» Newsarchiv » Monatsübersicht

Hagen wünscht Verlegung: Regionalliga-Debüt des MSHS auf den 15. Mai verschoben
Südwestfalen, 24. März 2022: Premiere erneut verschoben: Eigentlich sollte die 1. Mannschaft des MS Halver-Schalksmühle am Sonntag um 14 Uhr im Gastspiel bei den Königsspringer Hagen/Wetter ihr Debüt in der neuen Regionalliga Südwestfalen geben. Daraus aber wird nichts. Die Hagener Gastgeber bekommen wegen der Maskenpflicht am Brett für den Sonntag keine Mannschaft zusammen und haben um Spielverlegung gebeten. Der MSHS hat dem zugestimmt. Die Partie soll nun erst am 15. Mai gespielt werden – dann möglicherweise ohne Maskenpflicht. Das ist die Hoffnung. Nach dem Rückzug der SF Schwerte aus der Regionalliga spielen in dieser Klasse ohnehin nur noch vier Teams um einen Aufstiegs- und einen Relegationsplatz. Die weiteren Spiele des MSHS finden am 24. April daheim gegen Turm Drolshagen und am 22. Mai beim SV Velmede-Bestwig statt.

Update: Nach dem neuen, aktualisierten Hygienekonzept des Schachverbandes Südwestfalen gilt für die Mannschaftsspiele ab sofort nicht mehr die 2G+-Regelung, sondern "nur" noch die 3G-Regelung (genesen, geimpft oder getestet). Weiterhin sieht der Verband für alle Spiele eine Maskenpflicht am Brett vor.



Schachverband Südwestfalen zu Gast in Schalksmühle: Max Lutze spielt Klasseturnier
Schalksmühle, 20. März 2022: In vier Altersklassen ermittelte der Nachwuchs des Schachverbandes Südwestfalen am Sonntag in Schalksmühle die Teilnehmer für die NRW-Einzelmeisterschaft, die in den Osterferien in Kranenburg stattfindet.

Mangels Konkurrenz war Eni Herlitschka (Meschede, U18 weiblich) ohne Turnierspiel qualifiziert. Bei den U14-Mädchen stritten sich drei Mädchen um einen Qualifikationsplatz – das Rennen machte Katerina Hermann (Bergneustadt). Als Turnierzweite darf Marlene Fondacaro den Verband bei den U16-Mädchen in Kranenburg vertreten, weil hier Emily Moser (Bergneustadt) ihren Startplatz nicht wahrnimmt.

Die quantitativ am stärksten besetzte Klasse war jene der U14-Jungen: Mit eine Topergebnis für den Bezirk Sauerland. Auf den ersten vier Plätzen im Zehner-Feld landeten die vier Sauerland-Teilnehmer. Jiehou Nhan (SvG Plettenberg, 6,5/9) qualifizierte sich als Turniersieger für Kranenburg. Dahinter kamen Jinhon Raymon Nhan, Julian André Selter (beide Plettenberg) und Max Lutze (MS Halver-Schalksmühle) gleichauf ins Ziel und mussten um den zweiten Qualifikationsplatz stechen. Hier setzte sich Julian André Selter durch. Für MSHS-Talent Max Lutze war es gleichwohl eine Topleistung mit 6,0 Punkten aus den neun Turnierpartien gegen die deutlich erfahreneren Gegner, vor allem aus Plettenberg. Kein anderer Spieler der Konkurrenz hatte am Ende sechs Siegpartien auf seinem Konto.

Das Turnier der U18-Jungen (sechs Starter) gewann Maximilian Chlechowitz vor Timo Stahlschmidt (beide Bergneustadt) und Leon Stiefermann (Meschede). Weil Chlechowitz auf einen NRW-Start verzichtet, treten hier Stahlschmidt und Stiefermann für den Verband an. Ratho Rahs (Plettenberg) wurde Vierter, Nico Scholz (Lüdenscheid) Fünfter.

In der U16-Klasse der Jungen war das Feld nach vier Absagen auf vier Spieler geschrumpft. Auch Turniermitfavorit Max Laufer (MSHS) fehlte. So qualifizierten sich Martin Hess (Betzdorf) und Fabio Plümper (Meschede) nach Stechen vor dem punktleichen Luan Grabowski (Menden) für die NRW-Titelkämpfe.



Schachverband Südwestfalen: Drei Teams blitzen in Schalksmühle um die NRW-Qualifikation
Südwestfalen, 19. März 2022: Die südwestfälische Verbandsmeisterschaft im Blitzschach der Mannschaften war in der Vergangenheit immer ein Großereignis, dem die Blitzspezialisten der gesamten Region voller Vorfreude entgegengefiebert haben. In Pandemiezeiten ist das anders. Statt der wie üblich 20 Mannschaften (und mehr als 80 Schachspieler) haben dieser Tage gerade drei Teams für die südwestfälische Ausscheidung für die NRW-Meisterschaften gemeldet: SG Ennepe/Ruhr-Süd, SV Menden und MS Halver-Schalksmühle. Sogar die Blitzspezialisten aus Velmede und Plettenberg ziehen es angesichts der Maskenpflicht am Brett vor, nicht teilzunehmen. Wären es nur zwei Meldungen gewesen, so wären beide Teams direkt qualifiziert gewesen. So aber muss nun ein Turnier gespielt werden, bei dem in dieser Runde ein Drittel der Teilnehmerschaft spielfrei ist. Das ist immerhin ein wenig bizarr, aber sei’s drum: Die Qualifikation findet nun am 9. April in Schalksmühle statt. Der MSHS richtet sie im Feuerwehrgerätehaus an der Volmestraße aus. Die NRW-Meisterschaft schließt sich am 7. Mai an.

Die Einzelmeisterschaft des Verbandes Südwestfalen in der Sparte Blitzschach findet erst danach statt ist für den 28. Mai terminiert. Ausrichten soll diese Titelkämpfe die SvG Plettenberg in Böddinghausen. Auch für dieses Turnier gelten klare Auflagen, so soll das Teilnehmerfeld keinesfalls zu groß sein. Vorgesehen sind nach dem aktuellen Schlüssel 16 Teilnehmer aus den fünf Bezirken des gesamten Verbandes.



Freiwilliger Spielbetrieb in Südwestfalen: Partie des MSHS II am Sonntag in Wetter fällt aus
Schalksmühle, 10. März 2022: Der freiwillige Spielbetrieb im Schachverband Südwestfalen soll dieser Tage wieder anlaufen, doch die Schachgemeinde übt sich angesichts der Maskenpflicht am Brett in Zurückhaltung. In der Turnierschachliga Bezirk A haben mit den KS Iserlohn und der SG Ennepe/Ruhr-Süd II zwei Mannschaften in dieser Woche ihre Teams zurückgezogen. Die KS Hagen/Wetter II sagten ihr Spiel am Sonntag gegen den MS Halver-Schalksmühle II auch ab – dies ist im Moment noch ohne Angabe von Gründen mit Verweis auf die Pandemie möglich. Der MSHS II bleibt damit in dieser Liga genauso wie der VfB Turm Altena, der in Iserlohn hätte spielen müssen, spielfrei. Nur die SG Lüdenscheid ist am Samstag um 14 Uhr beim Spitzenreiter SV Menden II gefordert.

In der Turnierschachliga Verband B wurde das Spiel zwischen dem SV Kierspe und Bad Laasphe ebenfalls verlegt, genauso die Partien zwischen Weidenau und Wiehl bzw. Zwischen Kreuztal und Lennestadt. Angesetzt geblieben ist das Gastspiel des SK Meinerzhagen in Herdorf (Sonntag, 14 Uhr).



75 Jahre am Schachbrett: MSHS trauert um seinen Ehrenvorsitzenden Rudi Poguntke
Halver, 08. März 2022: Der Schachverein Märkischer Springer Halver-Schalksmühle trauert um seinen Ehrenvorsitzenden, der Schachbund NRW um sein dienstältestes Mitglied: Am 26. Februar verstarb Rudi Poguntke im Alter von 95 Jahren. Die Schachspieler in der Region verlieren mit ihm ein Vorbild und einen guten Freund, einen lieben Menschen. Seit 75 Jahren gehörte Rudi Poguntke dem Schachbund an. Auf so viele Jahre Verbands- und Vereinstreue kann kein anderer Spieler in ganz Nordrhein-Westfalen zurückblicken.»mehr



Quarantäneliga: Neues Sauerland-Arena-Team mischt erstmals in der 2. Bundesliga mit
Sauerland, 07. März 2022: In der öffentlichen Wahrnehmung ist es ein wenig ruhiger geworden um die Quarantäneliga der Schachspieler, die allerdings trotz der Rückkehr des Analog-Schach weiterhin sehr gut frequentiert auf dem Schachportal lichess.org läuft. Nun aber vermeldet das Team der im vergangenen Jahr neu gegründeten Schach-Arena Sauerland, in der die Schachspieler aus den Bezirken Sauerland und Hochsauerland gemeinsame Sache machen, einen besonderen Erfolg: Am Donnerstag stieg das vom Neuenrader Christian Midderhoff organisierte Team, das seit Monaten zuverlässig in der 3. Liga spielte, erstmals als Meister in der 2. Bundesliga auf.»mehr



Schnellschachliga Verband A: MSHS mit Sieg und Teamremis gegen Attendorn
Schalksmühle, 06. März 2022: Wie schon am ersten Doppel-Spieltag der Schnellschachliga Verband A im freiwilligen Spielbetrieb des Schachverbandes Südwestfalen im November gab es für den MS Halver-Schalksmühle einen Sieg und ein Teamremis. Während die 3:1 Punkte zum Auftakt gegen Neuenrade angesichts der personellen Konstellation eine positive Ãœberraschung gewesen waren, war es diesmal eher überraschend, dass der MSHS gegen die SF Attendorn einen Punkt abgab.»mehr



Qualifikation für die NRW-Titelkämpfe: Hemmerling und Vorobyev sind in Kranenburg dabei
Schalksmühle, 05. März 2022: Im Schachverband Südwestfalen stehen seit Samstag die ersten fünf Qualifikanten für die NRW-Einzelmeisterschaft, die in den Osterferien in Kranenburg stattfindet, fest. Beim ersten Qualifikationstag des Verbandes für die jüngeren Jahrgänge (U10, U12) im Feuerwehrgerätehaus in Schalksmühle qualifizierten sich zwei Akteure des MS Halver-Schalksmühle, ein Youngster der SvG Plettenberg, einer von den Königsspringern Iserlohn und eine Spielerin von der SG Lüdenscheid für Kranenburg. »mehr



Regionalliga Südwestfalen: SF Schwerte ziehen ihre Mannschaft zurück
Schalksmühle, 05. März 2022: Am Mittwochabend ist der Vorstand des Schachverbandes Südwestfalen dem Vorschlag von Spielleiter Kai Lück gefolgt und hat die ausstehenden Spieltage für die Regionalliga-Saison 21/22 angesetzt. Damit steht nun fest, wann der MSHS, der am 1. Spieltag spielfrei war, in die Saison einsteigt und wann die übrigen Spiele stattfinden. Und noch etwas steht fest: Die SF Schwerte haben sich entschieden, die Saison unter den neuen Vorgaben (u.a. Maskenpflicht am Brett) nicht zu spielen. Damit entfällt für den MSHS das für den 12. Juni geplante letzte Saisonspiel. Folgende Termine verbleiben aber:

27. März: KS Hagen/Wetter - MSHS
24. April: MSHS - Turm Drolshagen
22. Mai: SV Velmede-Bestwig - MSHS
12. Juni: MSHS - SF Schwerte (entfällt)



Verband Südwestfalen: Qualifikationsturnier der U10 und U12 am Samstag in Schalksmühle
Schalksmühle, 04. März 2022: Am Samstag findet ab 11 Uhr im Feuerwehrgerätehaus an der Volmestraße in Schalksmühle das Qualifikationsturnier des Schachverbandes Südwestfalen für die NRW-Einzelmeisterschaften der Altersklassen U10 und U12 statt. Der MS Halver-Schalksmühle ist Gastgeber, die Schachjugend in Südwestfalen Ausrichter des Turniers. Für den U12-Bereich haben neun Spieler gemeldet, für den U10-Bereich nur drei Akteure. In beiden Altersklassen werden zwei Startplätze für die NRW-Titelkämpfe, die in den Osterferien in Kranenburg stattfinden, vergeben. Gespielt wird ein Turnier im Schnellschach-Modus.

U12-Klasse: Makar Vorobyev, Leonard Henrich (beide MSHS), Deniz Ates, Kian Genschur, Edwin Cappuyns (alle SG Lüdenscheid), Serdar Senel, Livan Mikati (beide KS Iserlohn), Paul Kunze (SV Bad Laasphe), Konrad Enkling (SV Kreuztal)
U12-Klasse (weiblich): Diane Wahle (MSHS), Emily Cappuyns (SG Lüdenscheid)
U10-Klasse: Jiewen Nhan (SvG Plettenberg), Dominik Hemmerling (MSHS), Alexander Prisacari (SG Lüdenscheid)



Offene Stadtmeisterschaft: Turnier soll nach dreimonatiger Pause fortgesetzt werden
Halver, 02. März 2022: Der Vorstand des MSHS hat sich in einer Videorunde darauf verständigt, dass die Offene Stadtmeisterschaft in Halver, die Anfang Dezember während der 3. Runde aufgrund der Pandemie-Entwicklung ausgesetzt worden ist, nun nach dreimonatiger Pause fortgesetzt werden soll. Zwölf Spieler (vier davon sind verspätet ins Turnier eingestiegen) kämpfen in fünf Runden nach dem Schweizer-System um den Titel. Gespielt wird ein Turnier im klassischen Schach. Die Bedenkzeit pro Spieler pro Partie beträgt 90 Minuten plus 30 Sekunden pro Zug. Für die Turnierfortsetzung gilt das Hygienekonzept des Bürgerzentrums in Halver (2G-Regelung, Maskenpflicht bis zum Brett).

Turnierleiter Thomas Machatzke wird zeitnah Impfstatus und Spielbereitschaft der Teilnehmer abfragen. Bis zum 12. März soll die 3. Runde zu Ende gespielt worden sein. Danach erfolgt die Auslosung der 4. Runde (Spieltermin 14. März). Die 5. Runde ist für den 28. März terminiert.

3. Runde (ausstehende Spiele):
Peter Kernchen - Niklas Kölz
Max Nordhaus - Thorben vom Hofe

Zwischenstand im Turnier:
1. Ralph Kämper 3,0; 2. Rebecca Browning; Vladimir Dolgopolyj und Max Lutze beide 2,0; 5. Niklas Kölz, Benno Turke, Peter Kernchen und Peter Lux alle 1,0; 9. Makar Vorobyev, Lothar Mirus, Thorben vom Hofe und Max Nordhaus alle 0,0



Regionalliga-Saison 2021/22: Spiele nach neuer Planung bis zum 12. Juni
Südwestfalen, 01. März 2022: Am Mittwochabend wird die Führung des Schachverbandes in einer Videokonferenz über die weiteren Planungen für den Spielbetrieb in der Saison 21/22, die eine Ãœbungsgangssaison ist, beraten. Sowohl für den freiwilligen Spielbetrieb als auch für die Regionalliga Südwestfalen, in der der MSHS als einer von fünf Vereinen dabei ist, wird es dabei einen neuen Terminplan geben müssen. Nach einem Vorschlag von Spielleiter Kai Lück, der am Mittwoch abgesegnet werden dürfte, verbleibt der 5. Spieltag der Regionalliga am Ursprungstermin (27. März). Die verschobenen Spieltage 2, 3 und 4 sollen danach angehängt werden. Für den MSHS ergäbe sich nach dieser Planung folgender Terminplan für die Saison.

27. März: KS Hagen/Wetter - MSHS
24. April: MSHS - Turm Drolshagen
22. Mai: SV Velmede-Bestwig - MSHS
12. Juni: MSHS - SF Schwerte