» Newsarchiv » Meldung

Maczkowiak im Vest auf Platz 21
Recklinghausen, 26. Juli 2015: Thomas Maczkowiak vom MS Halver-Schalksmühle nahm zum Auftakt der zweiten Hälfte der Sommerferien an der Recklinghäuser Schachwoche der RSG Läufer-Ost teil. Das Turnier gewann Soel Kartsev (SK Herne-Sodingen) vor Matthias Kiese (Bochumer SV) und Heiko Kummerow (Oberhausen). Der Verbandsliga-Spieler des MSHS landete letztlich auf dem 21. Platz unter 52 Startern.

Mit einem Fehlstart begann das Turnier für Thomas Maczkowiak: In der 1. Runde musste er sich dem deutlich DWZ-schwächeren Udo Wickenfeld (SC Recklinghausen, DWZ 1503) geschlagen geben. Der MSHS-Akteur hatte ein Remis abgelehnt und dann das Bauernendspiel überzogen. In der 2. Runde zwang Maczkowiak nach viereinhalb Stunden Wilfried Krolik (SV Waltrop, DWZ 1554) in die Knie. Die 3. Runde brachte gegen den Herner Michael Zygan eine facettenreiche Partie – erst stand Maczkowiak schlecht, gewann dann aber in komplizierter Stellung eine Figur und wickelte am Ende doch nur ins Remis ab.

Auch die 4. Runde brachte gegen Kordula Lebioda-Dette (SC Jolly Jumer, DWZ 1710) nur ein Remis. Den zweiten Sieg der Turnierwoche brachte die fünfte Partie gegen Karl-Heinz Bleich (SV Recklinghausen-Süd, DWZ 1591) nach frühem Materialgewinn. Versöhnlich ging es dann in der 6. und 7. Runde zu Ende: Zunächst endete eine Partie mit langer Lavierstellung gegen Klaudio Kolakovic (Südlohner SV, DWZ 2091) in einem Remis. Zum Finale dann einigte sich Maczkowiak mit Jörg Ball (SC Listiger Bauer Essen, DWZ 2047) schnell auf ein weiteres Remis, das vierte in der siebten Partie. Mit 4,0 Punkten reichte es somit zum 21. Platz. Durch das gute Finale hielt Maczkowiak zudem den DWZ-Verlust in Grenzen (1830 auf 1811).