» Newsarchiv » Meldung

MSHS-Doppelsieg bei Ü60-Verbandsmeisterschaft
Schalksmühle, 06. Oktober 2012: Drei Tage nach dem vierfachen Triumph der Youngster des MSHS bei den Bezirks-Einzelmeisterschaften zeigten auch die Senioren des Klubs ihre Klasse: Bei den Ü60-Einzelmeisterschaften des Verbandes Südwestfalen im Schnellschach feierten Vladimir Dolgopolyj und Wolfram Tesche für den MSHS einen Doppelsieg. Sie lagen nach den sieben Runden mit 5,0 Zählern gleichauf an der Spitze. In der Setzliste hatten sie nicht einmal zu den „Top 3“ des Turniers im Feuerwehrgerätehaus in Schalksmühle gehört.

Acht Senioren aus ganz Südwestfalen bewarben sich um den Titel. So wurde ein Rundenturnier um den Sieg gespielt. Während Ryszard Galicki (Svgg Lüdenscheid) und Wladimir Demin (SV Letmathe) nicht recht ins Turnier fanden, waren sechs der acht Spieler beinahe gleichwertig, was einen spannenden Turnierverlauf garantierte. Vladimir Dolgopolyj, der am Ende den Sieg feiern sollte, startete trotz guter Stellung mit einer Niederlage gegen Walter Cordes (SF Neuenrade) ins Turnier, bezwang anschließend aber – nun nach anfangs eher schlechterer Stellung – im MSHS-Duell durch eine Springergabel Wolfram Tesche. Nach drei Runden hatte kein Spieler mehr eine blütenweiße Weste. Walter Cordes ließ zwei Auftaktsiegen vier Niederlagen in Serie folgen. Die DWZ-Favoriten Rolf Hunold und Erich Weyrauch (beide SV Letmathe) kamen auch nicht recht ins Turnier.

Stark spielte mit Edmund Rodemann einer der ältesten Teilnehmer auf. Er unterlag zunächst nur Dolgopolyj und machte gegen Hunold remis. Da Dolgopolyj (Runde fünf, gegen Weyrauch) und Tesche (Runde sechs, gegen Weyrauch) beide die zweite Niederlage einstecken mussten, ging der Schwerter Rodemann mit einem halben Zähler Vorsprung vor Dolgopolyj, Tesche und Weyrauch in die letzte Runde.

Alles war möglich, und es sollte ungemein spannend werden. Rodemann hatte gegen Tesche die schwarzen Figuren und musste sich nach lange ausgeglichenem Spiel letztlich geschlagen geben. Dolgopolyj löste mit Schwarz seine Pflichtaufgabe gegen Galicki. Damit hatte er dank des besseren Sonneborn-Berger-Wertes nun die besten Karten – und doch wäre es ein geteilter erster Rang gewesen, wenn Weyrauch seine letzte Partie gewonnen hätte. Er kam indes gegen seinen Vereinskollegen Demin nicht über ein Remis hinaus. So wurde der Letmather vor dem punktgleichen Rodemann Dritter. Den Turniersieg aber feierte Vladimir Dolgopolyj vor Wolfram Tesche. Anders ausgedrückt: Heimvorteil genutzt. Ein Klassetag für den MSHS.

Der Endstand: 1. Vladimir Dolgopolyj (MSHS) 5,0/15,5; 2. Wolfram Tesche (MSHS) 5,0/13,5; 3. Erich Weyrauch (SV Letmathe) 4,5/14,75; 4. Edmund Rodemann (SF Schwerte) 4,5/11,75; 5. Rolf Hunold (SV Letmathe) 3,5/9,25; 6. Walter Cordes (SF Neuenrade) 3,0/10,0; 7. Wladmir Demin (SV Letmathe) 1,5/3,25; 8. Ryszard Galicki (Svgg Lüdenscheid) 1,0/3,00