» Newsarchiv » Meldung

MSHS-Dritte feiert einen Ausklang-Sieg
Lüdenscheid, 26. April 2015: Die Drittvertretung des MS Halver-Schalksmühle hat die Saison in der Bezirksliga Sauerland auf einem ausgezeichneten vierten Platz abgeschlossen. Ein Teamremis fehlte der MSHS-Dritten noch beim Saisonfinale – ein 3,5:2,5-Sieg bei der SG Lüdenscheid III wurde es am Ende nach einem fast vierstündigen Kräftemessen im Vereinsdomizil der Bergstädter, der Humboldt-Villa.

Gekämpft wurde nur an fünf Brettern. Die Gastgeber ließen das 3. Brett frei, was sie bereits am Samstag angekündigt hatten. MSHS-Kapitän Christian Hochheusel, der Lothar Mirus (als Bezirksvorsitzender bei der NRW-Tagung) in dieser Funktion vertrat, hatte so viel Zeit, die anderen Partien zu verfolgen. Auf 2:0 für den Gast erhöhte der MSHS-Ehrenvorsitzende Rudi Poguntke nach rund 90 Minuten. Gegen Wolfgang Rübenach hatte er nach und nach viel Material gewonnen. Eine klare Entscheidung.

Nach zweieinhalb Stunden folgten zwei Remis-Schlüsse: Zwischen Mathias Badist (SGL) und Ralf Reininghaus (MSHS) hatte es an Brett fünf ein scharfes Spiel mit wechselnden Vorteilen gegeben, das schließlich ins Remis mündete. An Brett zwei ging es zwischen Ernest Taylor (SGL) und Ingrid Hermaneck (MSHS) ruhiger zu – mit dem selben Ergebnis. So führte der MSHS 3:1, als Vladimir Dolgopolyj am Spitzenbrett doch noch seine erste Saison-Niederlage hinnehmen musste. Gegen Alexander Lider setzte er voll auf Angriff, opferte dafür die Qualität, wurde dann aber von Lider sehr schön ausgekontert. Mit 5,5 Punkten aus sieben Partien ist Dolgopolyj trotzdem der erfolgreichste Spieler des Teams gewesen, gefolgt von Christian Hochheusel (4/7) und Ralf Reininghaus (3,5/5).

Bei einer 3:2-Führung für den Gast spielte nur noch Horst Radczewill (3) gegen Thomas Herzig. Der MSHS-Altmeister hatte einer Leichtfigur und einen Bauern mehr, doch im Endspiel war die Konstellation am Ende so ungünstig, dass dies nicht zum Sieg, sondern nur zum Remis reichte. Der halbe Punkt reichte allerdings, der Mannschaftskampf war knapp gewonnen.