Helmut Hermaneck holten am Dienstagabend auch Volker Schmidt, Klaus-Peter Wortmann und Dariusz Gorzinski ihren zweiten vollen Punkt. Das Spitzenquartett ist nun am Freitag (5. Oktober, 20 Uhr) unter sich.

Die Spiele des Dienstags:
Vladimir Dolgopolyj – Klaus-Peter Wortmann 0:1
Volker Schmidt – Wolfram Tesche 1:0
Dariusz Gorzinski – Siegfried Lindemann 1:0
Arnim Krause – Lothar Mirus 0:1

Die Auslosung der 3. Runde (5. Oktober):
Klaus-Peter Wortmann - Dariusz Gorzinski
Helmut Hermaneck - Volker Schmidt
Wolfram Tesche - Lothar Mirus
Siegfried Lindemann - Vladimir Dolgopolyj
Mario Rieger - Thomas Maczkowiak
Thomas Orlik - Ingrid Hermaneck
Gerhard Raatz - Arnim Krause
spielfrei: Peter Kernchen