» Newsarchiv » Meldung

MSHS-II-Niederlage lässt Altena absteigen
Attendorn, 26. April 2015: So wie die Saison angefangen hat für die Reserve des MSHS, so ging sie auch zu Ende: Mit einer sportlich eher mageren Darbietung. Da zwischen dem 3:3-Auftaktremis gegen die eigene dritte Mannschaft und der finalen 2,5:3,5-Niederlage beim Schlusslicht SF Attendorn II viele sehr gute Spiele lagen, finishte das junge MSHS-Team auf dem dritten Tabellenplatz. Der Aufstiegszug war bereits vor dem Saisonfinale abgefahren gewesen. Auf ihn sprangen final noch die SF Lennestadt durch einen 4:2-Sieg im Aufstiegsendspiel bei den SF Attendorn auf.

In der Hansestadt wurde im Franziskaner-Hof so am letzten Nachmittag der Saison über Auf- und Abstieg entschieden. Die Attendorner Reserve musste gewinnen, um noch die rote Laterne an den VfB Turm Altena weiterzureichen. Gegen die MSHS-Reserve, die zuletzt viermal in Folge hoch gewonnen hatte, eigentlich ein schwieriges Unterfangen. Neben Maxim Brik musste der Gast allerdings auch Alex Browning (als Trainer mit der U10-Mannschaft in Gütersloh bei der NRW-Vorrunde) ersetzen. Eine Entschuldigung war dies allerdings nicht – an allen Brettern hatte der MSHS deutliche DWZ-Vorteile.

In 0:1-Rückstand geriet der Gast aber früh durch Rebecca Browning, die am 6. Brett gegen Michael Rostek nicht ihren besten Tag erwischt hatte. Sebastian Scholz glich am 5. Brett mit seinem Sieg gegen Klaus Bruhn schnell wieder aus, doch es blieb eng und umkämpft. Die 2:1-Führung für den Favoriten besorgte Thomas Orlik (3) mit seinem Sieg gegen Jochen Wiethoff, doch Mario Rieger (2) musste gegen Hans-Georg Diez das 2:2 zulassen. Nach dem Remis von Martin zu Putlitz (4) gegen Henri Mickisch kam alles aufs Spitzenbrett an. Hier kämpfte Timo Röhle gegen Ludger Hesener und hatte auch gute Möglichkeit, doch er nutzte sie nicht und geriet im Endspiel in Zugzwang. Hesener siegte – und sicherte seinem Team damit den Klassenerhalt. Bitter für Turm Altena.

Beste Punktesammler der Saison für die MSHS-Reserve waren Sebastian Scholz und Thomas Orlik, die beide sechs Punkte aus sieben Spielen holten, gefolgt von Alex und Rebecca Browning (beide 4,5/6), Martin zu Putlitz (3,5/6), Mario Rieger (2,5/7), Timo Röhle (1/2) und Maxim Brik (0/1).