» Newsarchiv » Monatsübersicht

NRW-Viererpokal: MSHS verliert im Achtelfinale gegen Hamm nach einem 2:2 nach Berliner Wertung
Iserlohn, 13. Juni 2026: Im Viererpokal des Schachbundes NRW war für den MS Halver-Schalksmühle am Samstag im Achtelfinale Endstation. Gegen den Hammer SC, der wie der MSHS in der NRW-Klasse zu Hause ist, sprach nach einem 2:2-Teamremis am Ende die Berliner Wertung gegen den MSHS. Im zweiten Spiel in der Iserlohner Martin-Luther-Schule setzte sich Gastgeber KS Iserlohn, NRW-Oberliga) nach einem 0,5:1,5-Rückstand noch 2,5:1,5 gegen den SV Horst-Emscher (Meister NRW-Liga) durch.

Der MSHS ging am Samstag gegen Hamm am 4. Brett durch den Sieg von Ralph Kämper gegen Rosentreter in Führung. Der Hammer hatte früh eine Figur eingebüßt, danach hatte Kämper leichtes Spiel. Volker Schmidt (3) kamen gegen Wörtler früh zu einem Remis. Danach wurde lange gekämpft: Bodo Lüttich (2) hatte gegen Brieger früh etwas gedrückt gestanden. Nach langem Kampf kam der Hammer zwar in Zeitnot, fand aber trotzdem den richtigen Weg, gewann im Endspiel mit Läufer und Turm einen Bauern. Als Lüttich danach auch noch eine Figur hergab, war die Partie entschieden. So hätte Dirk Jansen am Spitzenbrett gegen Spyrau gewinnen müssen, denn nach Berliner Wertung lag Hamm nun vorne. Doch die Partie war letztlich nicht zu gewinnen, mündete vielmehr ins Remis. So hatte der MSHS am Ende 2:2 verloren, sich aber trotzdem sehr achtbar geschlagen.



Einladung zur Jahreshauptversammlung: Donnerstag, 25. Juni 2026, 19.30 Uhr, Feuerwehrgerätehaus
Schalksmühle, 11. Juni 2026: Wie gehabt zwischen den Spielzeiten findet auch diesmal die Jahreshauptversammlung statt, zu der wir Euch alle herzlich einladen wollen. Wir haben eine spannende und auch eine erfolgreiche Saison 2025/26 hinter uns. Die 1. Mannschaft hat sich auf NRW-Ebene behauptet, die 2. und die 4. Mannschaft sind aufgestiegen, die Jugend hat im Bezirk und Verband tolle Erfolge gefeiert. Dazu liegt unsere Mitgliederzahl stabil im dreistelligen Bereich. All das sind Dinge, auf die wir ein bisschen stolz sein dürfen.

Am 25. Juni wollen wir die Weichen stellen, damit es auch erfolgreich weitergeht, wollen unsere Ideen für die Teams der neuen Saison vorstellen und müssen auch einen neuen Vorstand wählen. Deshalb wäre es schön, wenn viele Mitglieder den Weg zur Versammlung finden würden. Vormerken dürft Ihr Euch auch bereits den ersten Termin nach den Sommerferien: Die Volme-Open finden vom 4. bis zum 6. September im Kulturort 8Giebel statt. Wir starten direkt mit Vollgas ins zweite Halbjahr!

Einladung mit Tagesordnung »PDF-Download




Zwei Teamblitzturniere am 10. Juni und 17. Juni beim MS Halver-Schalksmühle
Schalksmühle, 10. Juni 2026: An den nächsten beiden Donnerstagen finden beim MSHS im Feuerwehrgerätehaus an der Volmestraße zwei Teamblitzturniere statt, bei denen der Spaß am Blitzschach im Vordergrund spielen soll.

Donnerstag, 11. Juni, 19.30 Uhr
Blitzturnier in vor Ort ausgelosten Zweier-Teams
Bedenkzeit: 5+0
Modus richtet sich Teilnehmerzahl

Donnerstag, 18. Juni, 19.30 Uhr
Blitzturnier in selbst gewählten Zweierteams (Teilnehmer, die keinen Partner haben, wird ein Partner zugeteilt)
Bedenkzeit: 3+2
Modus richtet sich nach Teilnehmerzahl

Je mehr Teilnehmer, umso größer der Spaßfaktor! Deshalb seid dabei!



Turm-Open in Lippstadt: Alex Browning auf Rang drei, Rebecca Browning beste Dame
Lippstadt, 07. Juni 2026: Mit guten Ergebnissen kehrten die Aktiven des MS Halver-Schalksmühle am Fronleichnams-Wochenende von Turm-Open in Lippstadt zurück: FIDE-Meister Alex Browning, der inzwischen aktiv für die SG Porz spielt, blieb in den sieben Runden zwischen Donnerstag und Sonntag ungeschlagen, holte 5,5 Punkte und belegte damit hinter Turniersieger Fabian Schlottmann (Bönen) und dem Internationalen Meister Hussain Besou (Lippstadt) den dritten Platz, ließ damit unter anderem Großmeister Lev Gutman und sechs weitere FIDE-Meister hinter sich.

Auch für Rebecca Browning, die in der neuen Saison an ihrem Studienort für den SK Werther spielen wird, lief es in Lippstadt sehr gut. Auch sie überstand die sieben Runden ohne Niederlage, holte 4,5 Punkte und belegte damit im Feld der A-Open den 19. Platz. Rebecca Browning gewann mit diesem Abschneiden den Preis für die beste Dame im Feld. 76 Teilnehmer waren im Feld der A-Open an Bord.

In den B-Open waren es 63 Starter, darunter drei vom MS Halver-Schalksmühle: Mario Rieger spielte nach seiner sehr durchwachsenen Saison in der Verbandsbezirksliga ein gutes Turnier, holte 4,5 Punkte und belegte den 18. Platz. Damit gewann er 29 Punkte im DWZ-Ranking zurück (nun wieder 1580). Ein Schritt nach vorne. Ganz exzellent war auch das Turnier von Alexander Krugmann. Der Youngster landete mit 4,0 Punkten auf dem 22. Platz. Krugmann machte damit im DWZ-Ranking einen 134-Punkte-Sprung (nun 1484). Dominik Hemmerling war gesundheitlich noch immer angeschalgen, spielte das Turnier nicht zu Ende, machte viermal Remis und verlor eine Partie: Rang 52 und ein DWZ-Minus von 52 Punkten (neue DWZ-Zahl: 1483) standen für ihn am Ende zu Buche.

Im C-Open-Turnier erspielte sich Alexander Lesnik mit 3,0 Punkten den 39. Platz. Ahmed Elsheshny (1,5 Punkte) und Mara Lesnik (0,5 Punkte) zählten bei den Turm-Open zu den jüngsten Teilnehmern. Sie belegten die Ränge 53 und 57, sammelten aber trotz zahlreicher Niederlagen ganz wichtige Turniererfahrungen.



4. Quickstep des MSHS: 44 Teilnehmer und ein MSHS-Klassensieg, Konstantin Pfennig gewinnt A-Klasse
Schalksmühle, 04. Juni 2026: Dieses Turnier entwickelt sich mehr und mehr zum Selbstläufer: Die 4. Auflage des Quickstep-Turniers des MS Halver-Schalksmühle am Fronleichnamstag war wieder restlos ausgebucht. Turnierleiter Dirk Jansen bekam letztlich nicht einmal alle Spieler von der Warteliste unter. 44 Aktive spielten im Saal des Feuerwehrgerätehauses in den zehn Klassen um den Turniersieg. Drei DWZ-relevante Turnierpartien an einem Tag – für schnelle Schritte im DWZ-Ranking eben. Aber auch für viel Spaß am Turnierschach. Die Teilnehmer jedenfalls waren zufrieden, und der Turnierleiter war es auch. „Überhaupt keine Probleme beim Ablauf“, stellte Dirk Jansen zufrieden fest. „Es war wieder eine sehr angenehme Spiel-Atmosphäre.“

Sportlich lag es in der Natur der Sache, dass praktisch jede Turnierpartie mit Blick auf die geringen DWZ-Unterschiede in den Gruppen offen war. Die Tagesform entschied. Sehr gut war die Tagesform bei Familie Pfennig aus Drolshagen: Konstantin Pfennig entschied die A-Klasse der vier stärksten Akteure des Tages vor Manuel Johannes (Weidenau) für sich. Dr. Martin Pfennig gewann makellos und überlegen die C-Klasse. So war der SV Turm Drolshagen der einzige Verein, der bei der 4. Auflage zwei Turniersiege einstrich.

Gastgeber MSHS stellte mit Makar Vorobyev in der E-Klasse immerhin einen Sieger des Tages und mit Nora Jansen (Klasse D) eine Zweite. Die SvG Plettenberg mit Luca Bauckhage in der I-Klasse und der SV Kierspe mit Daniel Baran in der D-Klasse sicherten sich ebenfalls einen Sieg. Die übrigen Gewinner hatten weitere Anreisen hinter sich: In der B-Klasse siegte der Ratinger Wolf Ebert, in der F-Klasse Samuel Zhang aus Meerbusch, in der H-Klasse mit Raik de Wall aus Hohenlimburg ein Südwestfale und in der J-Klasse mit Johannes Ritter ein DWZ- und vereinsloser Akteur. In dieser J-Klasse waren acht Spieler zusammengefasst worden und spielten nach Schweizer System, damit jeder Akteur auch Partien gegen Gegner mit einer Wertungszahl hatten.

Kurios verlief die G-Klasse: Hier lagen Christian Lemm (Vohwinkeler SC), Jishnu Kondaveeti (SV Mönchengladbach) und Lars Selka (SK Holsterhausen) mit 2,0 Punkten komplett gleichauf und teilten sich den Sieg. Ebenfalls spannend war die Entscheidung in der J-Klasse: Hier wiesen Luca Bauckhage und Romina Klingeberg (Holsterhausen) beide 2,0 Punkte auf. Allerdings hatte Bauckhage das direkte Duell gewonnen und lag deshalb aufgrund der Sonneborn-Berger-Wertung knapp vorne, entschied die Klasse für sich.

Alle Tabellen des Quickstep-Turniers 2026: »PDF-Download