» Newsarchiv » Monatsübersicht

OSGM-Auftakt mit sieben Spielern: Direkt eine erste Ăśberraschung
Schalksmühle, 31. August 2023: Sieben Spieler kämpfen beim MSHS in diesem Jahr bei der Offenen Stadt-Gemeinde-Meisterschaft (OSGM) um den Titel. In der 1. Runde war der DWZ-Favorit des Turniers, Roman Babczyk (SK Meinerzhagen), spielfrei. Eine Überraschung gab es gleichwohl. Josef Horstmann stellte einem der Mitfavoriten, Vladimir Dolgopolyj, ein Bein. Die Ergebnisse der 1. Runde:

Peter Kernchen - Lothar Mirus 1:0
RĂĽdiger Nieland - Daniel Babczyk 0:1
Josef Horstmann - Vladimir Dolgopolyj 1:0
spielfrei: Roman Babczyk



Viererpokal: MSHS-Teams zum Auftakt gegen SF Neuenrade und VfB "Turm" Altena
Bezirk Sauerland, 29. August 2023: Am Dienstag ist im Schachbezirk Sauerland der Viererpokal ausgelost worden. Sowohl die SF Attendorn als auch die SvG Plettenberg verzichten auf eine Teilnahme am Wettbewerb, ebenso die SG Lüdenscheid, die in der neuen Saison überhaupt keine Mannschaften für den Spielbetrieb gemeldet hat. Das Viertelfinale findet am 16. September. Die SF Neuenrade treffen dann in Schalksmühle auf Titelverteidiger MS Halver-Schalksmühle. Die zweite Pokalmannschaft des MSHS spielt in der Burgstadt gegen den VfB „Turm“ Altena. Freilose in dieser Runde haben die SF Lennestadt und der TSV Dahl. Das Halbfinale ist für den 14. Oktober angesetzt, das Finale für den 25. November. Nur das Siegerteam des Wettbewerbs qualifiziert sich für den NRW-Viererpokal, der Anfang des Jahres 2024 zur Austragung kommen wird.



Max Lutze beim Chessence-Masters-Turnier in Willingen auf dem dritten Platz
Willingen, 27. August 2023: Gleich drei Spieler des MS Halver-SchalksmĂĽhle nutzten am Wochenende die OTB-Chessence-Turniere von GroĂźmeister Niclas Huschenbeth im Sauerlandstern in Willingen, um ihre Form fĂĽr den Saisonstart zu ĂĽberprĂĽfen. Die Ergebnisse durften sich sehen lassen.

Allen voran bei Youngster Max Lutze: Der 15-Jährige, der in der neuen Saison im NRW-Klassen-Team fest eingeplant ist am 3. Brett, belegte im Masters-Turnier der stärksten Teilnehmer an diesem Wochenende mit 3,5 Punkten aus fünf Partien den ausgezeichneten Platz drei unter 13 Startern. In der Setzliste war er Elfter gewesen. Drei Siege feierte Lutze, musste sich nur dem Turniersieger, FM Frank Humberg, geschlagen geben. Dirk Jansen spielte auch in der Masters-Klasse, an diesem Wochenende indes mit Licht und Schatten. Nicht alle Chancen nutzte er, am Ende wurde er mit 2,5 Punkten Siebter.

In der C-Klasse (48 Teilnehmer) reichte es fĂĽr Jeff Piria zum achten Platz. Bis zur letzten Runde spielte Piria mit 3,5 Punkten um den Turniersieg mit, musste sich dann aber im letzten Spiel zum ersten Mal geschlagen geben und wurde Achter.



Bezirksversammlung: Termine und Ausrichter fĂĽr die neue Spielzeit 2023/24 stehen fest
Lüdenscheid, 26. August 2023: Der Schachbezirk Sauerland verzeichnete im Geschäftsjahr 2022 ein leichtes Mitgliederplus (von 282 auf 284). Bei der Bezirksversammlung stand am Samstag nur eine Wahl auf der Tagesordnung: Dirk Jansen (MS Halver-Schalksmühle) wurde in Abwesenheit als Geschäftsführer und Kassenwart wiedergewählt.

Für den Spielbetrieb stellte Christian Midderhoff die Planungen vor. Die Bezirksliga wird nach dem Lüdenscheider Verzicht mit vier Mannschaften (MSHS III, SF Attendorn II, TSV Dahl, Turm Altena) an den Start gehen. Der Antrag des VfB „Turm“ Altena, die Bretter in der Bezirksliga auf fünf zu reduzieren, scheiterte zwar. Der Vorstand erhielt allerdings den Auftrag von der Versammlung, alle Möglichkeiten für einen attraktiveren Spielbetrieb auf Bezirksebene für die Saison 24/25 auszuloten. Dazu könnte eine Reduzierung der Bretter zählen, um mehr Mannschaften zu gewinnen, aber auch eine Kooperation mit dem Bezirk Oberberg.

Die Termine und Ausrichter fĂĽr die Bezirksturniere wurden auch diskutiert. Die Ergebnisse der Diskussion:
Einzelpokal: zentraler Start am 21. Oktober in Lennestadt
Viererpokal: zentraler Start am 16. September in Neuenrade
Sauerlandpokal: 6. Januar in Plettenberg
Blitz-Einzelmeisterschaft: 23. September in Neuenrade
Blitz-Mannschaftsmeisterschaft: 28. Oktober in SchalksmĂĽhle
Schnellschach-Einzelmeisterschaft: 1. Mai in SchalksmĂĽhle
Einzelmeisterschaft (klassisch): 28. Januar, 16. Februar, 8. März, 12. April, 3. Mai (Ausrichter der einzelnen Runden noch offen)
Einzelmeisterschaft Jugend: 18. November in SchalksmĂĽhle



Jahreshauptversammlung des MSHS: Lothar Mirus neues Ehrenmitglied des Vereins
Schalkmühle, 24. August 2023: Zwischen Volme-Open und Start in die Schachsaison 23/24 fand am Donnerstagabend die Jahreshauptversammlung des Schachvereins Märkischer Springer Halver-Schalksmühle statt. Ein guter Zeitpunkt, es gab viel zu besprechen, mehr als zweieinhalb Stunden tagte der MSHS im Feuerwehrgerätehaus – kein Format im bei Schachspielern doch so beliebten Blitz- oder Schnellmodus.

In einer Versammlung ohne Vorstandswahlen (gewählt wurde mit Rüdiger Nieland nur ein neuer Kassenprüfer) standen Berichte, Ehrungen und ein Blick auf die neue Spielzeit im Zentrum. So hat der MSHS seit Donnerstag ein neues Ehrenmitglied: Dem Bezirksvorsitzenden Lothar Mirus wurde für 50-jährige Mitgliedschaft im MSHS und dem Vorgängerverein SV Halver die Ehrenmitgliedschaft angetragen. Mirus war sichtlich überrascht. Ebenfalls Ehrenurkunde und Präsent gehen für 25 Jahre im Verein an den früheren langjährigen Spielleiter Gerhard Raatz, bei ihm wird die Ehrung nachgeholt.

Bei Rückblick und Bestandsaufnahme präsentierte sich ein Verein, der dieser Tage dem Trend trotzt. Hatte der Schachverband bei seinem Kongress kürzlich in Neuenrade noch sinkende Mitgliederzahlen und Probleme in vielen Vereinen beklagt, so ist die Zahl der Mitglieder beim MSHS jüngst auf 96 gestiegen. Man hat die 100-Mitglieder-Grenze wieder im Visier, hat nach der schwierigen Zeit in der Corona-Pandemie einen tollen Neustart hingelegt. Gerade im Jugendbereich mit Gruppen in Schalksmühle und Halver läuft es glänzend. Dazu passt, dass sich am Donnerstag nach den Schach-AGs an der Grundschule Spormecke (Schalksmühle) und dem Anne-Frank-Gymnasium (Halver) auch Möglichkeiten für eine Schach-AG an der Lindenhofschule in Halver abzeichneten.

Die Entwicklung bildet sich auch im Spielbetrieb der Mannschaften ab. Sechs Teams will der MSHS in der neuen Saison an den Start bringen, bei den Senioren in der NRW-Klasse, Verbandsklasse und Bezirksliga, bei der nach dem Aufstieg in der vergangenen Saison in der NRW-Jugendliga, der Verbandsliga und Verbandsklasse. Für die NRW-Jugendliga hat das Team zwei Neuzugänge aus Attendorn verzeichnet. Fürs NRW-Klassen-Team bei den Senioren ist mit dem Breckerfelder René Runtemund ein Neuzugang von den Königsspringer Iserlohn dabei, zudem soll Senkrechtstarter Max Lutze eine feste Größe in der 1. Mannschaft werden. Da auch FIDE-Meister Alex Browning nun nicht mehr in London, sondern in Köln studiert und häufiger zur Verfügung steht, hat Teamkapitän Dirk Jansen ein sehr schlagkräftiges Team beisammen.

Dirk Jansen erhielt am Donnerstag ein großes Lob für seine Bemühungen als neuer Spielleiter, den Vereinsspielabend am Donnerstag wieder mit Leben zu füllen. Sowohl seine Trainingssessionen als auch der Turnierbetrieb waren eine echte Bereicherung fürs Vereinsleben, wie allgemein festgestellt wurde. Am nächsten Donnerstag (31. August) beginnt um 19 Uhr die neue Gemeinde-Stadt-Meisterschaft von Halver und Schalksmühle im klassischen Schach, für die noch Meldungen möglich sind.

Finanziell hat der MSHS nach der Corona-Zeit ein schwieriges Jahr 2022 hinter sich. Inzwischen aber ist nachjustiert worden, sodass der Verein gerade auch durch die erfolgreichen Volme-Open wieder auf Kurs ist. Eine Baustelle bleibt derweil die Vereins-Homepage. Hier konzipiert der Referent fĂĽr Ă–ffentlichkeitsarbeit, Max Nordhaus, gerade eine neue Seite, die moderner daherkommen soll. Hierzu soll es nun auch eine neue Arbeitsgruppe geben. Wann diese Seite an den Start gehen wird, ist noch offen.



Einzelpokal des Verbandes 22/23: Michael Meinhardt holt den Titel - neuer DWZ-Sachbearbeiter
SĂĽdwestfalen, 17. August 2023: Der Einzelpokal im Schachverband SĂĽdwestfalen geht nach Weidenau: Michael Meinhardt vom SV Weidenau-Geisweid setzte sich am Sonntag im Endspiel gegen Michael Spiekermann (Menden) durch. Im Halbfinale hatte Meinhardt zuvor Frank Wichmann von der SvG Plettenberg ausgeschaltet. Wichmann hatte vorher ĂĽberraschend Ingo Lindam ausgeschaltet. Der zweite Teilnehmer des Bezirks Sauerland, Walter Cordes (SF Neuenrade), war im Viertelfinale an Michael Spiekermann gescheitert.

Im Nachgang des Kongresses im Schachverband SĂĽdwestfalen in Neuenrade hat der neue Vorstand bei seiner ersten Sitzung nun das letzte Vorstandsamt besetzt. Neuer DWZ-Sachbearbeiter im Verband ist der Gummersbacher Christian Olsson, der diese Aufgabe von Kai LĂĽck ĂĽbernimmt.



Volme-Open, Nachlese: Kinderprogramm am Tag der Dritten Orte kommt gut an
Schalksmühle, 15. August 2023: In ganz Nordrhein-Westfalen fand am Turniersamstag der 13. Volme-Open der "Tag der Dritten Orte" statt, eine besondere Würdigung für die neuen vom Land geförderten Kultur- und Begegnungszentren in ganz NRW. Die Volme-Open waren stolz, Teil dieses landesweiten Programms zu sein. An keinem anderen Dritten Ort war Schach das prägende Element. Neben den beiden Turnierrunden hatte der MSHS am Samstag zu einem Kinderprogramm und einem kleinen Sommerfest eingeladen. Zwei Stunden lang stellte Turnierleiter Dirk Jansen, gleichzeitig Spielleiter des MSHS, dem Nachwuchs Schachaufgaben und bat ihn abschließend noch zu einem kleinen Turnier. Eine Idee für den Samstagabend, die dem "Tag der Dritten Orte" geschuldet war und die gut ankam. Eine gute Idee!



13. Volme-Open 2023: Das sind die zehn Klassensieger im neuen Kulturort 8Giebel
Schalksmühle, 13. August 2023: Die 13. Volme-Open sind vorbei: Die zehn Klassensieger stehen fest, hier mit dem MSHS-Vorsitzenden Thomas Machatzke (links) und Schalksmühles Bürgermeister Jörg Schönenberg (rechts) auf einem Gruppenerinnerungsbild vereint: (von links) Tom Niklas Arnz aus Lennep (B-Klasse), Tom Utsch aus Weidenau (D), Luan Grabowski aus Menden (I), Michael Nölle aus Bergisch Gladbach (F), Jiehou Nhan aus Plettenberg (C), Niklas Alberski aus dem Raum Hannover (J), Serdar Senel aus Hemer (H), Marc Schulze aus Plettenberg (A), Julian Kliffken aus Porz (G) und Jonas Hollstein aus Altena (E). Allen Siegern herzliche Glückwünsche!



13. Volme-Open, Runde fünf: Marc Schulze gewinnt die Königsklasse
Schalksmühle, 13. August 2023: Die 5. Runde der 13. Volme-Open ist gelaufen. Julian Kliffken und Jiehou Nhan waren in der G- bzw. der C-Klasse schon. vorher nicht mehr einzuholen. Den Sieg in der Königsklasse A der nach DWZ-Rating sechs stärksten Spieler des Turniers feierte der inzwischen für die KS Iserlohn aktive Plettenberger Marc Schulze, der trotz einer Niederlage in der 2. Runde noch auf den Turnierthron sprang, diesen Sieg in der 5. Runde in einem echten Endspiel mit einem Remis gegen Yaroslav Bilenko absicherte. Für Schulze war es der erste Sieg in der Königsklasse bei den Volme-Open. Die Plätze zwei und drei belegten Alexander Pelt nach seinem finalen Sieg gegen Darius Tomiczny und Yaroslav Bilenko. Max Lutze vom MSHS belegte den guten vierten Platz. In den übrigen neun Klassen mischten die Spieler der Region zum Teil auch vorne mit. So gewann Jiehou Nhan (SvG Plettenberg) die C-Klasse, Jonas Hollstein (Turm Altena) die E-Klasse. Sokratis Goniadis und Dominik Hemmerling waren die bestem Spieler des MSHS. Die Youngster aus dem Nachwuchs des Gastgebers belegte Rang zwei in der H-Klasse bzw I-Klasse. Die 5. Runde im Überblick:

A-Klasse
Alexander Pelt – Darius Tomiczny 1:0
Marc Schulze – Yaroslav Bilenko remis
Hartmut Riedel – Max Lutze 1:0

B-Klasse
Jinhon Raymon Nhan – Tom Niklas Arnz remis
Daniel Boushmelev – Thomas Möws 1:0
Pornchai Ertelt – Tim Alhäuser 0:1

C-Klasse
Jiehou Nhan – Vladimir Dolgopolyj remis
Florian Schicktanz – Julian André Selter 0:1 (kampflos)
Dr. Gerd Rippin – Efecan Atar 1:0 (kampflos)

D-Klasse
Manfred Kubiak – Paolo Signorile remis
Ralf Siepen – Lisa Nölle 1:0
Stephan Wallat – Tom Utsch remis

E-Klasse
Dennis Wackert – Lina Goerzen 1:0
Peter Kernchen – Josef Horstmann remis
Jonas Hollstein – Jürgen Harnischmacher remis

F-Klasse
Michael Nölle – Rustam Yangibayev remis
Heribert Kramer – Lothar Mirus remis
Semih Akif Atar – Klaus Bruhn remis

G-Klasse
Noah Wolfer – Julian Kliffken 0:1 (kampflos)
Miroslaw Skapski – Raimund Burosch 0:1
Joel Wallat – Christopher Sun 0:1

H-Klasse
Jeff Piria – Theo Heilmann 1:0
Johanna Kraus – Sokratis Goniadis 0:1
Luca Napierala – Serdar Senel 0:1

I-Klasse
Bernward Goebel-Pflug – Ekkehard Arnoldi 1:0
Makar Vorobyev – Dominik Hemmerling 0:1
Luan Grabowski – Alfred Schmid 1:0

J-Klasse
Niklas Alberski – Jonas Struck remis
Tobias Zalka – Martin Kurkakin 0:1
Benno Turke – Elsa Heilmann 0:1
Max Nordhaus – Brigitte Kurze 0:1
Yaroslav Rosinskyi – Christian Lemm 0:1
spielfrei: Silke Mölders



13. Volme-Open, Runde vier: Marc Schulze gewinnt das Verfolgerduell gegen Max Lutze
Schalksmühle, 13. August 2023: Die 4. Runde der 13. Volme-Open ist gespielt. In der Königsklasse hat Marc Schulze nach seinem Sieg im Verfolgerduell und nach der Niederlage von Yaroslav Bilenko gegen Alexander Pelt die Führung übernommen. Es bleibt aber spanennd, wie in fast allen Klassen. Die Ergebnisse der 4. Runde:

A-Klasse
Darius Tomiczny – Hartmut Riedel remis
Max Lutze – Marc Schulze 0:1
Yaroslav Bilenko – Alexander Pelt 0:1

B-Klasse
Tom Niklas Arnz – Pornchai Ertelt 1:0
Tim Alhäuser – Daniel Boushmelev remis
Thomas Möws – Jinhon Raymon Nhan 1:0

C-Klasse
Vladimir Dolgopolyj – Dr. Gerd Rippin 0:1
Efecan Atar – Florian Schicktanz 0:1 (kampflos)
Julian André Selter – Jiehou Nhan remis

D-Klasse
Paolo Signorile – Stephan Wallat 1:0
Tom Utsch – Ralf Siepen 1:0
Lisa Nölle – Manfred Kubiak 0:1

E-Klasse
Lina Goerzen – Jonas Hollstein 0:1
Jürgen Harnischmacher – Peter Kernchen 1:0
Josef Horstmann – Dennis Wackert remis

F-Klasse
Rustam Yangibayev – Semih Akif Atar 1:0
Klaus Bruhn – Heribert Kramer 0:1
Lothar Mirus – Michael Nölle remis

G-Klasse
Julian Kliffken – Joel Wallat 1:0
Christopher Sun – Miroslaw Skapski remis
Raimund Burosch – Noah Wolfer 1:0

H-Klasse
Theo Heilmann – Luca Napierala 1:0
Serdar Senel – Johanna Kraus 1:0
Sokratis Goniadis – Jeff Piria 1:0

I-Klasse
Ekkehard Arnoldi – Luan Grabowski 0:1
Alfred Schmid – Makar Vorobyev 0:1
Dominik Hemmerling – Bernward Goebel-Pflug 1:0

J-Klasse
Tobias Zalka – Niklas Alberski 0:1
Jonas Struck – Brigitte Kurze 1:0
Elsa Heilmann – Max Nordhaus 1:0
Martin Kurakin – Christian Lemm 1:0
Silke Mölders – Yaroslav Rosinskyi 1:0
spielfrei: Benno Turke



13. Volme-Open, Runde drei: Drei Spieler nach drei Runden mit makelloser Ausbeute
Schalksmühle, 12. August 2023: Die 3. Runde der 13. Volme-Open ist gespielt. Das Turnier nähert sich der entscheidenden Phase: In der A-Klasse führt Youngster Yaroslav Bilenko aus Gerresheim vor Max Lutze und Marc Schulze, die mit einem halben Punkt Rückstand in Lauerstellung sind. In der B-Klasse liegen Tom Niklas Arnz aus Lennep und Tim Alhäuser aus Weidenau mit 2,5 Punkten gleichauf an der Spitze. Klar auf Siegkurs liegt Jiehou Nhan in der C-Klasse nach dem dritten Sieg im dritten Spiel.

Komplett offen sind noch die Klassen D und E, während in der F-Klasse Michael Nölle von den Bergischen Schachfreunden mit drei Siegen aus drei Spielen auch klar auf Siegkurs liegt. Dritter Drei-Punkte-Mann nach dem zweiten Tag ist Niklas Alberski. Der Niedersachse liegt damit in der J-Klasse an der Spitze, allerdings noch dicht gefolgt von Tobias Zalka und Jonas Struck. Der letzte Tag, er verspricht noch reichlich Spannung.
Die Ergebnisse der 3. Runde im Ăśberblick:

A-Klasse
Yaroslav Bilenko – Darius Tomiczny 1:0
Alexander Pelt – Max Lutze remis
Marc Schulze – Hartmut Riedel 1:0

B-Klasse
Thomas Möws – Tom Niklas Arnz 0:1
Jinhon Raymon Nhan – Tim Alhäuser 0:1
Daniel Boushmelev – Pornchai Ertelt 1:0

C-Klasse
Julian André Selter – Vladimir Dolgopolyj 1:0
Jiehou Nhan – Efecan Atar 1:0
Florian Schicktanz – Dr. Gerd Rippin 1:0

D-Klasse
Lisa Nölle – Paolo Signorile 0:1
Manfred Kubiak – Tom Utsch 0:1
Ralf Siepen – Stephan Wallat 1:0

E-Klasse
Josef Horstmann – Lina Goerzen 1:0
Dennis Wackert – Jürgen Harnischmacher 1:0
Peter Kernchen – Jonas Hollstein 1:0

F-Klasse
Lothar Mirus – Rustam Yangibayev remis
Michael Nölle – Klaus Bruhn 1:0
Heribert Kramer – Semih Akif Atar remis

G-Klasse
Raimund Burosch – Julian Kliffken 0:1
Noah Wolfer – Christopher Sun 1:0
Miroslaw Skapski – Joel Wallat remis

H-Klasse
Sokratis Goniadis – Theo Heilmann 1:0
Jeff Piria – Serdar Senel 1:0
Johanna Kraus – Luca Napierala 1:0

I-Klasse
Dominik Hemmerling – Ekkehard Arnoldi 0:1
Bernward Goebel-Pflug – Alfred Schmid 1:0
Makar Vorobyev – Luan Grabowski 0:1

J-Klasse
Jonas Struck – Tobias Zalka remis
Niklas Alberski – Benno Turke 1:0
Christian Lemm – Elsa Heilmann remis
Brigitte Kurze – Yaroslav Rosinskyi 1:0
Martin Kurakin – Silke Mölder 1:0
spielfrei: Max Nordhaus



Die 2. Runde: Max Lutze im Topspiel der A-Klasse mit Remis gegen Yaroslav Bilenko
Schalksmühle, 12. August 2023: Die 2. Runde der 13. Volme-Open läuft. Im Blickpunkt aus MSHS-Sicht stand das Topspiel der A-Klasse zwischen Max Lutze vom MSHS und dem Gerresheimer Yaroslav Bilenko. Die beiden U16-Youngster hatten beide in der 1. Runde einen Sieg eingefahren und trennten sich mit einem Remis. Überraschend musste sich Marc Schulze gegen Darius Tomiczny geschlagen geben. So bleibt das Rennen in der Königsklasse völlig offen. Die Ergebnisse der 2. Runde:

A-Klasse
Darius Tomiczny – Marc Schulze 1:0
Hartmut Riedel – Alexander Pelt 0:1
Max Lutze – Yaroslav Bilenko remis

B-Klasse
Tom Niklas Arnz – Daniel Boushmelev 1:0
Pornchai Ertelt – Jinhon Raymon Nhan remis
Tim Alhäuser – Thomas Möws 1:0

C-Klasse
Vladimir Dolgopolyj – Florian Schicktanz 1:0
Dr. Gerd Rippin – Jiehou Nhan 0:1
Efecan Atar – Julian André Selter remis

D-Klasse
Paolo Signorile – Ralf Siepen 0:1
Stephan Wallat – Manfred Kubiak 0:1
Tom Utsch – Lisa Nölle remis

E-Klasse
Lina Goerzen – Peter Kernchen 1:0
Jonas Hollstein – Dennis Wackert 1:0
Jürgen Harnischmacher – Josef Horstmann 1:0

F-Klasse
Rustam Yangibayev – Heribert Kramer 1:0
Semih Akif Atar – Michael Nölle 0:1
Klaus Bruhn – Lothar Mirus remis

G-Klasse
Julian Kliffken – Miroslaw Skapski 1:0
Joel Wallat – Noah Wolfer 1:0
Christopher Sun – Raimund Burosch remis

H-Klasse
Theo Heilmann – Johanna Kraus 1:0
Luca Napierala – Jeff Piria 1:0
Serdar Senel – Sokratis Goniadis 1:0

I-Klasse
Ekkehard Arnoldi – Makar Vorobyev 0:1
Luan Grabowski – Bernward Goebel-Pflug 1:0
Alfred Schmid – Dominik Hemmerling 0:1

J-Klasse
Elsa Heilmann – Niklas Alberski 0:1
Benno Turke – Jonas Struck 0:1
Tobias Zalka – Christian Lemm 1:0
Silke Mölders – Brigitte Kurze 0:1
Max Nordhaus – Martin Kurakin remis
spielfrei: Yaroslav Rosinskyi



Vorhang auf fĂĽr die 13. Volme-Open: 65 Teilnehmer und direkt einige lange Schlachten am Brett
Schalksmühle, 11. August 2023: Es war ein etwas holpriger Start, weil von den gemeldeten 70 Teilnehmern nach einer Absage am Nachmittag vier weitere Akteure ohne Absage nicht nach Schalksmühle kamen – trotzdem war der Auftakt der 13. Volme-Open im neuen Kulturort 8Giebel am Ende noch ein gelungener. Die neue Spielstätte nach drei Jahren Corona-Pause kam bei den Schachspielern gut an, die 1. Runde brachte in den am Ende zehn Klassen einige schnelle Entscheidungen, aber auch einige sehr lange Partien. Auch viele der nicht wenigen Remis am ersten Abend waren lange und verbissen ausgekämpft. 65 Teilnehmer bei der 13. Auflage – das ist übrigens trotz der fünf kurzfristigen Ausfälle ein neuer Teilnnehmerrekord für die Open. Die Ergebnisse der 1. Runde im Überblick:

A-Klasse
Max Lutze – Darius Tomiczny 1:0
Yaroslav Bilenko – Hartmut Riedel 1:0
Alexander Pelt – Marc Schulze 0:1

B-Klasse
Tim Alhäuser – Tom Niklas Arnz remis
Thomas Möws – Pornchai Ertelt remis
Jinhon Raymon Nhan – Daniel Boushmelev remis

C-Klasse
Efecan Atar – Vladimir Dolgopolyj remis
Julian André Selter – Dr. Gerd Rippin remis
Jiehou Nhan – Florian Schicktanz 1:0

D-Klasse
Tom Utsch – Paolo Signorile remis
Lisa Nölle – Stephan Wallat remis
Manfred Kubiak – Ralf Siepen 1:0

E-Klasse
Jürgen Harnischmacher – Lina Goerzen remis
Josef Horstmann – Jonas Hollstein 0:1
Dennis Wackert – Peter Kernchen remis

F-Klasse
Klaus Bruhn – Rustam Yangibayev 1:0
Lothar Mirus – Semih Akif Atar 0:1
Michael Nölle – Heribert Kramer 1:0

G-Klasse
Christopher Sun – Julian Kliffken remis
Raimund Burosch – Joel Wallat remis
Noah Wolfer – Miroslaw Skapski 1:0

H-Klasse
Serdar Senel – Theo Heilmann 1:0
Sokratis Goniadis – Luca Napierala 1:0
Jeff Piria – Johanna Kraus 0:1

I-Klasse
Alfred Schmid – Ekkehard Arnoldi remis
Dominik Hemmerling – Luan Grabowski remis
Bernward Goebel-Pflug – Makar Vorobyev 0:1

J-Klasse
Martin Kurakin – Elsa Heilmann 0:1
Brigitte Kurze – Tobias Zalka 0:1
Yaroslav Rosinskyi – Benno Turke 0:1
Christian Lemm – Silke Mölders 1:0
Niklas Alberski – Max Nordhaus 1:0
spielfrei: Jonas Struck



Jahreshauptversammlung des MS Halver-SchalksmĂĽhle am 24. August in SchalksmĂĽhle
Schalksmühle, 10. August 2023: Beim MSHS ist es mal wieder Zeit für eine Jahreshauptversammlung: Sie findet am Donnerstag, 24. August, um 19 Uhr im Feuerwehrgerätehaus an der Volmestraße statt. Alle Mitglieder sind ganz herzlich eingeladen. Die Tagesordnung sieht wie folgt aus:

(1) Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
(2) Wahl des ProtokollfĂĽhrers
(3) Berichte
(a) 1. Vorsitzender
(b) Referent fĂĽr Jugend
(c) Kassenbericht
(4) Bericht der KassenprĂĽfer und Entlastung des Vorstandes
(5) Wahlen
(a) KassenprĂĽfer
(6) Festsetzung der Beiträge und Umlagen
(7) Anträge
(8) Ehrungen
(9) Informationen zum Spielbetrieb 2023/24
(10) Verschiedenes



Tag der Dritten Orte: Kinderprogramm und Picknick im Rahmen der 13. Volme-Open
Schalksmühle, 08. August 2023: Noch drei Tage sind es bis zum Start der 13. Volme-Open. Erstmals findet das dreitägige Schachturnier des Vereins Märkischer Springer Halver-Schalksmühle im neuen Schalksmühler Kulturort 8Giebel statt. Und dies ausgerechnet am NRW-weiten Tag der Dritten Orte. Ein Tag – viele Angebote! Von morgens bis abends laden am Samstag in ganz Nordrhein-Westfalen unterschiedliche Veranstaltungen in allen Kultur-Bereichen zum Besuch der Dritten Orte ein: vom internationalen Frühstücksbrunch oder Mehrgenerationen-Kochen über die Ton-Freiluftwerkstatt für Kinder bis zur Theatervorstellung oder dem DJ-Set am Abend für junge Erwachsene. Und in Schalksmühle eben zum Schach-Event, das inzwischen mit 70 Teilnehmern (die Teilnehmerzahl wurde nochmals nach oben korrigiert) restlos ausgebucht ist.??

Konkret finden am Samstag um 9 Uhr und 14 Uhr die 2. und 3. Runde der Volme-Open im alten Kirchenschiff statt. Doch angesichts des Anlasses hat der MSHS auch für den Abend ein Programm vorgesehen. Von 18.30 Uhr bis 20.30 Uhr wird MSHS-Spielleiter Dirk Jansen im Turniersaal ein Schachprogramm für Kinder und Jugendliche gestalten – eine Stunde lang gibt’s ein Trainingsprogramm, das Jansen je nach Spielstärke variabel gestalten wird. Danach wartet eine Stunde das „Kaiserspiel“, eine besondere Spielform des Schach, das den Jugendlichen Spaß machen wird. Alle Jugendlichen und Kinder – aus dem eigenen Verein, Nachbarvereinen oder auch Vereinslose – sind herzlich eingeladen, dabei zu sein.

Parallel findet in den Seminarräumen und dem angrenzenden Garten ein kleines Sommerfest des MSHS mit Essen, Trinken und Musik statt. Auch hier gilt: Eingeladen sind alle Aktiven des Turniers, alle Vereinsmitglieder und auch alle Schalksmühler, die in der Nachbarschaft des Kulturortes wohnen. Der Tag der Dritten Orte soll so auch am Schalksmühler Mathagen zu einem besonderen Tag werden.



Alex Browning gewinnt die 35. Kieler Open, auch Max Lutze spielt Topturnier
Kiel, 06. August 2023: Der Sieger der 35. Kieler Open kommt aus Halver: FIDE-Meister Alex Browning setzte sich in der vergangenen Woche bei dem mit 132 Startern stark besetzten Turnier im Klubhaus der Sportvereinigung Friedrichsort durch. Nach sieben Sieg- und zwei Remispartien in den neun Runden im klassischen Schach stand Alex Browning am Freitagabend als Turniersieger fest. Der Student wies einen halben Punkt Vorsprung auf Kaloya Popvasilev (SV Bargteheide) und Konstantin Betsakos aus Griechenland auf. Browning war als Setzlistenerster ins Turnier gestartet und seiner Rolle gerecht geworden. Die drei anderen FIDE-Meister im Feld dagegen belegten keine Spitzenplätze.

Ein ausgezeichnetes Turnier spielte dafür der zweite Starter aus dem NRW-Klassen-Team des MS Halver-Schalksmühle, Max Lutze: Der 15-Jährige belegte nach fünf Siegen, zwei Niederlagen und zwei Remispartien mit 6,0 Punkten den elften Platz unter den 132 Aktiven. Lutze war in der Setzliste auf Rang 21 gestartet und übertraf damit die Erwartungen.



Noch acht Tage bis zu den 13. Volme-Open: EndgĂĽltige Teilnehmerzahl liegt bei 66
Schalksmühle, 03. August 2023: Nur noch acht Tage bis zum Start der Volme-Open. Der Vorstand des MSHS hat am Donnerstag beraten, wie viele Teilnehmer fürs Turnier zugelassen werden können. Anhand der Platzsituation sind die Kapazitäten mit 66 Teilnehmern ausgereizt im neuen Kulturort 8Giebel. Diese 66 Teilnehmer werden zugelassen. Dem MSHS liegen aktuell exakt 66 Anmeldungen vor. Damit ist die Meldeliste geschlossen. Wer jetzt noch melden möchte, kommt auf eine Warteliste und kann nachrücken, falls noch einer der 66 bisherigen Teilnehmer wieder absagen sollte. Eigentlich hatte der MSHS die Teilnehmerzahl auf 60 begrenzt. Aufgrund der sehr guten Resonanz wird nun aber noch eine elfte Spielklasse eingerichtet. Mehr geht allerdings leider nicht. Dafür bittet der MSHS um Verständnis!



Noch zehn Tage bis zu den 13. Volme-Open: 64 Anmeldungen liegen bereits vor
Schalksmühle, 01. August 2023: Nur noch zehn Tage, dann fällt der Startschuss zur 13. Auflage der Volme-Open. Und nun, zehn Tage vor dem Turnierstart, heißt es: Das Teilnehmerfeld ist ausgebucht, mit 64 Plätzen sogar praktisch bereits „überbucht“. Eigentlich hatte die Maximal-Teilnehmerzahl bei 60 gelegen. Die Turnierleitung wird nun aber 64 Startplätze in zehn Gruppen garantieren. Ob noch mehr möglich sein wird, wird der MSHS-Vorstand in dieser Woche diskutieren. Weitere Meldungen kommen erst einmal auf eine "Warteliste". Die Kapazitäten sind zwar begrenzt, gleichwohl will der Verein so vielen Schachspielerinnen und Schachspielern, wie es irgendwie geht, die Teilnahme ermöglichen! An dieser Stelle aber schon jetzt: Danke für die tolle Resonanz!