» Newsarchiv » Meldung

Endspieltraining für die Deutsche Meisterschaft
Schalksmühle, 01. Dezember 2012: Das zweite Kader-Training des Schachverbandes Südwestfalen, das am Samstag in Schalksmühle stattfand, stand im Zeichen eines bevorstehenden Highlights, das das Gros der Teilnehmer fürs Training ganz besonders motivierte. Mit der U16-Mannschaft der Königsspringer Iserlohn und dem U12-Team des Fusionsvereins Märkischer Springer Halver-Schalksmühle reisen in diesem Jahr gleich zwei Mannschaften aus dem Verbandsgebiet zu den Endrunden der Deutschen Mannschaftsmeisterschaften, die zwischen Weihnachten und Neujahr an verschiedenen Orten ausgespielt werden. Jeweils vier Akteure der Teams aus Iserlohn und von der Volme nahmen am Samstag an der Sonder-Trainingsaktion, die Verbandstrainer Thomas Franke leitete, teil.

Für die Iserlohner waren Jonas Glatzel, Tobias Dröttboom, Arne Nissen und Lukas von Bargen dabei. Sie fahren mit dem Team aus der Waldstadt zwischen Weihnachten und Neujahr nach Naumburg – Ausrichter der nationalen Titelkämpfe der U16-Klasse ist der SV Merseburg.

Das Team aus Schalksmühle und Halver zieht es gen Norden. Die U12-Meisterschaft findet vom 27. bis zum 30. Dezember in Verden/Aller statt – hier fungieren die Wilhelmshavener Schachfreunde als Ausrichter. Für das MSHS-Team waren am Samstag Niklas Kölz, Tom Sailer, Alex Browning und Silas Hardt beim Verbandstraining dabei. Außerdem gehört auch Rebecca Browning zum sehr jungen Team (vier U11-Spieler), das in Verden gegen die starke Konkurrenz die Herausforderung sucht.

Die Herausforderungen des Samstags waren Endspiele: Am Vormittag ging es um Turm-Endspiele, am Nachmittag um Endspiele mit Dame und Läufer gegen Dame und Springer. Dazu kamen Konzentrationsübungen und ein Taktiktest. Ein straffes Programm, bei dem alle Beteiligten sehr gut mitzogen an der Volme.