» Newsarchiv » Meldung

Der Bezirk sucht seinen Einzelmeister
Lüdenscheid, 08. Oktober 2012: Die Herbstferien stehen im Schachbezirk Sauerland ganz im Zeichen des wichtigsten Einzelturniers: Von Freitag (12. Oktober) bis zum Sonntag (14. Oktober) wird im Schachheim der Svgg Lüdenscheid an der Schützenhalle in Lüdenscheid der Sauerland-Einzelmeister ermittelt. Seit 1962 weist die Chronik des Bezirks Sauerland Einzelmeister aus - so wird am Wochenende in Lüdenscheid der 51. Titelträger ermittelt.

Von den 50 Titeln gingen bisher nicht weniger als 30 an die Svgg Lüdenscheid, die mit dem Premierensieger Otto Ogrzall (zwischen 1962 und 1969 insgesamt sieben Siege) auch den Rekordmeister des Bezirks stellt. Fleißige Titelsammler für die Svgg waren zudem Helmut Zehfuss (fünf Titel zwischen 1973 und 1990) und Thomas Windfuhr (vier Siege zwischen 1993 und 2001). Ebenfalls auf vier Titel bringt es Marek Maniocha (SvG Plettenberg), der erstmals 1997 und letztmals 2010 gewann. Wolfgang Putz war 1984 erster Titelträger des heutigen Marktführers aus Plettenberg - seitdem gingen elf Siege in die Vier-Täler-Stadt. Auch den Titelverteidiger stellt die SvG Plettenberg mit Torsten Fischer.

In 50 Jahren Einzelmeisterschaft gab es überhaupt erst sechs Vereine im Bezirk Sauerland, die Titelträger stellten. Neben der Svgg Lüdenscheid und der SvG Plettenberg stellten die KS Lüdenscheid zweimal (2 x Gustav Schönewolf), die SF Neuenrade dreimal (3 x Walter Cordes), die SF Attendorn einmal (Bernhard Nagel) und der SV Halver dreimal (2 x Ralph Kelbling und 1 x Vladimir Dolgopolyj) den Champion.

Und 2012? Das Rennen ist offen. Bei der letzten Auflage 2011 lagen mit Torsten Fischer, Youngster Marc Schulze und dem dreimaligen Sauerlandmeister Ryszard Galicki nach dem normalen Turnier drei Spieler gleichauf. Ein Stechen musste entscheiden. Fischer machte das Rennen. Das Trio dürfte - wenn es denn teilnimmt - auch diesmal zum Kreise der Favoriten zählen. Gespielt werden von Freitag bis zum Sonntag fünf Runden klassisches Schach (Bedenkzeit 2 Stunden für die ersten 40 Züge, 30 Minuten für den Rest der Partie). Die 1. Runde beginnt am Freitagabend um 19.30 Uhr (Meldeschluss 19.15 Uhr). Am Samstag und Sonntag sind jeweils zwei Runden angesetzt - sie beginnen um 9 Uhr und um 15 Uhr. Am Sonntag um 20 Uhr soll der Sieger feststehen. Der Sieger und der Zweitplatzierte qualifizieren sich für die Verbands-Einzelmeisterschaft 2013 in Hachen.

Die Svgg Lüdenscheid und der Vorstand des Bezirks hoffen, zu den Titelkämpfen in diesem Jahr wieder mehr Teilnehmer begrüßen zu dürfen als zuletzt. 2011 spielten in Plettenberg gerade einmal zehn Akteure um die Einzel-Meisterschaft, vor zwei Jahren waren es in Lüdenscheid zwölf Aktive, die den Titelkampf aufnahmen. Vergleichsweise dürftige Starterfelder. In den 90er-Jahren waren Felder mit weit mehr als 20 Spielern üblich - 1996 waren es 36 Spieler, die sich um den Titel stritten (es siegte Bernhard Nagel aus Attendorn). Ein Aufflackern dieser Zeit war die Auflage 2009, die anlässlich des Vereinsjubiläums in Schalksmühle stattfand. Dort nahmen 28 Spieler teil.

Meldungen sind direkt vor dem Turnier (bis 19.15 Uhr) möglich. Für weitere Informationen oder vorzeitige Meldungen stehen Jörg Zuschlag (Telefon 0177 2458689, E-Mail joerg.zuschlag@web.de) und Jamel Hellwig (Telefon 0157 36136386, E-Mail jamel_hellwig@web.de) von der Svgg Lüdenscheid als Ansprechpartner zur Verfügung.