» Newsarchiv » Meldung

Kölz Erster, Giraud Zweiter
Radevormwald, 14. Oktober 2012: Bei den NRW-U25-Jugendopen in Radevormwald überzeugten Niklas Kölz (MSHS) und das passive MSHS-Mitglied Valerian Giraud (SG Bochum 31) - der Lüdenscheider Giraud wurde Zweiter in der U18-Konkurrenz, Kölz gewann die U12-Klasse und freute sich darüber, im DWZ-Rating wieder die 1600er-Grenze geknackt zu haben. Insgesamt war es ein tolles Abschneiden für das Duo aus dem märkischen Südkreis, das sich in den sieben Runden ausgezeichnet schlug gegen viele sehr gute Spieler aus ganz NRW.

Turnierbericht

Mit sehr guten Ergebnissen kehrte das Duo aus dem märkischen Südkreis von den NRW-U25-Jugendopen der Schachspieler in Radevormwald zurück. Niklas Kölz (Märkischer Springer Halver-Schalksmühle) gewann die U12-Klasse. Der Lüdenscheider Valerian Giraud (SG Bochum 31) belegte in der U18-Klasse den ausgezeichneten zweiten Platz. Von Mittwoch bis gestern kämpfte der NRW-Nachwuchs in Radevormwald um den Sieg. Es war die zehnte Auflage der Veranstaltung.

75 Akteure von der U25 bis zur U12-Klasse stritten in drei Konkurrenzen und fünf gewerteten Altersklassen um den Sieg. Die U12 und die U14 spielten ein gemeinsames Turnier. In der U12-Klasse war Niklas Kölz dabei letztlich ohne ernsthafte Konkurrenz. Nach vier Siegen, einem Remis und zwei Niederlagen (gegen U14-Sieger Oliver Bachem und in der Schlussrunde gegen den U14-Zweiten David Kaplun) belegte Kölz im Gesamtturnier den ausgezeichneten vierten Rang. In der U12 hatte er damit am Ende einen Punkt mehr als Sascha Seibt (SV Herzogenrath), der mit 3,5 Punkten den 19. Platz im Gesamtturnier der 30 Spieler belegte und in der U12 Zweiter wurde. In der DWZ-Bilanz machte Kölz damit ein ordentliches Plus, knackte in Radevormwald wieder die 1600er-Marke – der Ausflug hat sich für ihn gelohnt.

Auch Valerian Giraud durfte mit seiner Ausbeute in Radevormwald sehr zufrieden sein. Der Bergstädter, der im Sommer zur SG Bochum 31 in die Jugend-Bundesliga gewechselt ist, blieb in den sieben Turnierpartien komplett ungeschlagen, feierte drei Siege und machte viermal remis. Das reichte im gemischten U18/U16-Turnier zum dritten Rang. Das Turnier und die U18-Klasse gewann Johannes Florstedt (Godesberg, 5,5 Punkte). Turnierzweiter und U16-Sieger wurde Mark Meyers (Heinsberg, 5,0). Schade für Giraud: Aufgrund der Anzahl der U18-Starter (13) gab es nur einen Freiplatz für die NRW-Einzelmeisterschaft in Kranenburg 2013, und der ging an Florstedt.