» Newsarchiv » Meldung

Aufatmen: Verbandsliga-Klassenerhalt ist geschafft
Schalksmühle, 08. Mai 2015: Es ist der Sonntag der Entscheidung: Am Wochenende endet in den Spielklassen des Schachverbands Südwestfalen ebenso wie in den NRW-Jugendligen die Saison 2014/15. Für gleich mehrere Teams aus dem Bezirk Sauerland ist es noch ein Finale mit hohem Spannungsfaktor – zwei Entscheidungen sind derweil bereits am Donnerstag gefallen. In der Verbandsliga Südwestfalen war der SV Kierspe bereits abgestiegen. Der zweite Abstiegsplatz ist seit Donnerstag auch vergeben: Die KS Iserlohn II haben am Donnerstag ihr letztes Spiel bei den Hellertaler SF abgesagt und damit 0:8 verloren gegeben. Damit steigen die Waldstädter ebenso wie die Kiersper ab. Aufatmen dürfen damit die vier anderen Teams, die es ansonsten zum Saisonfinale noch hätte treffen können – neben Schwerte (letzter Gegner des SV Kierspe), Bergneustadt und Hellertal auch der MS Halver-Schalksmühle, der im Falle eines Iserlohner Sieges in Hellertal noch einen Mannschaftspunkt beim Saisonfinale in Bergneustadt benötigt hätte, um ganz sicher die Klasse zu halten. In der letzten Runde geht es damit in der Verbandsliga nur noch um die Titelfrage – Spitzenreiter Sundern und Verfolger Weidenau treffen in einem echten Endspiel um den Aufstieg aufeinander.

Auch in den Verbandsklassen stehen noch Entscheidungen aus: In der Nord-Staffel ist Velmede-Bestwig bereits aufgestiegen, der TuS Ende steht als Absteiger fest. Um den zweiten Tabellenplatz, der zur Aufstiegsrelegation berechtigt, kämpfen noch mehrere Teams. Die SvG Plettenberg II ist seit Donnerstag gesichert: Der letzte Mannschaftskampf des Teams, bei dem im Falle der Siegpartie von Jörg Warmbier noch eine Entscheidung vom Verbandsspielleiter anhängig war, endete nach dieser Entscheidung mit einem 4:4. Die entsprechende Partie war von Kai Lück für Warmbier gewertet worden. Die Plettenberger haben damit vor der Schlussrunde gegen Spitzenreiter Velmede drei Zähler Vorsprung vor dem Vorletzten Wickede. Wickede kann sich somit nur noch retten, wenn ein hoher Sieg gegen den TuS Ende herausspringt, parallel die SF Neuenrade gegen Letmathe II verlieren und dabei drei Brettpunkte weniger holen als Wickede. Restzweifel für die Hönnestädter, die aber trotzdem eine gute Ausgangslage haben.

In der Verbandsklasse Süd fehlt dem SV Wiehl (spielt gegen Siegen II) noch ein Punkt, um die Meisterschaft perfekt zu machen. Tabellenzweiter ist hier die SG Lüdenscheid, die zum Saisonfinale auf den Tabellendritten SV Kreuztal trifft und Rang zwei verteidigen möchte. Der nämlich würde zu einem Relegationsspiel um den Aufstieg in die Verbandsliga berechtigen. Abgestiegen ist in dieser Klasse bereits der SV Morsbach. Der SV Betzdorf-Kirchen müsste als Vorletzter zum Saisonfinale 7:1 gegen den Drittletzten Bergneustadt II gewinnen, um doch noch die Klasse zu halten.

In der NRW-Jugendliga West hat der MSHS noch den Titelgewinn und Aufstieg im Visier. Die Konstellation könnte spannender nicht sein. Aktuell führt der Düsseldorfer SK die Liga mit zwei Punkten Vorsprung vor einem Verfolgertrio an, das aus der SG Porz II, dem MSHS und Turm Raesfeld/Erle besteht. Am letzten Spieltag nun treffen Düsseldorf und Porz aufein-ander. Sollten die Porzer gewinnen, so könnten am Ende vier Teams punktgleich sein. Dann käme es auf die Brettpunkte an. Düsseldorf hätte in diesem Fall keine Chance, Porz wäre unerheblich, weil das Team als Reserve nicht aufsteigen kann. Im Fernduell zwischen den aktuell brettpunkt-gleichen Teams aus Raesfeld (letztes Spiel gegen die bereits abgestiegenen Aachener) und Schalksmühle (letztes Spiel gegen die bereits abgestiegenen Rheinhausener, 11 Uhr, Feuerwehrgerätehaus) kommt es somit am Sonntag auf jeden Brettpunkt an. Immer vorausgesetzt, Porz besiegt Düsseldorf. Ein Finale, das spannender nicht sein könnte.

In der NRW-Jugendliga Ost steht die SvG Plettenberg bereits als Absteiger fest. Zum Saisonfinale treffen die Plettenberger auf die ebenfalls sieglose SG Ahaus-Wessum. Ein Endspiel um Rang sieben.