» Newsarchiv » Meldung

Klare Niederlage gegen Weidenau
Schalksmühle, 19. April 2015: Jetzt wird es zum Saisonende doch noch einmal Hochspannung geben in der Schach-Verbandsliga Südwestfalen für den MS Halver-Schalksmühle. Nach der 2:6-Heimniederlage am vorletzten Spieltag gegen den SV Weidenau-Geisweid ist das Team um Kapitän Volker Schmidt noch nicht durch, obwohl aktuell der sechste Tabellenplatz zu Buche steht. Der MSHS hat ebenso sechs Pluspunkte wie Bergneustadt (5.) und Hellertal (7.), Schwerte und Iserlohn II folgen mit fünf Punkten auf Rang acht und neun. Eines dieser fünf Teams wird es am Ende erwischen. Schwerte trifft beim Finale auf Schlusslicht Kierspe, Iserlohn II reist zu den Hellertaler SF, der MSHS nach Bergneustadt. Spannender könnte es nicht sein.

Gegen den Tabellenzweiten aus Weidenau waren die Vorzeichen nicht gut. Der MSHS musste mit Tugay Evsan (verhindert) und Helmut Hermaneck (krank) die beiden Topspieler ersetzen. So war man krasser Außenseiter, verlor letztlich zu hoch. Ersatzmann Timo Röhle (8) hatte gegen Andreas Piskorz schnell einen Mehrbauern, musste sich aber letztlich mit einem Remis begnügen. Auch Klaus-Peter Wortmann (3) machte nach solidem Spiel gegen Manfred Schneider remis.

Dariusz Gorzinski (2) stand gegen Michael Meinhardt zunächst sehr gut, geriet dann aber doch auf die Verliererstraße. So ging der Gast in Führung. Auch Niklas Kölz (7) musste sich Patrick Scholl am Ende geschlagen geben. Nach einem Damenschach lief sein König notgedrungen in die Mitte des Brettes. Kölz verteidigte sich zäh, doch am Ende war die Partie nicht zu halten.

Nach einem Remis von Thomas Maczkowiak (5) gegen Uwe Eckardt ging auch die Partie am Spitzenbrett verloren. Volker Schmidt hatte hier gegen den favorisierten Sebastian Send erst sehr gut gespielt und einen Bauern gewonnen, geriet dann aber nach einem Tausch des Turmpaares in einen tödlichen Mattangriff, aus dem es kein Entrinnen gab. Die vierte Niederlage des Tages musste Ralph Kämper (4) gegen Johannes Karthäuser einstecken. Lange stand Kämper ausgeglichen, ehe er in der Brettmitte die Dame verlor. Zuletzt erkämpfte Tobias Dröttboom (6) gegen Olaf Düber noch das vierte Remis des Tages. Ein gutes Ergebnis für den MSHS-Youngster, das den 2:6-Endstand besiegelte.