» Newsarchiv » Monatsübersicht

Noch zwölf Tage bis zu den 13. Volme-Open: Das sind die bisherigen Sieger der Königsklasse
Schalksmühle, 30. Juli 2023: Die 13. Volme-Open werfen ihre Schatten voraus, nur noch zwölf Tage, dann fällt der Startschuss im Kulturort 8Giebel. Der Blick zurück allerdings auch ein interessanter: Bei den zwölf Auflagen der Volme-Open bisher gab es in der Königsklasse, der A-Klasse, elf verschiedene Sieger. Nur FIDE-Meister Heiko Kummerow gewann das Turnier zweimal, und zwar in den Jahren 2013 und 2017. Die Premiere im Jahr 2016 gewann Dominic Sommerhoff aus Attendorn, danach triumphierten in der Königsklasse Hans-Ernst Reiter (Mülheim, 2007), Thomas Kuhnen (Plettenberg, 2008), Alexander Pelt (Schifferstadt, 2009), Sebastian Müer (Oldenburg, 2010), Dawid Pieper (Plettenberg, 2012), Maik Naundorf (Hagen, 2014), Lukas von Bargen (MSHS, 2015), Marcus Schmücker (Hemer, 2016) und Dirk Jansen (Plettenberg, 2019).



Volme-Open 2023: Noch 13 Tage bis zum Start
Schalksmühle, 29. Juli 2023: In zwei Wochen laufen die 13. Volme-Open bereits – es sind noch genau 13 Tage bis zum Start der 13. Auflage des Traditionsturniers des Schachvereins Märkischer Springer Halver-Schalksmühle. 13 Tage bis zum Start der 13. Auflage – da passt es gut, dass noch genau 13 Startplätze zu vergeben sind. 47 Anmeldungen liegen dem MSHS bereits vor. Es zeichnen sich danach spannende Turnier-Konstellationen ab. Wer vom 11. bis zum 13. August im neuen Kulturort 8Giebel – für den Spielort ist es in diesem Jahr eine Premiere – dabei sein möchte, kann sich weiterhin anmelden unter: info@volme-open.de



MSHS-Reserve: Saisonstart in Verbandsklasse mit zwei Heimspielen
Schalksmühle, 27. Juli 2023: Die Schlüsselzahlen sind vergeben. Die MS Halver-Schalksmühle darf die Saison der Verbandsklassen-Reserve nun konkret planen. Nach dem geschafften Klassenerhalt auf dem direkten Weg wartet nun im „schweren zweiten Jahr“ eine große Herausforderung auf das Team in einer stark besetzten Achterstaffel. Die Mannschaftsaufstellung muss bis zum 19. August gemeldet werden. Feststeht aber nun bereits der Spielplan, und zwar wie folgt:

24. September: MSHS II - SV Wiehl
29. Oktober: MSHS II - SC Marienheide
19. November: SF Lennestadt - MSHS II
10. Dezember: MSHS II - SV Kreuzal
28. Januar: SV Weidenau-Geisweid II - MSHS II
18. Februar: MSHS II - SF Attendorn
10. März: Siegener SV - MSHS II



MSHS wieder in der Staffel 4 der NRW-Klasse: Vier neue Gegner dabei
Schalksmühle, 21. Juli 2023: Der Schachbund NRW hat seine Spielklasse für die neue Saison eingeteilt. Der MS Halver-Schalksmühle als nach dem Plettenberger Abstieg klassenhöchster Verein des Bezirks Sauerland spielt erneut in der NRW-Klassen-Staffel 4. Dort warten einige neue Gegner. Allerdings gehören der SV Hemer und Aufsteiger SV Meschede nicht dazu – diese beiden Südwestfalenrivalen sind in die Staffel 1 eingruppiert worden. Dafür sind die Hellertaler SF als Neuling in die MSHS-Staffel gekommen.

Die Saison beginnt für den MSHS mit zwei Heimspielen – am 10. September gegen den SC Bonn Beuel und am 22. Oktober gegen die Hellertaler Schachfreunde. Die weiteren Gegner in der Staffel 4 sind der Godesberger SK II (12. November/A), die VdSF Bonn (3. Dezember/H), der SV Wattenscheid II (4. Februar/A), die SG Ennepe-Ruhr-Süd (25. Februar/H), die SG Solingen IV (17. März/A), die SG Porz IV (14. April/H) und die SG Niederkassel (5. Mai/A).

Das MSHS-Team geht nach dem geschafften Klassenerhalt im ersten Jahr nun mit einem durchaus stärker einzuschätzenden Team ins Rennen. Zum einen steht FIDE-Meister Alex Browning wieder häufiger zur Verfügung, außerdem rückt mit Max Lutze ein großes Talent aus der Verbandsklassen-Reserve nach, begrüßt der MSHS zudem mit René Runtemund (KS Iserlohn) einen starken externen Neuzugang.



MSHS-Reserve startet in der Verbandsklasse Süd: Drei neue Gegner
Schalksmühle, 20. Juli 2023: Überraschende Entwicklung im Schachverband Südwestfalen. Nach der Tagung des Spielausschusses steht fest, dass der Verband noch zwei zusätzliche Teams in die Verbandsklasse aufnimmt, in der Verbandsklasse damit mit zwei Achter-Staffeln gespielt wird. Die SvG Plettenberg, die sich nach dem Abstieg aus der NRW-Klasse eigentlich in die Bezirksliga hatte zurückziehen wollen, stellt nun doch eine Mannschaft in der Verbandsklasse Nord. Außerdem rücken auch die Ruhrspringer Arnsberg II nach.

In der Verbandsliga sind der SV Kierspe und Aufsteiger SK Meinerzhagen erwartungsgemäß bei in die Südstaffel eingeteilt worden. In der Verbandsklasse wurde der Bezirk Sauerland geteilt: Plettenberg und Neuenrade spielen in der Nordstaffel, der MSHS II, Lennestadt und Attendorn im Süden. Die Saison beginnt am 24. September und endet im April.

Verbandsliga Nord: Ruhrspringer, SV Sundern, SV Menden, SF Schwerte, SV Herdringen; KS Hagen/Wetter

Verbandsliga Süd: SV Bergneustadt/Derschlag, SV Weidenau-Geisweid, SV Kierspe, SK Meinerzhagen, SV Turm Drolshagen, SV Bad Laasphe

Verbandsklasse Nord: Turm Hohenlimburg, SvG Plettenberg, SF Neuenrade, SC Marsberg, SV Meschede II, SV Ardeyhöhe, SV Brilon, Ruhrspringer II

Verbandsklasse Süd: SF Attendorn, Siegener SV, SV Wiehl, SC Marienheide, MSHS II, SV Kreuztal, SV Weidenau-Geisweid II, SF Lennestadt