» Newsarchiv » Meldung

Wolfram Tesche ist Bezirks-Einzelmeister
Lüdenscheid, 14. Oktober 2012: Der Erfolgsgeschichte des MSHS in der neuen Spielzeit geht weiter. Nach den Siegen bei den Jugendlichen und den Ü60-Senioren heimste der MSHS am Wochenende auch den Bezirks-Einzelmeistertitel im Bezirk Sauerland ein. Altmeister Wolfram Tesche war für den MSHS erfolgreich - dazu holte Thomas Maczkowiak als Drittplatzierter einen weiteren Treppchenplatz. Nicht so gut lief es nur für Dariusz Gorzinski, der sich nach durchwachsenem Turnierverlauf diesmal mit Rang neun bescheiden musste.

Turnierbericht

Ein Altmeister zeigte es der jüngeren Konkurrenz: Wolfram Tesche, Lüdenscheider in Diensten des neuen Fusionsvereins Märkischer Springer Halver-Schalksmühle, gewann die Einzelmeisterschaft des Schachbezirks Sauerland. Der 77-Jährige verwies den DWZ-Favoriten Rolf Schulte (SF Neuenrade) und Thomas Maczkowiak (MSHS) auf die Ränge zwei und drei. Mit zehn Teilnehmern war das Turnier nicht sehr gut besetzt. Die SvG Plettenberg fehlte in diesem Jahr komplett und mit ihr Titelverteidiger Torsten Fischer und auch der Vizemeister der Vorsaison Marc Schulze. Außerdem waren auch die SF Attendorn, die SF Lennestadt, Turm Altena und der SV Werdohl nicht vertreten. Das Feld war dafür sehr homogen. Die ersten sechs Spieler der Setzliste trennten weniger als 100 DWZ-Punkte. So war ein spannendes Turnier zu erwarten – und die Erwartung erfüllte sich, drückte sich auch in zahlreichen Remispartien aus.

Rolf Schulte, Nummer eins der Setzliste, machte gleich viermal remis, feierte lediglich gegen Ryszard Galicki einen Sieg. Thomas Maczkowiak schaffte den Sprung aufs Treppchen ebenfalls mit vier Remispartien und einem Sieg (gegen Jörg Zuschlag). Zum Vergleich: Der Überraschungsvierte, Youngster Maxim Brik (Svgg Lüdenscheid), feierte zwei Siegpartien.

So gab es am Ende auch nicht den geringsten Zweifel daran, dass der Sieg Tesches ein verdienter war. Der Senior blieb nicht nur ungeschlagen – er feierte mit drei Siegpartien (gegen Bastron, Gorzinski und Galicki) auch die meisten Erfolge in den drei Turniertagen und hatte so am Ende einen Punkt Vorsprung. Eine enorme Ausdauerleistung des Seniors, der sich auch in der längsten Partie der Schlussrunde gegen Galicki nicht mit einem Remis zufrieden gab, sondern die Partie nach mehr als 60 Zügen noch zum Sieg führte.

Für Tesche, der sich 2010 als Vizemeister zum zweiten Mal für die Verbands-Einzelmeisterschaft qualifiziert hatte, war es nun der zweite Einzeltitel im Bezirk Sauerland. Seinen ersten Titel hatte Tesche im Jahr 1977 in Altena gewonnen – Pikanterie am Rande: Damals wie heute gewann das langjährige Mitglied der Svgg Lüdenscheid den Titel nicht in Diensten der Svgg: 1977 siegte Tesche für Caissa Lüdenscheid, diesmal für den MSHS.

Ob bei der Verbands-Einzelmeisterschaft tatsächlich Tesche und Schulte starten, ist derweil offen. Schulte kündigte gestern an, dass er wohl eher nicht auf Südwestfalenebene antreten will, so könnte der drittplatzierte Thomas Maczkowiak eventuell den zweiten Startplatz für das Turnier Hachen erhalten.

Der Endstand:
1. Wolfram Tesche (MSHS) 4,0/10,5, 2. Rolf Schulte (SF Neuenrade) 3,0/15,0; 3. Thomas Maczkowiak (MSHS) 3,0/14,5; 4. Maxim Brik (Svgg Lüdenscheid) 3,0/10,5; 5. Ryszard Galicki (Svgg Lüdenscheid) 2,5/14,5; 6. Tugay Evsan (KS Lüdenscheid) 2,5/11,0; 7. Jörg Zuschlag (Svgg Lüdenscheid) 2,5/10,0; 8. Walter Cordes (SF Neuenrade) 2,5/9,5; 9. Dariusz Gorzinski (MSHS) 2,0/15,0; 10. Oliver Bastron (Svgg Lüdenscheid) 0,0/14,5