» Newsarchiv » Meldung

Alex Browning in Haiger auf Platz acht
Haiger, 17. Mai 2015: Mit sehr guten Ergebnissen kehrte das Nachwuchs-Quartett des MS Halver-Schalksmühle am Wochenende vom 8. Schach-Open in Haiger zurück. Nach vier intensiven Turniertagen reichte es für eine „Top 10“-Platzierung, drei Pokale und viele gewonnene Punkte im DWZ-Ranking für den MSHS.

Alex Browning spielte eine Woche vor dem Start bei den Deutschen U14-Jugend-Meisterschaften in Willingen ein sehr gutes Turnier. Lediglich gegen Hellertals Verbandsliga-Spitzenspieler Rahim Rahimi und gegen Thomas Hoffmann (SK Altenkirchen) musste sich Browning im Verlauf der sieben Runden geschlagen geben. Daneben feierte er als 15. der Setzliste fünf schöne Siegpartien, u.a. gegen den an Position sieben gesetzten Tobias Sturm aus Delmenhorst. So reichte es am Ende für Platz acht unter den 57 Teilnehmern. In der U16-Wertung holte sich Alex Browning zudem den Siegerpokal. Es war für ihn der zweite Pokal des Wochenendes: Am Freitagvormittag hatte er zudem für die Gesamtschule Kierspe am Schulschach-Cup in Haiger teilgenommen und überlegen das Gesamtturnier sowie die Jahrgangswertung der Achtklässler für sich entschieden.

Beim Schulschach-Cup hatte auch Rebecca Browning einen Pokal geholt – und zwar den Siegerpokal für die Wertung der Siebtklässler, auch hier für die Gesamtschule in Kierspe. Nicht nur beim Schnellschach der Schüler überzeugte das U14-Talent des MSHS indes in Haiger. Auch im Openturnier spielte Rebecca Browning, die das Turnier ebenfalls als Vorbereitung für die Deutsche U14-Meisterschaft der Mädchen nutzte, sehr gut mit. Direkt zu Beginn setzte sich Rebecca Browning gegen den an vier gesetzten Fabian Brinkmann aus Bremen sensationell durch, erhielt dafür in der Folge aber viele schwere Lose. Mit am Ende drei Siege und vier Niederlagen reichte es zum 34. Platz. Sebastian Scholz gewann in Haiger drei seiner sieben Partien, machte zweimal Remis und verlor zweimal. 4,0 Zählern waren für den U14-Starter des MSHS ein gutes Ergebnis. Als 28. der Setzliste landete er auf Platz 26 und dürfte wie die Browning-Zwillinge einige DWZ-Punkte mit nach Hause bringen. Tom Sailer schließlich hatte sein Highlight in der 2. Runde mit einem Sieg gegen den an vier gesetzten Bremer Fabian Brinkmann. Für ihn gab es zwei vereinsinterne Duelle. Nach einem Sieg gegen Sebastian Scholz verlor Sailer in der 6. Runde gegen Rebecca Browning und finishte nach einem Remis in der Schlussrunde mit 2,5 Punkten und Rang 44 – gesetzt war Sailer in Haiger an Position 43.

Die 8. Auflage der Haiger-Open gewann überraschend der an elf gesetzte Thomas Hoffmann (Altenkirchen) vor dem topgesetzten Tobias Kuegel (Delmenhorst) und Christian Bussard von der SG Niederkassel.