» Newsarchiv » Monatsübersicht

GrĂĽnkohlessen und eine Schachbilanz 2023: Das Jahr klingt mit einer Weihnachtsfeier aus
Schalksmühle, 19. Dezember 2023: Nach dem Weihnachtsblitz und der Weihnachtsfeier der Jugend ließen auch die Senioren des MSHS das Jahr 2023 mit einer kleinen Weihnachtsfeier ausklingen. Die Infektionswelle schlug auch hier – wie überall im Land – zu, sodass einige Schachfreunde krankheitsbedingt absagen mussten. Die Runde, die sich traf, hatte trotzdem beim gemeinsamen Grünkohlessen viel Spaß im „Hotel zur Post“. Man ließ das Schachjahr 2023 noch einmal Revue passieren und schaute auch schon mal aufs Jahr 2024, die sportlichen Herausforderungen, die dort warten. Ein schöner, geselliger Abend. Weiter geht’s im neuen Jahr: Am 6. Januar ist der MSHS bereits ab 14 Uhr in Plettenberg beim Sauerlandpokal gefordert, am 11. Januar ab 19.30 Uhr wird der Vereinsspielbetrieb mit einem Warm-Up-Blitz zum neuen Jahr eingeläutet!



Auftakt zur Deutschen Amateurschach-Meisterschaft: Jeff Piria landet auf Rang 33
DĂĽsseldorf, 18. Dezember 2023: Am Wochenende begann in DĂĽsseldorf die Deutsche Amateurschach-Meisterschaft 2023/24 mit dem ersten Vorrundenturnier. Einziger Starter aus dem Bezirk Sauerland war Jeff Piria aus dem Verbandsklassen-Team des MS Halver-SchalksmĂĽhle. Piria startete in der F-Gruppe und belegte unter 69 Teilnehmern den 33. Platz. Siege fuhr er in der 1. und 4. Rudne gegen Dang Guy Theo Le (Koblenz) und Dieter Kullmann (Erkelenz). Dazu kam in der 2. Runde ein Remis gegen Benjamin Grimm (Godesberg). Zweimal musste sich Piria geschlagen geben: gegen Matthias Micka (Ohligs) und Felix Strodthoff (Rheinhausen).

In der A-Klasse belegte Tom Michalczak, der seit Jahren den MSHS-Nachwuchs trainiert, nach einer bärenstarken Turnierleistung Platz drei und qualifizierte sich fürs Bundesfinale. Die zweite Vorrunde findet vom 5. bis zum 7. Januar in Potsdam statt, die dritte vom 26. bis zum 28. Januar in Bad Wildungen. Im Hessenland wird der MSHS mit Klaus Peter Wortmann (B-Gruppe) wieder einen Teilnehmer stellen.



Weihnachtliche Bescherung fĂĽr den MSHS-Nachwuchs: Allianz-Agentur spendiert Hoodies fĂĽr alle Youngster
Schalksmühle, 15. Dezember 2023: Schöne Überraschung für den Nachwuchs des Schachvereins Märkischer Springer Halver-Schalksmühle: Bei der Weihnachtsfeier am Freitagabend im Saal des Feuerwehrgerätehauses an der Volmestraße gab's für Jungen und Mädchen einen Satz neuer Hoodies mit Schachaufdruck und Vereinslogo. Das neue Outfit wurde realisiert durchs Sponsoring der Allianz-Versicherungsagentur Eitel Lutze aus Halver, der die komplette Trainingsgruppe in Schalksmühle ausstattete. Nach der schönen Bescherung schloss sich ein Simultanspiel für den Nachwuchs an – so ist es inzwischen gute Tradition beim MSHS. In diesem Jahr traten in einem Doppel-Simultan Rebecca Browning und Youngster Max Lutze gegen die jungen Schachspielerinnen und Schachspieler an. Lutze ist inzwischen der Spieler mit zweithöchsten Wertungszahl im Verein. Das Match brachte einen 20:0-Sieg für Browning und Lutze. Die Stimmung war bei Kuchen, Brötchen und Weihnachtsgebäck trotzdem bestens. Die Jugend freut sich nun darauf, die Hoodies im Januar 2024 auch bei Mannschaftsspielen einweihen zu können. Der MSHS bedankt sich bei Eitel Lutze für diese tolle Unterstützung!



Weihnachtsblitz des MSHS: 21 Teilnehmer - Windfuhr siegt vor Kämper und Jansen
Schalksmühle, 14. Dezember 2023: Was für ein schöner Jahresabschluss beim MS Halver-Schalksmühle: Mit 21 Teilnehmern aus vier Vereinen war der Weihnachtsblitz des MSHS sehr gut besucht. Neben der Quantität stimmte auch die Qualität mit zahlreichen Akteuren aus der NRW-Klasse und der Verbandsliga. Den Sieg feierte einer, der als Achter der Setzliste nicht der Topfavorit gewesen war: Thomas Windfuhr von der SG Lüdenscheid setzte sich mit 10,5 Punkten vor Ralph Kämper (10,0) und Dirk Jansen (beide MSHS, 9,5) durch.

In den 13 Runden nach Schweizer-System gab es viele Überraschungen und für die Favoriten so manche unerwartete Niederlage. Windfuhr verlor zwar früh im Turnier gegen Dirk Jansen und Daniel Babczyk (SK Meinerzhagen), doch danach gab er nur noch ein Remis gegen Volker Schmidt ab. Das reichte zum Turniersieg. Kämper hatte gegen Windfuhr und zudem Roman Babczek (SKM) verloren, dazu gegen seine NRW-Klassen-Teamkollegen René Runtemund und Max Lutze remisiert. Letzterem blieb als Nummer eins der Setzliste am Ende nur der achte Rang.

Dirk Jansen handelte sich nach seinem Sieg beim Weihnachtsblitz in Meinerzhagen diesmal drei Niederlagen ein: Gegen Kämper, Lutze und den am Ende viertplatzierten Bodo Lüttich, der wie Jansen 9,5 Punkte, aber einen halben Buchholz-Punkt weniger aufwies. Hinter Lüttich folgten in den Top 10 noch René Runtemund (9,0), Daniel Babczyk, Roman Babczyk (beide 8,0), Max Lutze (7,5), Adrian Babczyk und Bernhardt Fleischer (beide SKM, beide 7,0).

Ebenfalls 7,0 Punkte erspielten auf Rang elf und zwölf Peter Kernchen und Vladimir Dolgopolyj (beide) MSHS. Mit 6,5 Punkten wurden der SKM-Vorsitzende Jens Frase und der MSHS-Ehrenvorsitzende Volker Schmidt 13. und 14. des Feldes. Auf den weiteren Plätzen landeten Dennis Wackert (SvG Plettenberg, 6,0), Thomas Orlik, Lothar Mirus (beide MSHS, beide 5,5), Lennart Hartmann (SKM, 5,0), Olaf Cappuyns (SKM, 3,0), Rüdiger Nieland und Philipp Hahnel (beide MSHS, beide 2,0). Am Ende des Turniers gab’s die Bescherung in Form von weihnachtlichen Schokoladenpräsenten. Wie gesagt: Ein schöner Abschluss des Schachjahres 2023.



Weihnachtsblitzturnier des MSHS am Donnerstagabend: Auch Gäste herzlich willkommen
Schalksmühle, 13. Dezember 2023: Es ist die Woche der Weihnachtsblitzturniere: Am Donnerstag, 14. Dezember, findet der Weihnachtsblitz des MS Halver-Schalksmühle im Saal des Feuerwehrgerätehauses statt. Turnierbeginn ist um 19.30 Uhr. Vor dem Turnier werden die Sieger des Turnieres 2023 ausgezeichnet. Der MSHS hält weihnachtliche Präsente fürs Turnier bereit und freut sich auch darüber, wenn Gäste am Turnier teilnehmen.

Am Dienstag fand der traditionelle Weihnachtsblitz des SK Meinerzhagen statt, an dem 14 Aktive teilnahmen, darunter vier Spieler des MSHS: Dirk Jansen gewann das Turnier in Meinerzhagen mit 12,5 Punkten aus den 13 Partien, gab nur gegen Lennart Hartmann einen halben Punkt ab. Adrian Babczyk, Daniel Babczyk, Jens Frase und Bernhardt Fleischer folgten auf den nächsten Plätzen. Die übrigen MSHS-Akteure landeten im Mittelfeld: Peter Kernchen mit 7,0 Punkten auf Rang sieben, Rüdiger Nieland und Lothar Mirus teilten sich mit 5,5 Punkten den neunten Platz.



Trotz Ertelt-Remis gegen ukrainischen IM: MSHS unterliegt Kreuztal 3,5:4,5
Schalksmühle, 10. Dezember 2023: Es war die dritte Niederlage in Serie für die Verbandsklassen-Reserve des MS Halver-Schalksmühle – anders als gegen Marienheide und Lennestadt war diesmal beim 3,5:4,5 gegen den SV Kreuztal aber mehr drin. Doch in den entscheidenden Partien des fortgeschrittenen Nachmittags fehlte dem MSHS II diesmal das Matchglück.

Das fehlte auch zu Beginn Vladimir Dolgopolyj (2), der gegen Gerhard Schubert nach elf Zügen und 35 Minuten die Dame einstellte und aufgab. Tobias Klampt (5) kam danach im frühen Partiestadium gegen den nach Wertungszahl favorisierten Arnim Osterod zu einem Remis. Und nach dem Sieg von Thomas Machatzke (4) gegen Roland Krämer stand es wieder 1,5:1,5. Machatzke hatte gut gestanden, dann bei einem Angriff eigentlich überzogen, doch Krämer fand in nun besserer Position nicht die besten Verteidigungszüge, sodass der Angriff doch noch durchschlug.

Danach passierte lange nichts. Martin zu Putlitz (7) hatte zwar zwei Mehrbauern gegen Michael Schreiner erobert, doch als ein nicht mehr parierbarer Mattangriff drohte, musste sich zu Putlitz mit einem Dauerschach ins Remis retten (2:2). Es brach nun die Zeitnotphase an, sie brachte die nächsten Entscheidungen. Peter Kernchen (8) musste sich Nick Müller nach lange gutem Spiel bei einem drohenden Figurenverlust im Endspiel geschlagen geben. Dafür glich Maxim Brik (3) bei seinem ersten Saisoneinsatz aus, bezwang den mehr als 300 DWZ-Punkte stärkeren Jens Dickel – Dickel hatte geopfert, danach aber nicht korrekt fortgesetzt, Brik verteidigte sich klug, brachte den König in Sicherheit und hatte danach entscheidend Material mehr, Dickel gab auf.

Zeitnot auf beiden Seiten dominierte zwischen Thomas Orlik und Karl Gumbinger – als Orlik gerade materiell die Oberhand gewonnen hatte, lief er in einen Konter, der nicht zu parieren war, und verlor. Bitter, damit führte der Gast 4:3. Pornchai Ertelt kämpfte am Spitzenbrett wie ein Löwe ums Teamremis gegen den ukrainischen Internationalen Meister Viktor Gudok. Tatsächlich liefen die letzten beiden Bauern Ertelts der Umwandlung entgegen, Gudok hatte nur noch einen Turm, den er für den einen Bauern bei der Umwandlung gab, den anderen Bauern stoppte Gudok mit seinem König und rettete sich so nach viereinhalb Stunden ins Remis. Für Ertelt eine starke Partie. Doch in der Bilanz unterlag der MSHS II knapp 3,5:4,5. Bitter, da war mehr drin gewesen.



NRW-Jugendliga Ost: Turke und Hemmerling gewinnen, aber MSHS verliert in Paderborn 2:4
Paderborn, 10. Dezember 2023: In der NRW-Jugendliga Ost wartet der MS Halver-Schalksmühle weiter auf den ersten Sieg: Beim ersatzgeschwächten SK Blauer Springer Paderborn verloren die jungen Schachspieler aus dem Sauerland 2:4 – zu etwas Zählbaren fehlte diesmal nur ein bisschen Fortune.

Zweimal ging der Gast in der Bistumsstadt in Führung: Dominik Hemmerling sorgte am 5. Brett gegen Aram Khosa für das 0:1 – mit zwei Mehrbauern hatte er zwischenzeitlich zwar unter Druck gestanden, die Partie aber letztlich für sich entschieden. Den Ausgleich ließ Makar Vorobyev am 4. Brett nach einem Figurenverlust gegen Niclas Rogalski nach knapp zwei Stunden zu.

Nur wenige Minuten später siegte Benno Turke (6) gegen Lukas Wolek, ließ sich von zwei Minusbauern nicht entmutigen und gewann eine Figur und danach das Spiel. Der MSHS führte erneut, diesmal 2:1. Doch danach gab es zwar weiter Hoffnung auf Zählbares, diese aber erfüllte sich nicht: Nach drei Stunden musste Marc Zajonz (3) gegen Mats Lennart Siol das 2:2 zulassen, lange Zeit hatte er sich zäh gehalten, doch am Ende setzte sich Siol durch.

Und so nahmen die Dinge ihren Lauf: Sokratis Goniadis (2) hatte sich gegen die starke Rona Klahold (Fünfte der U18-NRW-Meisterschaft der Mädchen) lange gut gehalten, stand dann aber mit zwei Minusbauern im Endspiel auf Verlust. Nach einer Springergabel mit Figurenverlust gab Goniadis nach dreieinhalb Stunden auf. Da kämpfte nur noch Max Lutze am Spitzenbrett gegen NRW-U16-Meister Maurin Möller. Mit einem Minusbauern ging’s für Lutze aber allenfalls noch um ein Remis, was die Niederlage des Teams auch nicht mehr abgewendet hätte. Am Ende aber nutzte Möller seinen Vorteil zur vierten Siegpartie für die Gastgeber aus. 4:2 am Ende – ein achtbares Resultat für den Gast, auch wenn mit etwas Glück diesmal mehr möglich gewesen wäre.



Viererpokal im Bezirk Sauerland: MSHS gewinnt Finale gegen Dahl deutlich
Schalksmühle, 09. Dezember 2023: Der alte und neue Sieger des Viererpokals im Schachbezirk Sauerland ist der MS Halver-Schalksmühle. Der MSHS siegte erwartungsgemäß gegen den Bezirksligisten TSV Dahl 3,5:0,5 und darf den Bezirk damit im neuen Jahr wieder auf NRW-Ebene vertreten.

Der MSHS war mit vier Akteuren aus dem NRW-Klasse-Team an allen Brettern nach dem DWZ-Ranking klar favorisiert. Die Dahler verkauften sich allerdings sehr teuer, sodass es ein zähes Ringen um den Sieg wurde. Bodo Lüttich brachte die Gastgeber am 3. Brett gegen Arnim Krause in Führung, er hatte im Mittelspiel nach Öffnung des Zentrums zwei Figuren gewonnen, früh auf Sieg gestanden.

Bei den anderen Partien war es kniffliger. René Runtemund hatte am 2. Brett im Mittelspiel nach einer Fesselung die Qualität gewonnen, doch sein Gegner hatte das Läuferpaar, die Stellung bot noch Chancen für beide Seiten. Mit Blick auf die anderen Bretter bot Runtemund ein Remis an, das Tim Urlacher dann auch annahm.

Den Teamsieg stellte Ralph Kämper (4) gegen Ralf Schneck sicher – nach einem Bauerngewinn in der Eröffnung hatte er lange kämpfen müssen, im Turmendspiel aber gaben seine verbundenen Freibauern im Zentrum den Ausschlag. Am längsten spielte Max Lutze, der am Spitzenbrett gegen Uwe Stein im Endspiel durch eine Springergabel die Qualität gewonnen hatte. Danach gab Stein auf. So endete der Kampf 3,5:0,5 für den MSHS.



Verbandsjugendliga: 2. Jugend-Mannschaft des MSHS wieder ohne Chance
Hohenlimburg, 09. Dezember 2023: Hohenlimburg – Beim bislang ebenfalls noch sieglosen SV Turm Hohenlimburg musste sich die 2. Jugend-Mannschaft des MS Halver-Schalksmühle 1:5 geschlagen geben und wartet damit weiter aufs erste Erfolgserlebnis in der Verbandsjugendliga.

In Hohenlimburg kam Delia Wahle (3) zu einem kampflosen Punkt. Der half wenig, weil die Gastgeber an den übrigen Brettern überlegen waren. Vincent Stoltmann musste am 6. Brett gegen Theo Christmann als erster die Segel streichen, danach unterlag Yaroslav Rosinskiy (5) gegen Thomas Christmann. Auch an den übrigen Brettern sah’s nicht gut aus. Tobias Zalka musste sich am Spitzenbrett Alicia Hövelmann beugen, Patrick Kartschewski unterlag am 4. Brett André Jarrouj. Am längsten kämpfte Diane Wahle am 2. Brett gegen Diego Jarrouj, doch auch sie war letztlich nach Materialverlust unterlegen.

Weiter geht es nun am 20. Januar mit einem Heimspiel gegen den direkten Tabellennachbarn SV Turm Drolshagen.



NRW-Klasse: MSHS erwischt schwarzen Sonntag und geht gegen Bonn unter
SchalksmĂĽhle, 03. Dezember 2023: In der AuĂźenseiterolle war der MS Halver-SchalksmĂĽhle in die 4. Runde der NRW-Klassen-Staffel 4 gegangen. Mit einer so deutlichen Niederlage aber hatte man im MSHS-Lager nicht gerechnet: 1,5:6,5 musste sich das Team im Heimspiel gegen die VdSF Stadtverwaltung Bonn geschlagen geben. Die Bonner bleiben damit Tabellenzweiter, der MSHS Viertletzter des Klassements.

Die einzige Siegpartie des Tages gelang nach mehr als sechs Stunden Spielzeit Niklas Kölz am 7. Brett. Kölz hatte zwar die Qualität gegeben, dafür aber einen Freibauern direkt vor der Umwandlung und deutlichen Raumvorteil. Es war nicht leicht gewonnen, doch nach zähem Kampf zwang Kölz seinen Gegner in die Knie und feierte bei seinem zweiten Einsatz in dieser Spielzeit seinen zweiten Sieg. Das war aller Ehren wert.

Ansonsten aber ging fast nichts an diesem ersten Adventssonntag: René Runtemund hatte am 4. Brett gegen Roland Limp in unklarer, aber wahrscheinlich etwas schlechterer Stellung früh remisiert. Da war die Richtung im Mannschaftskampf klar: Ralph Kämper (8) hatte am Damenflügel zum falschen Zeitpunkt die Stellung geöffnet, die daraufhin zusammenbrach. Max Lutze (3) leistete sich zwei etwas ungenaue Züge im Mittelspiel und geriet auch auf die Verliererstraße. Noch vor der Zeitnotphase nach dreieinhalb Stunden stand es mithin 0,5:2,5.

Nach der Zeitnotphase war der Kampf praktisch entschieden. Dirk Jansen (2) hatte nach einem Bauernverlust zäh gekämpft, doch sein Gegner hatte seine vorteilhafte Stellung stark verwertet – 0,5:3,5. Dazu verspielte Alex Browning am Spitzenbrett gegen den jungen Inder Vibhor Sharma ganz bitter seinen vorher schön erkämpften Vorteil. In der Zeitnotphase stellte er einen Turm ein, kämpfte noch kurz weiter mit seinem vorgerückten Freibauern, gab dann aber auf – 0,5:4,5.

Im gleichen Takt ging es weiter: Bodo Lüttich (5) stand mit Schwarz nicht eben gut, verteidigte sich aber lange Zeit sehr kreativ und zäh. Am Ende war aber auch seine Partie nicht zu halten. Volker Schmidts (6) Partie schien sogar lange vorteilhaft mit Qualitätsgewinn gegen zwei Minusbauern. Doch am Ende kippte auch dieses Spiel gegen seinen ukrainischen Gegner noch zugunsten des Gastes – 0,5:6,5. Dass danach Niklas Kölz noch gewann, war zwar für den MSHS schön, wusste einen verkorksten Nachmittag aber auch nicht mehr zu retten.

Die Ergebnisse: FM Alex Browning – Vibhor Sharma 0:1; Dirk Jansen – Adrian Müller 0:1; Max Lutze – Olaf Horstmann 0:1; René Runtemund – Roland Limp remis; Bodo Lüttich – Felix Wahl 0:1; Volker Schmidt – Ruslan Nasirov 0:1; Niklas Kölz – Jens Dehmel 1:0; Ralph Kämper – Hendrik Falkenberg 0:1

Die anderen Spiele: Hellertaler SF – Godesberger SK II 1:7; SG Niederkassel – SV Wattenscheid II 5,5:2,5; SC Bonn Beuel – SG Solingen IV 4:4; SG Poren IV – SG Ennepe-Ruhr-Süd 2,5:5,5



Bezirksliga Sauerland: MSHS-Drittvertretung verliert das Topspiel in Dahl 2:4
Hagen-Dahl, 03. Dezember 2023: Der TSV Dahl ist Halbzeitmeister der Schach-Bezirksliga Sauerland. Der MS Halver-Schalksmühle III verlor am Sonntag das Topspiel in Dahl 2:4 und musste den Verbandsklassen-Absteiger vorbeiziehen lassen. Allerdings haben die Dahler nur einen Punkt Vorsprung, so dass es am letzten Spieltag ein echtes Finale um den Aufstieg geben könnte.

Im Hinspiel nutzten die Dahler ihre Vorteile an den ersten Brettern, an denen sich DWZ-Rating favorisiert waren. Zunächst aber kam es am 5. Brett zwischen Ralf Schneck und Gerhard Raatz nach einem Generalabtausch zum Remisschluss. Danach ging der MSHS III durch Nora Jansen in Führung, die gegen Jörg Wachsmann sehr schön im Mittelspiel die Qualität gewann und den Vorteil nach gut zwei Stunden zum Sieg ausspielte. Auch das Remis zwischen Ralf Reininghaus und Philipp Krause am 4. Brett in verschachtelter Stellung ging in Ordnung. Der MSHS III führte 2:1.

Doch danach ging nicht mehr viel: Lothar Mirus hatte am 3. Brett gegen Arnim Krause einen Läufer für drei Bauern gegeben – in der Hoffnung, dass er einen Bauern umwandeln könnte, doch dies gelang nicht. Krause eroberte zwei Bauern zurück und gewann sicher. Nur wenig später gewann Tim Urlacher für die Dahler am 2. Brett gegen Ingrid Hermaneck bei einer Bauernumwandlung entscheidend Material und brachte sein Team 3:2 in Führung.

Zuletzt kämpfte noch Josef Horstmann am Spitzenbrett gegen den stärksten Dahler, Uwe Stein, doch auch Horstmann hatte zwei Bauern eingebüßt im Partieverlauf. Diesen Vorteil ließ sich Stein nicht nehmen und gewann zum 4:2-Endstand an diesem Tag.