» Newsarchiv
» Monatsübersicht
DJEM in Willingen: Starke Vorstellungen von Max Lutze und Dominik Hemmerling
Willingen, 30. Mai 2026:
Am Ende stand nach einer langen Turnierwoche, in der auch Rückschläge hinzunehmen waren, Rang acht: Der für den SV Erkenschwick aktive Halveraner Max Lutze belegte in der Altersklasse U18 mit 5,5 Punkten aus neun Partien Platz acht. Als Sechster der Setzliste war Lutze im Feld der 30 Teilnehmer gestartet.
Das war eine Position, aus der heraus Lutze eigentlich eine lösbare Auftaktaufgabe haben sollte, er verlor aber gegen den DWZ-Ranking schwächeren Levin Isbilir – kein guter Turnierstart. Nach einem Remis in der 2. Runde folgten zwei Siege, dann aber in den Runden 5 und 6 zwei weitere Niederlagen. Es lief nicht gut, doch Lutze kämpfte weiter, gewann noch dreimal in den letzten drei Spielen und kletterte damit im Schlussklassement in die Top 10. Vor allem der Schwarzsieg in der letzten Runde gegen den starken Magdeburger Sebastian Haubold war aller Ehren wert.
Neuer U18-Meister wurde mit dem Düsseldorfer Philipp Leon Klaska ein NRW-Kollege, der 6,5 Punkte erspielte. Auf Rang zwei bis sieben folgten sechs Akteure mit 6,0 Punkten. Mit einem Sieg mehr im Mittelteil der Turnierwoche in Willingen hätte Max Lutze wohl ums Treppchen mitgespielt.
Im Rahmenprogramm der Titelkämpfe der Altersklasse U18, U16, U14, U12 und U10 im Sauerlandstern in Willingen gab es auch noch vier offene Turniere in der Offenen Deutschen Juniorenmeisterschaft: Unter 80 Teilnehmern in der Klasse C belegte der Schalksmühler Dominik Hemmerling vom MS Halver-Schalksmühle den starken 36. Platz. Das U12-Talent des MSHS war als 55. der Setzliste gestartet und spielte ausschließlich gegen Gegner mit mehr als 100 Punkten mehr im DWZ-Rating und holte 4,5 Punkte.
Nach fünf Runden hatten sogar 4,0 Punkte zu Buche gestanden und Rang drei, ein phantastischer Start. Dann wurde Hemmerling krank und kämpfte sich durchs Turnier. In der 7. Runde wickelte er so eine klare Gewinnstellung in Zeitnot ins Remis ab. Nach der 8. Runde musste er beim Finale krankheitsbedingt komplett passen. So wäre ohne die Krankheit eine noch bessere Platzierung für den Youngster drin gewesen. Auch so war es aber eine wichtige Turniererfahrung, nach der sich der Schalksmühler auf einen DWZ-Sprung von etwa 100 Punkten freuen darf.
Nur noch eine Woche bis zum 4. Quickstep-Turnier des MSHS: Meldeliste aktualisiert
Schalksmühle, 26. Mai 2026: Der Fronleichnamstag rückt näher. Die Meldeliste für das Turnier ist noch einmal aktualisiert worden. Noch gut eine Woche, dann wird die 4. Auflage des Quickstep-Turniers im Feuerwehrgerätehaus über die Bühne gehen. Wir freuen uns darauf!
Meldeliste Quickstep 2026: »PDF-Download
Stadt- und Gemeindemeisterschaft im Blitzschach: Dirk Jansen siegt mit 5,5 Punkten Vorsprung
Schalksmühle, 21. Mai 2026:
Das Feld stand bei der Stadt- und Gemeinde-Blitzmeisterschaft in Schalksmühle diesmal mehr als Qualität und für Quantität, umso überraschender war die große Dominanz, mit der Dirk Jansen sich den Titel sicherte: 15,5 von möglichen 16 Punkten holte der Spielleiter des MS Halver-Schalksmühle und spielte damit ein nahezu perfektes Turnier. 5,5 Punkte Vorsprung auf den zweiten Platz hatte Jansen am Ende, eine in der Tat eindrucksvolle Performance des Halveraners.
Bei neun Teilnehmern wurde ein Turnier mit Hin- und Rückrunde gespielt: Nach der Hinrunde lagen Jansen und Thomas Windfuhr (vereinslos) mit 7,5 Punkten noch gleichauf. Doch während Jansen danach alle acht Spiele der Rückrunde gewann, holte Windfuhr nur noch 2,5 von möglichen acht Punkten. Mit 10,0 Punkten lag der Lüdenscheider am Ende gleichauf mit Ralph Kämper, die beiden teilten sich den zweiten Platz. Vierter wurde mit guten 8,5 Zählern in diesem Feld Siegfried Jalowy. Der fünfte Platz war wie der zweite Platz ein geteilter: Mit 8,0 Punkten und genau einer 50-Prozent-Ausbeute belegten ihn Volker Schmidt und Timo Röhle. Schmidt holte dabei nach nur 2,0 Punkten in der Hinrunde in der zweiten Turnierhälfte noch mächtig auf, war zweitbester Akteur der Rückrunde.
Ebenfalls sehr achtbar waren die 7,5 Punkte von Pornchai Ertelt, die für ihn Rang sieben bedeuteten. Vladimir Dolgopolyj (5,0) und Lothar Mirus, der in diesem starken Feld punktlos blieb, schlossen das Feld ab. Auch wenn die Teilnehmerzahl von neun nicht gut war, so war es am Ende doch ein hochinteressantes, intensives Turnier für alle Teilnehmer. Allerdings eines, bei dem die Frage nach dem Sieger so früh beantwortet war wie selten vorher.
4. Auflage des Quickstep-Turniers des MSHS an Fronleichnam: Turnier ist ausgebucht
Schalksmühle, 17. Mai 2026: Auch in diesem Jahr veranstaltet der Schachverein MS Halver-Schalksmühle sein Quickstep-Turnier, es ist die vierte Auflage. Das Turnier findet am Fronleichnamstag, 4. Juni, im Saal des Feuerwehrgerätehauses an der Volmestraße statt. Das Turnier wird in Vierergruppen, die nach der DWZ-Zahl eingeteilt werden, im Modus „jeder gegen jeden“ mit einer Bedenkzeit von 90 Minuten ausgetragen. Die Partien sind DWZ-relevant. Der Begriff „Quickstep“ bedeutet, dass die Spieler durch die drei Turnierpartien an nur einem Tag die Möglichkeit haben, schnelle Schritte in ihrem DWZ-Rating zu erzielen. Das Turnier ist für 40 Teilnehmer ausgeschrieben und ist mit 43 Anmeldungen bereits vollständig ausgebucht. Eine Warteliste ist angelegt. Der Beginn des Turniers ist für 9.30 Uhr vorgesehen. Dem Ausrichter behält sich vor, die Gruppeneinteilung gegebenenfalls geringfügig anzupassen. So soll zum Beispiel vermieden werden, dass eine Gruppe ausschließlich aus Spielern ohne DWZ besteht. Oder auch, dass nur Spieler eines Vereins in einer Gruppe gegeneinander spielen.
Meldeliste Quickstep 2026: »PDF-Download
Vier Blitzturniere bis zu den Ferien beim MSHS: Stadt- und Gemeindemeisterschaft macht den Anfang
Schalksmühle, 17. Mai 2026: An den Vereinsabenden des Schachvereins Märkischer Springer Halver-Schalksmühle warten in den nächsten Wochen bis zu den Sommerferien noch gleich vier Blitzturniere. Den Anfang macht am Donnerstag, 21. Mai, die Offene Stadt- und Gemeindemeisterschaft in Blitzschach. Gespielt wird im Saal des Feuerwehrgerätehauses an der Volmestraße mit einer 3+2-Bedenkzeit. Der Modus hängt von der Teilnehmerzahl ab. Das Turnier beginnt um 19.30 Uhr.
Am 11. und 18. Juni folgen zwei Teamblitzturniere (auch jeweils 19.30 Uhr im Feuerwehrgerätehaus). Am ersten Termin werden die Zweier-Teams ausgelost, gespielt wird mit einer 5+0-Bedenkzeit. Am zweiten Termin (18. Juni) wird in selbst gewählten Teams mit einer 3+2-Bedenkzeit gespielt. Das vierte und letzten Blitzturnier vor den Ferien wartet am 2. Juli. Es ist ein Vorgabe-Blitzturnier: Die Grundzeit beträgt drei Minuten pro Spieler pro Partie. Pro angefangene 100 DWZ-Punkte im Ranking weniger erhält der schwächere Alter 30 Sekunden Bedenkzeit zusätzlich. Auch dieses Turnier beginnt um 19.30 Uhr im Feuerwehrgerätehaus.
Schachjugend Südwestfalen: Eni Herlitschka neue Jugendwartin, Eric Wortmann verabschiedet
Verband Südwestfalen, 15. Mai 2026: Im Schachverband Südwestfalen hat am Freitagabend im Online-Format der jährliche Jugendkongress stattgefunden. Dabei wurde der Plettenberger Eric Wortmann als Verbandsjugendwart verabschiedet. Wortmann, der in Trier studiert, stellte sein Amt aus Zeitgründen zur Verfügung. Zu seiner Nachfolgerin wurde Eni Herlitschka (ehemals SV Meschede, inzwischen Königsspringer Lemgo) gewählt.
Jugendspielleier für den Mannschaftsspielbetrieb bleibt Ratho Rahs (SvG Plettenberg), der zuletzt auch als Jugendwart im Bezirk Sauerland bestätigt worden war. Zur Jugendspielleiterin für die Einzelwettbewerbe wurde Marlene Fondacaro (Ruhrspringer Arnsberg) gewählt. Und noch eine wichtige Position wusste die Schachjugend Südwestfalen neu zu besetzen: Lisa Lueg (SV Menden) wurde zur neuen Verbandskadertrainerin gewählt. Damit fehlt im Jugendvorstand nur ein Jugendsprecher. Mangels Beteiligung von Jugendlichen wurde dieser am Freitag nicht gewählt.
Mit Blick auf die neue Saison kündigen sich Veränderungen an: Die Einzelmeisterschaften der Altersklassen U14, U16 und U18 finden nicht mehr in den Osterferien an der Glörtalsperre statt. Zum einen, weil die Jugendherberge schließt, zum anderen, weil die Qualifikationen für die NRW-Meisterschaft bereits sehr viel früher feststehen müssen. Die Titelkämpfe sollen nun vom 3. bis zum 5. Januar in der Jugendherberge am Biggesee stattfinden. Beschlossen wurde am Freitag, dass es bei der Verbands-Jugendmeisterschaften in der neuen Saison wieder verbindlich Pokale für die Sieger geben soll.
Meldungen für den Mannschaftsspielbetrieb müssen bis zum 1. August abgegeben werden, die Mannschaftsaufstellungen bis zum 30. August. Der 1. Spieltag für die Verbandsjugendliga ist für den 17. Oktober terminiert.
Quickstep-Turnier am Fronleichnamstag: 33 Anmeldungen liegen bereits vor
Schalksmühle, 11. Mai 2026: Für den MSHS wartet schon bald der nächste Turnierhöhepunkt des Jahres: Am Fronleichnamstag (4. Juni) findet im Feuerwehrgerätehaus an der Volmestraße das Quickstep-Turnier statt. Spielleiter Dirk Jansen liegen dafür bereits 33 Anmeldungen vor. Einige freie Plätze für das Turnier gibt es also noch. Wer sicher dabei sein möchte, sollte bald seine Meldung abgeben.
Ausschreibung Quickstep 2026: »PDF-Download
Meldeliste Quickstep 2026: »PDF-Download
Bezirksversammlung: Lothar Mirus erneut zum 1. Vorsitzenden gewählt, Terminplanung steht
Neuenrade, 09. Mai 2026:
Der Schachbezirk Sauerland setzt personell auf Kontinuität: Die Delegierten der Bezirksvereine wählten den Halveraner Lothar Mirus am Samstag im Rahmen der Bezirksversammlung in der Neuenrader Niederheide erneut einstimmig zum Bezirksvorsitzenden. An seiner Seite ist Walter Cordes (Neuenrade) weiterhin für den Spielbetrieb verantwortlich. Cordes wurde erneut zum Spielleiter und Beauftragten für die Wertungszahlen gewählt. Zudem bleibt Christian Midderhoff (Neuenrade) dem Bezirk als Webmaster erhalten.
Durchaus positiv stellte Lothar Mirus die Entwicklung im Mannschaftsspielbetrieb mit der Einführung von Verbandsbezirksligen und Verbandsbezirksklassen heraus. Mirus hatte diesen Prozess als 2. Vorsitzender des Verbandes maßgeblich vorangetrieben. Nach der ersten Spielzeit in den neuen Strukturen fiel das erste Fazit positiv aus. Mit der Verringerung der Zahl der Verbandsbezirksligen von vier auf drei sollen in der Saison 2026/27 noch stärker durchmischte, attraktivere Klassen entstehen. Ob der Bezirk Siegerland diesen Weg auch mitgehen wird oder weiterhin auf einen autarken Spielbetrieb setzt, wird sich erst auf der Bezirksversammlung Ende Juni im Siegerland entscheiden. Wie diese Spielklassen konkret aussehen werden, wird erst Anfang Juli feststehen. Bis dahin können die Vereine ihre Teams für diese Klassen melden. Danach wird Verbandsspielleiter Christian Midderhoff eine Einteilung vornehmen. Klar ist, dass aus dem Bezirk Sauerland der neue Verein Schach Lüdenscheid, Attendorn und der MS Halver-Schalksmühle mit jeweils zwei Teams, Plettenberg, Dahl und Altena Plätze in der Verbandsbezirksliga beantragen wollen.
Vergeben wurden am Samstag die Bezirksturniere der neuen Saison 26/27. Die Einzelmeisterschaft der Jugend soll am 3. Oktober in Schalksmühle stattfinden, die Blitz-Einzelmeisterschaft am 14. November in Attendorn, die Blitz-Mannschaftsmeisterschaft am 31. Oktober in Lennestadt, der Jugend-Einzelpokal am 17. April in Lüdenscheid und die Schnellschacheinzelmeisterschaft am 1. Mai in Neuenrade. Geplant wurde zudem neben dem Senioren-Spielbetrieb die Wiedereinführung einer Jugend-Bezirksliga. Auch dies ein positives Signal.
Bei den gestellten Anträgen kam nur einer durch: Mirus soll für den Bezirk Sauerland beim Schachbund NRW beantragen, dass der Schachbund mit kompetenten Referenten eine Informations- und Fortbildungsveranstaltung zum Thema „Schach-Vereinsförderung“ im Bezirk Sauerland durchführen solle. Der neue Verein Schach Lüdenscheid hatte dies beantragt. Der Neuenrader Wunsch auf einen 250-Euro-Zuschuss aus der Bezirkskasse für die Anschaffung neuer digitaler Uhren fand ebenso keine Mehrheit wie der Lüdenscheider Antrag, beim NRW-Kongress ein 1500-Euro-Budget für den Bezirk Sauerland für besondere Aktionen zu beantragen.
Verbandsjugendliga, 4. Runde: MSHS-Nachwuchs siegt in Plettenberg knapp 3,5:2,5
Plettenberg, 09. Mai 2026: Im vierten und letzten Saisonspiel der Verbandsjugendliga feierte der MS Halver-Schalksmühle im Derby bei der SvG Plettenberg den zweiten Saisonsieg (3,5:2,5) und glich damit das Punktekonto aus. Die Plettenberger hatten vor dem Spiel mit 4:0 Punkten noch eine weiße Weste gehabt, doch gegen den MSHS ließen sie die ersten beiden Bretter unbesetzt. So kamen Sokratis Goniadis und Dominik Hemmerling kampflos zu einem Punkt. Einen weiteren vollen Punkt holte am 6. Brett Yaroslav Rosinskyi gegen Ahmet Karadag. Damit fehlte nurmehr ein Remis zum Teamsieg. Das holte am 4. Brett gegen den klar favorisierten U16-Bezirksmeister Philip Soltysik nach einer starken Leistung Tobias Zalka. Diane Wahle (5, gegen Dean Ricken) und Alexander Krugmann (3, gegen Jiewen Nhan) mussten sich geschlagen geben. Trotz des Sieges wird der MSHS die Saison auf Rang vier abschließen. Die Plettenberger können am letzten Spieltag mit einem Sieg gegen den Tabellenzweiten Drolshagen trotzdem noch den Titelgewinn perfekt machen.
Einzelmeisterschaft im Bezirk, Finalrunde: Wichmann Meister, Dolgopolyj Vizemeister
Schalksmühle, 08. Mai 2026: Der Neuenrader Frank Wichmann ist neuer Einzelmeister des Schachbezirks Sauerland im klassischen Schach. In der 5. und letzten Runde des Turniers genügte dem führenden Wichmann ein Remis gegen seinen Neuenrader Vereinskollegen Rolf Schulte, um den Titelgewinn abzusichern. Wichmann verteidigte damit seinen Titel aus dem Vorjahr, wurde zum zweiten Mal in der Geschichte des Bezirks Einzelmeister.
Vizemeister wurde Altmeister Vladimir Dolgopolyj (MS Halver-Schalksmühle). Das Bittere für den 84-Jährigen, der in der Schlussrunde am Freitag in Schalksmühle gegen Jesus Cebrian (Altena) siegte: Dolgopolyj verlor nur in der 4. Runde gegen Wichmann, und er verlor, weil ihm ein Fingerfehler unterlief, er eine Figur des Gegners anfasste, die er dann unvorteilhaft nehmen musste. So ging das Topspiel auf kuriose Art für Dolgopolyj verloren.
Rolf Schulte wurde nach seinem Sieg bei den Schnellschach-Einzelmeisterschaften am Maifeiertag nun im klassischen Schach mit 3,5 Punkten Vierter. Er musste auf der Zielgeraden noch Jonas Hollstein (Altena) vorbeiziehen lassen, der mit einem Sieg gegen Josef Horstmann (MSHS) noch auf einen Treppchenplatz kletterte. Starke Fünfte im Schluss-Klassement wurde Nora Jansen (MSHS), die in der Schlussrunde gegen Reinhold Kirpal siegte und damit deutlich besser abschnitt als laut Meldeliste erwartbar. Platz fünf teilte sich Jansen mit Bezirksspielleiter Walter Cordes, den sie im direkten Duell besiegt hatte. Cordes kam in der Schlussrunde gegen Norbert Walter (Altena) zu einem kampflosen Sieg und finishte so genauso wie Nora Jansen mit 3,0 Punkten.
Bezirks-Einzelmeisterschaft 25/26, der Endstand: 1. Frank Wichmann (Neuenrade) 4,5/17,0, 2. Vladimir Dolgopolyj (MSHS) 4,0/13,0, 3. Jonas Hollstein (Altena) 3,5/14,0, 4. Rolf Schulte 3,5/13,0, 5. Walter Cordes (beide Neuenrade) und Nora Jansen (MSHS) beide 3,0/14,5, 7. Peter Olszewski (Neuenrade), 3,0/13,5, 8. Jesus Cebrian (Altena) 2,5/14,0, 9. Josef Horstmann (MSHS) 2,5/11,5, 10. Norbert Walter 2,0/12,0, 11. Reinhold Kirpal (beide Altena) 2,0/11,0, 12. Ekkehard Arnoldi (Plettenberg) 2,0/8,0, 13. Peter Kernchen (MSHS) 1,5/13,5, 14. Jens Kienholz (Altena) 1,5/10,5, 15. Lothar Mirus (MSHS) 1,5/10,0, 16. Yi-Hsuan Lin (Altena) 0,0/10,0
NRW-Klasse, 9. Runde: MSHS mit 4:4-Teamremis, Abschied von Rebecca Browning
Schwelm, 03. Mai 2026:
Mit einem 4:4-Remis bei der SG Ennepe-Ruhr-Süd verabschiedete sich die 1. Mannschaft des MS Halver-Schalksmühle aus der Saison in der NRW-Klasse. Den Klassenerhalt hatte der MSHS bereits vorher sicher gehabt, nach diesem 4:4 beendet der Aufsteiger die Saison auf Rang sechs. Auch die Gastgeber hielten mit dem 4:4 als Tabellensiebter die Klasse.
In Rückstand geriet der MSHS durch die schnellen Niederlagen von Dirk Jansen (2, gegen Tripolsky) und Pornchai Ertelt (8, gegen Nasoyan), dazu hatte Volker Schmidt (5) gegen Olena Hess remisiert. So führten die Gastgeber 2,5:0,5. Doch der MSHS kämpfte sich zurück: Hans Klip siegte am Spitzenbrett nach einer schönen Partie mit Bauerngewinn gegen Aik Arakelian. Rebecca Browning (4) kam gegen Achim Heller in gedrückter Stellung zu einem Remis. Einen schönen Sieg landete zudem Niklas Kölz gegen Norbert Bruchmann. Und weil Ralph Kämper sich anschließend zwar am 7. Brett gegen Felix Liesendahl geschlagen geben musste, Bodo Lüttich (6) sein Spiel gegen Martin Schaefer aber für sich entschied, mündete der Mannschaftskampf in ein 4:4-Teamremis.
Für Rebecca Browning war es die letzte Partie für das MSHS-Team. Sie wird in der neuen Saison an ihrem Studienort in Bielefeld für einen neuen Verein spielen. Als Neuzugang für die Mannschaft steht bereits Adrian Babczyk (bisher SK Meinerzhagen) fest. Beim Blick auf die Bilanzen der Saison sticht die von Hans Klip am Spitzenbrett (4/5) heraus. Jeweils 4,5 Punkte aus acht Partien holten Niklas Kölz, René Runtemund und Bodo Lüttich. Dirk Jansen (4/9) und Ralph Kämper (4/8), Klaus-Peter Wortmann (3,5/6), Rebecca Browning (stark: 3/4), Volker Schmidt (2/8), Frank Wollenweber (1,5/5) und Porchai Ertelt (0,5/3) komplettierten die Liste der Saisonbilanzen.
NRW-Blitz-Mannschaftsblitz: Mehr als 30 Titelträger an der Spormecke und ein Katernberger Sieg
Schalksmühle, 02. Mai 2026:
Es war ein erlesenes Feld, das am Samstag in der Halle der Grundschule Spormecke um die NRW-Mannschaftsmeisterschaft im Blitzschach spielte: 21 FIDE-Meister, zwölf Internationale Meister und mit Katharina Ricken aus Krefeld auch eine WFM fanden sich in den 21 Mannschaften, die antraten. Das Team aus Godesberg hatte kurzfristig abgesagt, sodass es „nur“ 21 Mannschaften waren. In 21 Runden und fast sechs Stunden lang kämpften sie um den Titel und die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft. Diese Qualifikationsplätze sicherten sich am Ende die SF Essen-Katernberg und die SG Porz.
Die Katernberger traten mit einem sehr jungen Team an und sicherten sich nach einem extrem spannenden Turnierverlauf in der Besetzung FM Timo Küppers, Noel Gallas, Lukas Schimnatkowski und Yakub Irkilmez mit 32:8 Punkten den Titel. Am Ende hatten sie einen Punkt Vorsprung vor der SG Porz, die durchweg mit Titelträgern (FM Alexander Suvorov, IM Andrey Ostrovskyi, FM Jonas Gallasch und FM Dimitrii Marcziter) angereist war. Mit Irkilmez (17,5/20) stellten die Essener auch den besten Scorer des gesamten Turniers. Der SV Mülheim-Nord mit dem Dortmunder IM Patrick Zelbel an der Spitze verpasste mit 30:10 Punkten als Dritter denkbar knapp die Deutsche Meisterschaft: Mit Blick auf zwei 2:2-Unentschieden gegen Gastgeber MS Halver-Schalksmühle (19.) und die SG Porz II (18.) ärgerlich für den Traditionsverein.
Die SG Solingen stellte mit IM Alexander Krastev zwar den Topspieler am Spitzenbrett, in Summe reichte es für die Klingenstädter aber mit 29:11 Punkten nur zum vierten Platz, direkt gefolgt vom extrem jungen und hungrigen Team des Bundesliga-Aufsteigers SV Erkenschwick (28:12), in dem der Halveraner Max Lutze am 3. und 4. Brett eine tolle Bilanz von 12,0 Punkten aus 17 Spielen holte. Im Team von Südwestfalenmeister KS Iserlohn, das mit 21:19 Punkten Elfter wurde, holte der Plettenberger Marc Schulze am 4. Brett starke 15,0 Punkte aus 17 Partien. Die ersten Runden hatte Schulze verpasst, weil sein Kreuzfahrtschiff erst am Vormittag in Kiel angelegt hatte. Schulze war direkt aus dem Urlaub zu den Titelkämpfen angereist...
Und die Gastgeber? Der MS Halver-Schalksmühle startete mit einem sensationellen 2:2 gegen Mülheim stark ins Turnier, feierte im Turnierverlauf Siege gegen den Heeper SK und den Südlohner SV, holte vier weitere 2:2-Unentschieden. Mit 9:31 Punkten reichte dies am Ende für Platz 19 unter den 21 Teilnehmern. Die Teams aus Raesfeld und Heepen ließ der MSHS immerhin hinter sich. Der niederländische IM Hans Klip war mit 9,0 Punkten aus 20 Partien bester Scorer des Teams, Rebecca Browning (8/20) und Dirk Jansen (7/20) schlugen sich ebenfalls mehr als achtbar. Das 4. Brett teilten sich Ralph Kämper (0,5/8) und Siegfried Jalowy (2/12). Unterm Strich war es eine sehr ordentliche Bilanz für den Gastgeber, für den an diesem Tag an der Spormecke mehr als das Ergebnis das besondere Blitz-Erlebnis zählte.
NRW-Blitz, Endstand: »PDF-Download
Schnellschach-Meisterschaft des Bezirks Sauerland: Rolf Schulte siegt, Vladimir Dolgopolyj Vierter
Lennestadt, 01. Mai 2026:
Rolf Schulte von den SF Neuenrade ist neuer Einzelmeister des Bezirks Sauerland im Schnellschach. Schulte setzte sich am Maifeiertag in Lennestadt nach sieben Runden knapp vor Reiner Stupperich und Ingo Theile-Rasche (beide SF Lennestadt) durch. Dieses Trio lag am Ende mit 6,0 Punkten gleichauf. Die Buchholz-Wertung gab knapp mit nur 1,5 Punkten Vorsprung den Ausschlag zugunsten von Schulte.
22 Schachspieler aus fünf Vereinen – es fehlten nur die SvG Plettenberg, die SF Dahl und der neue Verein Schach Lüdenscheid – nahmen am Turnier in Meggen teil. Mit Vladimir Dolgopolyj (MS Halver-Schalksmühle) erkämpfte der älteste Teilnehmer den vierten Platz. Der 84-Jährige holte 4,5 Punkte und lag damit einen halben Punkt vor einem Sextett mit 4,0 Punkten auf den Rängen fünf bis zehn. Zu diesem Sextett gehörten Jonas Hollstein (Altena, 5.), Ramatullah Yousofi (Lennestadt, 6.), Peter Olszewski (Neuenrade, 7.), Marius Cramer (Attendorn, 8.), Franz-Josef Schleime (Lennestadt, 9.) und der Bezirksvorsitzende Lothar Mirus (MSHS, 10.). Frank Wichmann, der in der Einzelmeisterschaft im klassischen Schach ganz dicht vor dem Titelgewinn steht, hatte keinen guten Tag erwischt und wurde mit 3,5 Punkten nur Elfter.
Integriert in die Titelkämpfe waren wie in jedem Jahr die Jugendmeisterschaften des Bezirks im Schnellschach. Den Jugendtitel sicherte Nelson Theile-Rasche von den SF Lennestadt, der mit guten 3,5 Punkten im Gesamtturnier Zwölfter wurde. Zweitbester Jugendlicher war Eric Schmidt (Lennestadt) vor Jan Niggemann (Neuenrade). Auch dem neuen Jugendmeister überreichte Lothar Mirus am Ende einen Siegerpokal.









