» Newsarchiv » Meldung

MSHS-Vierte finisht auf Rang vier
Schalksmühle, 03. Mai 2015: Der SV Werdohl hat sich auch am letzten Spieltag der Schach-Bezirksklasse Sauerland keine Blöße gegeben. Mit einem 3,5:1,5-Sieg stockten der Meister und Aufsteiger in die Bezirksliga sein Punktekonto auf 10:0 auf. Die Lennestädter fielen durch die Niederlage auf Rang drei zurück. Vizemeister sind die SF Neuenrade II, die zum Saisonfinale 3,5:1,5 gegen die SvG Plettenberg III siegten. Im dritten Spiel der Runde trennten sich der MS Halver-Schalksmühle IV und die SG Lüdenscheid IV mit einem leistungsgerechten 2,5:2,5-Unentschieden. Die MSHS-Fünfte finisht damit aus Rangfünfter, die Lüdenscheider überflügelten durch das Teamremis in der Tabelle noch die Plettenberger Dritte, die mit nur zwei Pluspunkten Sechster und Tabellenletzter ist.

Für den MSHS lief es gegen den bisherigen Tabellenletzten aus der Bergstadt nicht wirklich nach Plan. Das begann damit, dass Pornchai Ertelt den Spieltermin vergessen hatte, so dass die Gastgeber kurzfristig und unentschuldigt das 4. Brett freiließen. Hier kam Maximilian Nordhaus für Lüdenscheid zu einem kampflosen Punkt. Im Gegenzug ließen die Bergstädter das 1. Brett frei - hier hatte nach dem Ausfall von Richard Leipold eigentlich Hermann Polig spielen sollen, doch der Routinier war kurzfristig erkrankt, so dass hier MSHS-Kapitän Peter Kernchen kampflos gewann - 1:1.

Am 5. Brett kam Paul Preis bei seiner Bezirksklassen-Premiere zu einem souveränen Sieg gegen den Lüdenscheider Youngster Maikel Vieth. Am 3. Brett stand Robert Leonidas gegen Till Roman Stoltmann eigentlich solide gut, dann aber unterschätzte Leonidas ein wenig zu sorglos einen Königsangriff von Stoltmann - als ein Matt oder deutlicher Materialverlust drohte, gab Leonidas auf. So stand es 2:2, als nur noch Dieter Löbel am 2. Brett gegen Christoph Lingk kämpfte. Löbel hatte im Blackmar-Diemer-Gambit einen Bauern ins Geschäft gesteckt. Er stand gut, hatte aber diesen einen Minusbauern, als sich die Kontrahenten im Mittelspiel schließlich auf ein Remis einigten. Damit endete der Kampf 2,5:2,5.

In den Bilanzen war Robert Leondias (3/5) der fleißigste Punktesammler des MSHS-Teams, gefolgt von Pornchai Ertelt (2/3), Dieter Löbel (2/5), Tobias Klampt (1,5/2), Peter Kernchen (1,5/4), Paul Preis (1/1), Tom Sailer (0/1), Dirk Arens (0/1), Justin Quirin (0/1) und Silas Hardt (0/2).