» Newsarchiv » Meldung

NRW: Erster Matchball nicht genutzt
Kranenburg, 10. April 2015: Ein vergebener Matchball zum Titel bei den U14-Mädchen, mehrere günstige Ergebnisse bei den U14-Jungen: Der vorletzte Tag der NRW-Einzelmeisterschaft der Schach-Jugend in Kranenburg lässte dem Quartett des MS Halver-Schalksmühle für das Finale am Samstag zwei gute Titelchancen. Bei den U14-Mädchen nutzte Rebecca Browning vom MSHS ihre erste Chance, den Titelgewinn perfekt zu machen, nicht. In der 6. Runde wartete als Gegnerin Xenia Walow (SK Blauer Springer Paderborn). Browning hatte Weiß, spielte aber zunächst viel zu schnell und büßte so einen Bauern ein. Mit diesem Nachteil ging sie ins Endspiel und kämpfte zumindest ums Remis, das den Titelgewinn abgesichert hätte, doch Walow lehnte ein Remisangebot ab und gewann.

Damit hat die Paderbornerin vor der letzten Runde nurmehr einen halben Punkt Rückstand. Allerdings hat Walow (4,5) gegen Lara Maria Paulweber (Mülheim) das vermeintlich schwerere letzte Spiel. Rebecca Browning (5,0) trifft am Samstagmorgen mit Schwarz auf Svenja Hillebrand (Erftstadt), die mit der niedrigsten DWZ-Zahl im Starterfeld geführt wird, allerdings bisher mit 3,5 Zählern ein ausgezeichnetes Turnier spielte.

Bei den U14-Jungen hätte die vorletzte Runde nicht besser laufen können fürs MSHS-Duo: Alex Browning blieb auch im sechsten Turnierspiel ungeschlagen, feierte gegen Fabian Hoffmann (Raesfeld) mit Schwarz seinen vierten Sieg und führt nun mit 5,0 Punkten das Feld alleine an, denn der bisher gleichauf liegende Leonard Ortmeier (Emsdetten) kam gegen Titus Stevens (Rheydt) nicht über ein Remis hinaus. Ortmeier hat damit nun wie der neue Zweitplatzierte, Fatih Baltic (Porz), einen halben Zähler Rückstand auf Brow-ning. Niklas Kölz feierte gegen Nikolaj Kartsev (Brackel) seine vierte Siegpartie und schob sich vor der Finalrunde mit 4,0 Zählern auf den vierten Platz vor, hat auch noch alle Chancen auf die DM-Qualifikation. Kölz spielt am Samstagmorgen gegen Ortmeier, Browning trifft auf den Rangfünften Stevens, Baltic auf Hoffmann. Ein Finale, das spannender nicht sein könnte für den MSHS.

Bei der U12-Jungen musste Yusuf Gökalp als vierter Starter des MSHS gegen den klar favorisierten Niklas Noever (Rheydt) seine vierte Niederlage hinnehmen. Damit ist Gökalp mit 2,0 Zählern auf Rang 23 zurückgefallen. in der Schlussrunde hofft er gegen den Versmolder Philipp Schönberg noch auf ein Erfolgserlebnis.